Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sicherheit??? 16 Nov 2024 14:48 #1

• womi4ever
  • womi4evers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Liebe Leute,
jetzt haben wir unseren nagelneuen Clever Runner 636 erfolgreich in Baden-Württemberg abgeholt. Wir hatten eine ausführliche Einweisung beim Händler (tierisch viele Informationen auf einmal, mal sehen ob alles Wichtige *hängengeblieben* ist). Wir sind dann etwas erschlagen aber glücklich und aufgeregt die ersten 300 Kilometer damit nach Hause gefahren. Was bis auf einige erschreckende Engstellen in der Schweizer Grenzregion (wir wollten die Vignette vermeiden) völlig problemlos verlaufen ist. Da wir kein Einfamilienhaus mit Carport oder ähnliches haben, steht das Womi nun einfach geparkt in der Nähe auf der Strasse. Wir haben die Verdunkelungen zugezogen, das Wasser (waren nur ein paar Liter zum Testen) abgelassen, die Leitungen leerlaufen lassen und die Hähne auf offen zwischen heiss und kalt gestellt. Wir haben eine große Lenkradsperre, die man jetzt allerdings wegen der Verdunkelung nicht mehr sieht und eine Parkkralle angebracht. Weitere Sicherheitseinrichtungen haben wir noch nicht und das ist der Grund für diesen Forumsbeitrag. Wir wollten euch mal fragen, was ihr so empfehlen würdet. Das Auto steht halt jetzt bis mindestens April oder so draußen rum. Wir werden es schon einmal im Monat oder so bewegen und bisschen fahren, aber insgesamt steht es eben viel *unbewacht* rum. Sollten wir vielleicht von einer Werkstatt Heo Safe Schlösser einbauen lassen (damit wird dann in die Karosserie gebohrt)? Oder eine Alarmanlage besorgen? Wenn ja, welche? Oder ein Gerät, das die GPS Position sendet?  Oder aus dem großen Angebot einfacher günstiger Sicherheitsmaßnahmen wie Drahtseilsicherung, Splinte für die hinteren Türen, Stahlbleche von innen für die Schlösserbereiche etc... etwas auswählen  (es gab da ein ausführliches Video bei Youtube).  Es gibt soo viel und alles könnte gut sein... aber es könnte auch Unsinn sein... Wir sind überfordert... Klar ist natürlich, dass es immer verschiedene Meinungen zu dem Thema geben wird aber genau die würden uns brennend interessieren. Vollkaskoversichert ist das Womi natürlich auch. Lieber Gruß von den Verwirrten... 
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, Vossen, LaFelicita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von womi4ever.

Sicherheit??? 16 Nov 2024 14:52 #2

• Kutscher
  • Kutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Sicherheit hab ich dieses hier : Türe vorne und Hinten
www.camperprotect.de/c/einbruchsicherungen/ducato-jumper-boxer

Vergesst nicht die Leitungen durchzublasen ,nur ablassen und öffnen der Wasserhäne reicht nicht.

Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, womi4ever

Sicherheit??? 16 Nov 2024 15:36 #3

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 658
www.thitronik.de
So habe ich meinen abgesichert - aber auch daran denken, das die Anlage Strom zieht. Inzwischen auch das gelöst, besonders gefiel mir die Ortungs- und Killfunktion.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: womi4ever

Letzte Änderung: von Ju58.

Sicherheit??? 16 Nov 2024 15:59 #4

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 79
Ich empfehle an allen Türen von Aussen HEOS zu verwenden, weil das schon sichtbar abschreckt und auch unabhängig von der Zentralverriegelung das Öffnen der Türen verhindert.
Es gibt zwar auch ein HEOS für die Schiebetür Innen, aber dabei steht der Verriegelungsmechanismus so ungünstig, dass man sich daran schnell blaue Flecken holt. Daher nutzen wir von Innen nur von Camperprotect die Sicherungskette.
Die nicht sichtbaren Bleche an den Schlössern schützen sicher vor einem einfachen Einbruch, aber da wie gesagt nicht sichtbar probiert es der Ganove trotzdem und beschädigt dabei Tür und Schloss.
Pösslkasten

Sicherheit??? 16 Nov 2024 16:39 #5

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 257
Hallo womi4ever,

da hast Du ein heißes Thema angesprochen, denn hierzu findet man einiges im Forum.
Aber wie bei so vielen Sachen, empfindet jeder das Thema Sicherheit anders und setzt dementsprechend eigene Prioritäten.
Eines ist klar, absolute Sicherheit gibt es bei einem Wohnmobil nicht!
Allein die Fenster sind ein Unsicherheitsfaktor, dem nur schwer beizukommen ist.
Außerdem solltest Du dir auch die Frage stellen, wieviel Zeit Du beim verlassen des Wohnmobils für Sicherungsmaßnahmen investieren willst.
Vieles kann gegen Langfinger montiert werden, aber bist Du im Zweifel immer bereit alle getroffenen Maßnahmen auch zu aktivieren?
Wir haben für uns einen Kompromiss geschlossen der lautet:
Einen Einbruch können wir nicht verhindern, wollen es den Langfingern aber auch nicht zu einfach machen.
Deshalb sind die üblichen Zutrittsstellen moderat gesichert, will heißen ohne großen Zeitaufwand zu aktivieren.
Einen Diebstahl des kompletten Fahrzeugs wollen wir verhindern und haben dafür mehr Sorgfalt walten lassen.

Ein Setup zur Prävention könnte wie folgt aussehen:
Gegen Einbruch
- Alarmanlage (z.B. Thitronik, in der Hoffnung, dass den Alarm jemand aufmerksam werden lässt)
- Prickstop
- Türketten oder Heosafe innen
- Diskusschloss an der Schiene der Schiebetür

Gegen Fahrzeugdiebstahl
- Alarmanlage
- Bearlock
- GPS Tracker

Ich hoffe Du findest das für Dich passende Setup.

Stefan

Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.

Letzte Änderung: von Bikefan. Grund: Ergänzung

Sicherheit??? 16 Nov 2024 16:56 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Als sinnvollste "Sicherheit" empfehle ich eine Versicherung die bei Diebstahl (für möglichst lange Zeit, zB 24 Monate) den Fahrzeug Neuwert ersetzt. (steht im Kleingedruckten der Versicherungsunterlagen) 

Ob man darüber hinaus etwas braucht bzw einem sinnvoll erscheint ist individuell verschieden. 
​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, womi4ever

Letzte Änderung: von HPeter.

Sicherheit??? 16 Nov 2024 17:16 #7

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
Hallo, ich bin auch Straßen- und Laternenparker. Das wichtigste, m.E. nach, ist eine Wegfahrsperre, a la Bearlock. Wer ins Womo reinwill, schafft das i.d.R. auch (Stichwort Fenster, Hekis, Dreiecksfenster). Aber das kann man reparieren, bzw. den Schaden ersetzen. Wenn der ganze Kawa weg ist, wird es richtig ärgerlich.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Folgende Benutzer bedankten sich: Casparpei, ventoux, womi4ever

Sicherheit??? 16 Nov 2024 17:23 #8

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4442
Ich würde mal dieses Forum durchforsten. Da kann man massenhaft Beiträge zur Diebstahls- und Einbruchsicherheit lesen.
Auch bezüglich "winterfest" gibt es jedes Jahr wieder das gleiche Thema. Das Forum ist wirklich voll von Beiträgen bezüglich dieser Fragen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Sicherheit??? 16 Nov 2024 18:02 #9

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1422
Versicherung ist ein gutes Stichwort: prüft auch, ob der lose Inhalt des Wohnmobils gegen Diebstahl versichert ist und bessert da ggf noch nach.

Äußerlich sichtbare Sicherungen sind für mich immer eine Gratwanderung: Einerseits zeigen Sie, dass Einbruch/Diebstahl erschwert wird, andererseits zeigen sie aber auch, dass der Besitzer dort Wertvolles deponiert hat und sich der Versuch auf jeden Fall lohnen könnte.
Ich bin da eher bei @Bikefan: Ganz verhindern kann man einen Einbruch nie, aber man kann (und sollte) versuchen, die dafür benötigte Zeit zu verlängern. Mögliche Massnahmen wurden hier ja schon genannt, letztendlich muss jeder selbst abwägen, welchen Aufwand er/sie sich auch selbst noch zum Öffnen/Schließen des Autos antun möchte. Jedes Zusatzschloss muss auch vom rechtmäßigen Besitzer jedesmal(!!) auf- oder zugeschlossen werden. Das geht zwar hoffentlich schneller als ohne Schlüssel, läppert sich aber mit der Zeit trotzdem.

Meine Empfehlung wäre
  • Alarmanlage (z.B. Thitronik , Pandora (wenn man keine Vorbehalte gegen die russischen Entwickler hat))
    • Alarmmeldung ans Handy (gern auch an mehrere)
    • GPS Tracker mit Geofencing
  • Bearlock Wegfahrsperre
  • GPS-Tracker (gerne mit eigenem Akku), irgendwo versteckt im Auto eingebaut (z.B. onntrack , Prothelis , trackiwi , ...)
    Der kann nicht nur beim Auffinden des Autos helfen, sondern auch die gemachten Touren aufzeichnen ;)
  • Stichschutzblech an den Türschlössern (ob innen oder außen ist Geschmackssache).
    Das verhindert Blechschäden an der Tür, schützt aber natürlich nicht vor brachialer Gewalt mit Schraubendreher im Schließzylinder.
Alle Online-Komponenten sollten im Fall der Fälle in ganz Europa funken können - und der Stromverbrauch kommt natürlich zum Ruhestromverbrauch des ganzen Autos noch dazu.
Wichtig ist, die Sicherungen auch wirklich immer(!) komplett(!) zu aktivieren. Eingebrochen/geklaut wird potenziell überall, auch an der Tankstelle oder auf dem Parkplatz vom Supermarkt.
Und lasst das Auto nicht verlassen aussehen, parkt ab und an mal um, putzt die Scheiben, etc.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bikefan, womi4ever

Letzte Änderung: von Louis2203.

Sicherheit??? 16 Nov 2024 19:38 #10

• f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7
  • f68924077eb7ea9d39ea809e23d573f7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 78
Ich würde mir erstmal selbst einige Fragen stellen:
1. Wie ist generell in meinem Wohnumfeld die Situation bzgl. Kriminalität? 
2.  Lebe ich in einem Ballungsraum oder weit ab von Städten? Ist mein Wohnort stark von Auswärtigen / Fremden frequentiert? Ist die Straße in der ich wohne bzw. der Wohnort oder der Stadtteil gut erschlossen und damit auch für Kriminelle gut zu erreichen? 
3. Wie wichtig ist mir Sicherheit? Betreibe ich den entsprechenden Aufwand für die Sicherheit meiner Wohnung / meines Hauses?
4. Was will ich für meine Sicherheit wirklich ausgeben? 
5. Welche Art von Reisen plane ich - hauptsächlich Campingplätze oder mehr freistehend oder auf offenen Stellplätzen? Plane ich häufiger Städtebesuche? Will ich viel in südlichen Ländern unterwegs sein oder doch hauptsächlich in D.

Was ich sagen will. Hier im Forum werden Dir zig Vorschläge und Empfehlungen gegeben. Wichtig ist daher die Frage,  ob der eine oder andere Vorschlag zu Deinem Bedürfnis bzw. Profil passt. Und steht es in einem vertretbaren und logischen Verhältnis. Überzogen formuliert: Mein WoMo ist jetzt Fort Nox, aber zu Hause lasse ich die Fenster auf Kipp und die Haustür wird auch nur zugezogen und nie angeschlossen. 
Viele Grüße und viel Spaß mit dem WoMo
Pössl Tentra 640, 2021, Citroen Jumper 165 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!