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Wintercamping - Isolierung 29 Okt 2024 10:15 #11

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Nach meiner Erfahrung ist das Fahrerhaus am geringsten isoliert.
Auf grosse.sperrige Matten hatte ich keine Lust. Ich habe daher Lufpolsterfolien gekauft, entsprechend der Scheibengrössen zugeschnitten und mit Saugnäpfen an die Vorder- und Seitenscheiben befestigt.
Falls ich die Folien nass einpacken muss, habe ich immer einen blauen Müllsack dabei.
Klappt wunderbar.
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Wintercamping - Isolierung 26 Nov 2024 17:01 #12

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Servus liebe Pössl-Nutzer,
wir nutzen den Shine 540  für 1-2-tägige Skiausflüge und haben die Hndermann-Frontscheibenisolierung beschafft.
Den Abwassertank lassen wir geöffnet und heizen das Fahrzeug.
Frage:kann die Toilette einfrieren?
 

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Wintercamping - Isolierung 26 Nov 2024 18:11 #13

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Moin,
wenn die Heizung läuft, kann die Toilette nicht einfrieren. 
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

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Wintercamping - Isolierung 26 Nov 2024 20:07 #14

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Etwas Off-Topic, weil es nicht um die Isolierung geht.

Bin ja noch Neuling und habe nun zwei kältere Übernachtungen (Aussentemperatur um die 0Grad) hinter mir.
In meinem Campster ist ja eine Webasto Standheizung verbaut und diese habe ich zum Schlafen auf 11Grad eingestellt. An die Scheiben habe ich Thermomatten via Saugnäpfe gemacht. Geschlafen habe ich im Schlafsack eigentlich ganz gut. Hin und wieder bin ich aufgewacht, kann aber nicht genau sagen, ob es an der dann laufenden Standheizung lag.

Frage: Die Standheizung zeigte am Morgen ca. 20min an. Bedeutet das, die SH ist in der ganzen Nacht nur insgesamt 20min gelaufen? Das fände ich ja phantastisch. Kann das sein, oder wie muß man diese Anzeige verstehen?
Welche Erfahrungen habt ihr? Wie oft, wie lange heizt eure Standheizung bei welcher Einstellung und Aussentemperatur?
Campster MJ2022

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Wintercamping - Isolierung 27 Nov 2024 08:10 #15

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Den Abwassertank lassen wir geöffnet und heizen das Fahrzeug.
Frage:kann die Toilette einfrieren?

Servus, lässt ihr dann das Abwasser einfach so auf das Gelände rauslaufen?
Gruß Hans
 
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Wintercamping - Isolierung 27 Nov 2024 08:31 #16

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de.wikipedia.org/wiki/Eimer

(Dieses mir unbekannte Utensil habe ich im Internet recherchiert.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
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Wintercamping - Isolierung 27 Nov 2024 12:06 #17

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Vielen Dank für eure interessanten Beiträge.
Selbstverständlich lassen wir das Grauwasser nicht im Erdreich versickern,sonder stellen einen "collaps-Eimer",den wir an einem dafür vorgesehenen Ort entleeren

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Wintercamping - Isolierung 27 Nov 2024 14:15 #18

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Auch wenn immer von "Isolieren" die Rede ist - das gibt es nur beim Elektriker. Alles Andere ist nur "Dämmen".
Das kann man aber teilweise sehr gut. Ich machte es beruflich über 25 Jahre.
Genauso gibt es keine "strahlende Kälte" oder "Kältebrücken" - denn nur Wärme kann strahlen und eine Brücke bilden.
Wen man das verinnerlicht, klappen entsprechende Maßnahmen viel besser, ohne spätere Schäden.

Wer schon mal erlebt hat, dass die Heizung streikt (Gas  oder Batterie leer, Zündung, Thermostat oder Regler defekt oder man nicht auf die Idee kommt, mal mit dem Hämmerchen an die Steuerplatine zu hauen) oder einfach mal länger urlaubt, wird die Sinnhaftigkeit von Dämmung, statt hohem Gasverbrauch, verstehen - selbst wenn er gerne umweltunfreundlich vorgeht. 

Beim Clever hatte ich in der kurzen Zeit noch keine Selbige für "spezielles" Feintuning.
Aber kurz vorm Start ins warme Sardinien schnappte ich noch schnell die Winter-Außenmatte von Obelink für günstige 79,00 und packte sie halt mal hinten rein, genau ins Fach unterm Bett.
Auf der Heimfahrt Mitte November standen wir dann tagsüber in Rom in praller Sonne und nachts an der Schweizer Grenze im deutlichen Frostbereich.
Beide Male sorgte diese durchgehende Matte überm Fahrerhaus dafür, dass es innen so blieb, wie es sein sollte = sehr angenehm, auch ohne Klima oder Heizung.
Normalerweise hätten wir drinnen am Nachmittag locker die 40° und morgens innen angelaufene und außen überfrorene Scheiben gehabt. 
Mehr geht, für weniger Geld und Aufwand, kaum.

Wenn dann echtes Winter-Camping ansteht, werde ich vorne (außen!) noch zusätzlich meine alten Matten mit Saugnäpfen anbringen und innen das Plissee zuziehen.   
Eine schöne, alte, gut dämmende Decke, aufgerollt auf einem Besenstil wird oben hinterm Schrank (mehr als 10 cm Platz für die "Dämmrolle") eingehängt und seitlich mit Klettband fixiert, bis auf den Boden liegend.
Im extremen Bedarfsfalle kommen noch die, für die Hitze wichtigeren Sommermatten, für die beiden Hekis, obendrauf.
Der Boden bekommt einen neuen Kork-Belag (6 mm). Das macht auch schön fußwarm.
Dem Wassertank gönne ich demnächst eine rundherum eingeschüttete Polystyrol-Kügelchen-Dämmung (leicht, feuchtestabil) und den noch nicht gefilzten Teil neben der Sitzgruppe werde ich behandeln.

Damit Wassertank, Truma und Thetford richtig einfrieren, bedarf es aber schon mehr als nur eine Nacht knapp unter Null. Erstmal muss ja alle Wärme entweichen...

Toilette hatte ich noch nie entleert, auch als früher noch der Wasserbehälter dabei war.
Wassertank nur, wenn eine Woche Dauerfrost unter -10° angekündigt wird.  
Der Truma-Boiler dagegen, wird vor jedem richtigen Frost entleert (macht er heutzutage notfalls ja auch selbst).
Vor über 30 Jahren war es noch nicht soweit und er war mal zum Saisonbeginn undicht. Konnte aber ein Löt-Spezialist, Stunden vor Abfahrt nach Griechenland, beheben.

Ach so: mein "Grauwasser" lasse ich zur Not auch im Erdreich versickern, denn da ist absolut nix Chemisches, Giftiges drin. Im Sommer ist der Boden dankbar dafür. Hier, wie in Sardinien, gieße ich damit meine Pflanzen.
 

   
 
seit 1986 mobil unterwegs, ab 1988 autark, seit 1997 professioneller Solarteur.
WoMo-Nr. 8: Clever Drive 600 (Ducato 2013), 385 Wp PV, 132 Ah LiFePo4, 1500 VA WR, 30 A Lader, 225/75/R16 Alu, Snipe2 Sat, Rückfahrkamera, Thule Radträger, Markise
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Wintercamping - Isolierung 27 Nov 2024 16:08 #19

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Hallo Tom,
Dem Wassertank gönne ich demnächst eine rundherum eingeschüttete [b]Polystyrol-Kügelchen-Dämmung[/b] (leicht, feuchtestabil)
 
Welches Produkt meinst du da genau?
Würde mich brennend interessieren vor unserer Norwegentour nächstes Jahr.

Ansonsten halten wir es so ähnlich wie du mit den Maßnahmen.
Noch ne Decke in den Fußraum im Fahrerhaus, Lüftung/Klima zu und gut.

Nachtrag:
Diese sperrige/nasse/dreckige (Kopfschüttel) Außenisolierung verstauen wir in
Bo-Camp Aufbewahrungstasche für Zeltstangen, 125x25x25cm, grau
-
-> z.B. Camping Wagner

Die fraglichen "Abwasserrohre" in passendem Durchmesser sind vieeeeeeel zu schwer und teuer, im Vergleich zu diesen "Zelt"-Taschen.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, 2-Sitzer, Markise stützenfrei
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Letzte Änderung: von Coonies.

Wintercamping - Isolierung 27 Nov 2024 18:34 #20

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Auch wenn immer von "Isolieren" die Rede ist - das gibt es nur beim Elektriker. Alles Andere ist nur "Dämmen".
YMMD - wie lange hab ich das nicht mehr gehört....

Für eingeschüttete Dämmkügelchen würden mir außer dem Wassertank auch noch ein paar andere Stellen einfallen, an denen Clever sich nicht so richtig viel Mühe bei der Wärmedämmung gegeben hat.

Die fraglichen "Abwasserrohre" in passendem Durchmesser sind vieeeeeeel zu schwer und teuer, im Vergleich zu diesen "Zelt"-Taschen.
Sicher? Für besagte Tasche ruft Wagner aktuell 18,95€ auf, 1m Kanalgrundrohr DN160 sehe ich bei OBI für ~8€. Noch'n Deckel für 3€ drauf, macht dann 11€.
Muss man sich halt fragen, ob einem Platz (25cm vs 16cm) oder Preis wichtiger sind...
Aber so oder so eine gute Alternative, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

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