Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wintercamping - Isolierung 28 Okt 2024 10:34 #1

• maik0888
  • maik0888s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Liebe Community!

Bzgl. Wintercamping in Süddeutschland fürs Wochenende gelegentlich - was ist wirklich sinnvoll zur Isolation bei Kurz-Trips? Thermovorhang für den Heckbereich ist sicherlich gut und schnell gemacht. Aber wie schaut's beispielsweise mit Fahrerhausisolation aus? Macht dieses schon Sinn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping - Isolierung 28 Okt 2024 13:17 #2

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 155
Hallo Mail,
aus meiner Sicht ist die Fahrerhausisolation viel zu klobig für kurze Trips. vielleicht ist das sinvoll, wenn man 3-4 Tage steht, aber selbst dann würde ich eher zu einzelnen Matten im inneren z.!. von camperprojekt greifen.
Der Vorhang am Heck ist immer sinnvoll!
Grüße Sop
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Wintercamping - Isolierung 28 Okt 2024 13:28 #3

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1951
Die Matte über der WSS von außen im Winter ist alternativlos.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, NewLife, Sellerie

Wintercamping - Isolierung 28 Okt 2024 13:30 #4

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1755
Wir haben beides und beides hat sich bewährt. Wir wohnen zwischen Bodensee und Allgäu, sind im Winter viel in den Bergen und fahren auch mal gen Norden zum Polarlichter schauen.

Der Heckvorhang ist sehr angenehm, da er die Strahlungskälte der Hecktüre abhält und ggf. Zugluft stoppt, wenn man mit dem Hintern im Wind steht. Unser Vorhang geht bis ca. 20cm über den Boden, so kann man auch mal was aus dem Keller holen, ohne dass Schnee etc. ins Bett fällt. Nachteil: Ausm Heckfenster schauen ist dann nimmer. Der Vorhang wird bei uns Anfang Dezember installiert und bleibt dann da meist so bis Mitte März - temperaturmäßig so ab 5 Grad abwärts zu spüren.

Fürs Fahrerhaus haben wir eine Außenisolierung, welche die beiden Türscheiben, die Windschutzscheibe und auch die Lüftungsschlitze über der Motorhaube abdeckt. Das Ding ist recht sperrig und meistens nass, wenn man es rein holt, vom Handling her wäre da also noch Luft nach oben. Von der Wirkung her ist das Ganze jedoch unschlagbar: Kein Kondenswasser an den Scheiben, viel weniger Strahlungskälte und dazu auch weniger Zug aus der Lüftung. Wird bei uns situativ eingesetzt, wenn es nachts deutlich unter 0 Grad geht.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Hägar, Amira

Wintercamping - Isolierung 28 Okt 2024 14:34 #5

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1008
Zusätzlich: Kantop Wärmedämmung für den Fussraum möchte ich nicht mehr missen, die dämmt zusätzlich auch noch Fahrgeräusche. Im Winter kommt dann im Wohnbereich noch ein zusätzlicher Fussbodenbelag rein gegen Kälte von unten (siehe hier )
Wer mag kann auch noch zusätzliches Armaflex an diversen Stellen im Kasten unterbringen (B-Säulen, Schiebetür, Hecktüren sind so die naheliegendsten Stellen mit Potenzial).
Der fehlende Rest wird dann mit den 6kW der Dieselheizung kompensiert ;)

Als Aufbewahrung für die Außenisolierung werde ich mir demnächst mal PVC-Rohre (diese rotbraunen) im Baumarkt näher anschauen; da trocknet das Ding zwar auch nicht drin, aber wenigstens ist es mitsamt Wasser etc. an einem definierten Ort untergebracht.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Sellerie, Lippe Mike

Wintercamping - Isolierung 28 Okt 2024 20:17 #6

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 689
Servus liebe Pösslfreunde,
ich hab zwar schon öfter zu diesem Thema mein Meinung kundgetan. Da die Frage im Herbst aber regelmäßig auftaucht, äußere ich mich nochmals dazu. Viele Forumsmitglieder haben viel Zeit und Mühe investiert, das Blechgehäuse des Transporters durch zusätzliche Isolierungen ein wenig winterfester zu gestalten. Ich möchte den Sinn dieser Maßnahmen nicht in Frage stellen oder abwerten. Ich war nur zu faul dafür.
Unser Kasten ist also mit keiner Zusatzisolierung versehen. Aber wir sind auch keine echten Wintercamper, die im Kasten einen Winteraufenthalt von einer Woche oder mehr verbringen. Wir wohnen gebirgsnah. Wenn wir spontan Lust auf zwei oder drei Tage zum Skifahren oder Tourengehen in einer entfernteren Region verspüren und auf die Schnelle nicht mehr buchen können, nutzen wir gelegentlich auch unser WoMo. Bislang hat die Truma 4 immer für eine gemütliche Wärme ausgereicht - auch bei -15° C und ohne dass wir das Gefühl hatten, die Heizung käme an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Das Auto hat das Winterpaket mit dem Hecktürenvorhang. Das ist schon gut. Es ist auch noch nie irgendwas eingefroren und den Gasverbrauch würde ich als überraschend moderat beschreiben. Tagsüber, wenn wir nicht "zuhause" sind, wird die Heizung auf 8°C eingestellt. Nach dem Skifahren auf 20°C hochgefahren und nachts mit 12°C betrieben. Ein Seitenfenster oder ein Heki bleibt einen Spalt geöffnet. Die Frontscheiben frieren nachts zu. Dann ist wenigstens das Kondenswasser gebunden.
Allerdings wird bei uns kaum gekocht. Gefrühstückt wird auf einer Berghütte und die übrigen Mahlzeiten nehmen wir auch meist in Bergrestaurants oder im Dorf ein. Abends trägt ein Glaserl Rotwein zur Gemütlichkeit bei. Nach dem Sport sind wir eh so müde, dass wir spätestens um 9:00 Uhr schlafen. Und ja, wir konnten uns das zwar nicht vorstellen, aber auch und gerade im Winter kann es in einem Kastenwagen durchaus gemütlich sein. Übrigens, meist stehen wir mit unserem Gefährt an Seilbahnparkplätzen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisestahl, Hägar, Coonies, tomtom7910, Klarox, sop, eifelthommy, schlienz

Wintercamping - Isolierung 29 Okt 2024 06:23 #7

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 409
So machen wir das auch und noch nie Probleme gehabt und im Winter wenns draußen kalt ist und schneit ist's im Kasten erst so richtig gemütlich.Wassersystem wird im Winter nicht befüllt da nehmen wir Wasser in Flaschen mit.
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Klarox, schlienz

Wintercamping - Isolierung 29 Okt 2024 09:26 #8

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Hallo,
wir haben zwar den ersten Kastenwagen-Winter erst vor uns, haben aber schon vor, den Summit zwischendurch auch mal zu nutzen.

Den Heckvorhang aus dem "Pössl-Winterpaket" konnten wir mal von privat unbenutzt günstig kaufen, und hatten diesen bereits jetzt im Herbst erfolgreich im Einsatz.
Der hält echt gut die Kälte weg. Morgens war deutlich Kondesat zw. Hecktüren und Isovorhang zu sehen.

Außerdem haben wir Dank eines Tipps hier aus dem Forum kürzlich diese Isoliermatte, wie ich finde zu einem interessanten Preis, erstanden.

www.campingwagner.de/product_info.php?info=p30176

Wir haben ihn nur mal zum ausprobieren montiert, gestanden waren wir damit noch nicht.

Außerdem habe ich mir für die drei Dachluken aus sehr robustem Isolierschaum jeweils eine "Matte" zur reinstecken in den Fensterrahmen ausgeschnitten.
Das ist kein Styropor oder sowas, sondern ein wirklich sehr robustes, hochwertiges, leicht weißliches Polstermaterial,
was häufig als Mattenware für z.B. Industrieverpackungen in verschiedenen Stärken verwendet wird.
Diese sind mind. 5 cm stark, gibt es je nach Anzahl verklebter Lagen aber auch in dünner.
Das lässt sich z.B. mit einem Cuttermesser oder einem Filetiermesser kinderleicht schneiden und fusselt überhaupt nicht.
Die Kanten leicht konisch, so lassen sich diese Teile quasi spaltfrei in die Heki-Rahmen drücken. Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos.

Sowas in dünner möchte ich mir dann später auch noch in die Seitenfenster klemmen, falls ich mal an entsprechnd großes Rohmaterial rankomme.

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Wintercamping - Isolierung 29 Okt 2024 10:08 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 908

Liebe Community!

Bzgl. Wintercamping in Süddeutschland fürs Wochenende gelegentlich - ...beispielsweise mit Fahrerhausisolation aus? Macht dieses schon Sinn?

Ehrlich gesagt... meine simple Abdeckung hab´ ich noch nie ´rausgeholt bzw. ´rausholen müssen. Dann müsst ich die ja auch wieder evtl. etwas schmutzig oder feucht einpacken :dry: . Bei mir läuft nach Bedarf die Heizung, ein wenig Schutz zum Heck innen - wie bei Dir und ansonsten mal gut durchlüften wg. der Luftfeuchtigkeit. Die einfache leichte "Isolierung" fährt weiter original verpackt mit... kann ja sein, dass es irgendwann mal zu kalt oder zu warm wird. :lol:

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Letzte Änderung: von Campstera.

Wintercamping - Isolierung 29 Okt 2024 10:09 #10

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2122
Verschoben nach "Zubehör", da das in der Rubrik "Mein Kasten" nichts zu suchen hat!
Bitte erst die Rubrikbeschreibungen lesen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: