Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sicherheit??? 17 Nov 2024 17:04 #21

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1338

Zu diesem Thema - für und wider - wurde hier im Forum schon alles geschrieben....
nur offensichtlich noch nicht von allen.

Das kannst du zu den allermeisten der hier diskutierten Themen genauso sagen.
Ein Forum lebt nun mal davon, dass es immer wieder aktualisiert wird - auch mit alten Themen.
Gerade in technischen Belangen gibt es immer wieder Neuerungen.

Auch "schon alles gesagt/geschrieben/fotografiert/etc. - nur noch nicht von jedem" ist eine ausgelutschte Phrase, die wöchentlich irgendwo gepostet wird (offenbar halt nur noch nicht von jedem ...).
Sie hilft aber einem Neumitglied, das sich hoffnungsvoll in einem Forum informieren will, genau so wenig, wie die schnoddrigen Alt-User-Antworten wie: "Schon gegoogelt?" oder: "Bemühe die Suchfunktion!" oder: "Hatten wir doch schon!" etc.

Entweder will man helfen - oder dann kann man es eben bleiben lassen. Eine Nicht-Antwort braucht niemand.

Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Trialer, Unentschieden, MaiTai, Annerose, Feli, Kohlenpeter, NiclasV, womi4ever, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NewLife.

Sicherheit??? 17 Nov 2024 17:16 #22

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4442
Nunja, aber mal im Forum nach vorhandenen Beiträgen zum Thema zu schauen, ist auch nicht verkehrt. Das macht aber etwas Mühe und braucht Zeit.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, womi4ever

Sicherheit??? 17 Nov 2024 17:53 #23

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1338

Nunja, aber mal im Forum nach vorhandenen Beiträgen zum Thema zu schauen, ist auch nicht verkehrt. Das macht aber etwas Mühe und braucht Zeit.

Nein, verkehrt ist es nicht. Da hast du völlig Recht.

Aber:
Für ein Neumitglied ist es nicht immer so einfach, mit der Suchfunktion genau jene spezifischen Antworten zu finden, die es auf seine Fragen sucht.

Und ja: Es macht etwas Mühe und braucht Zeit.
Weshalb darf man da nicht einfach mal versuchen, ob ein freundliches Forenmitglied einem diese Mühe und Zeit zu ersparen hilft?
Es wird ja niemand belästigt! Jene, welche der Thread nicht interessiert, dürfen mühelos weiterklicken und nach etwas Interessanterem suchen!
Und anscheinend findet sich ja meistens jemand, der gerne hilft, auch wenn er dieselbe Frage schon x-fach beantwortet hat. So what?
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, womi4ever

Letzte Änderung: von NewLife.

Sicherheit??? 17 Nov 2024 18:21 #24

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4442
Also, wenn man Diestahlschutz oder winterfest in die Suche eingibt, wird man auch als Anfänger sehr schnell fündig.  Falls man dort seine Antworten nicht findet, dann kann man ja auch im passenden Faden weiter Fragen.
Ich finde es halt unverständlich, warum man immer einen neuen Faden aufmachen muss, obwohl das gleiche Thema Jahr für Jahr neu durchgekaut wird.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, womi4ever

Sicherheit??? 17 Nov 2024 19:26 #25

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 685
Die Einwände von NewLife gegen mein Kurz-Statement sind ja für sich berechtigt.
Mir geht es aber weniger um die kurzgefassten hilfreichen Tipps von "Erfahrenen für Newbies":
Mir gehts mehr um diese x-mal geführten Einwände und Diskussionen, ungefähr so:
Hilft eh nichts - wer rein will, der kommt auch rein, jede Sicherungsmaßnahme vergrößert nur den Schaden, es braucht nur eine "gute" Versicherung, die "bösen Jungs" kennen Gegenmaßnahmen gegen alle Sicherungen, es hilft nur ein gesicherter Hallenplatz, aus dem WoMo machst Du "Fort Knox - was ist mit deiner Wohnungstür, Sicherungsmaßnahmen ziehen die "bösen Jungs" nur an (da ist was zu holen) ...
...und so weiter und so fort, ihr wisst, was ich meine, alles schon oft durchgekaut und nie gibt es ein "Ergebnis". Hilft das dem Fragesteller wirklich?
Und noch was Produktives für den Fragesteller: Als allererste Sicherungsmaßnahme empfehle ich den "PrickStop" gegen das Durchstechen an der Fahrertür, besonders bei geplanten Fahrten in südliche Gefilde.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, eifelthommy, womi4ever

Sicherheit??? 18 Nov 2024 22:37 #26

• womi4ever
  • womi4evers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Liebe Pössl Forums Mitglieder,
vielen vielen Dank für eure tollen, schnellen, klugen und vielgestaltigen Antworten auf unseren Sicherheit??? Post. Wir sind schier überwältigt von der Menge und Qualität der Antworten. Mit so vielen ausführlichen und sachkundigen Antworten hatten wir nicht gerechnet. Klasse! Es tut uns leid, dass wir einfach so geschrieben haben. In Zukunft werden wir vorher versuchen, die Dinge im Forum zu finden. Aber es ist schon ein wirklich tolles Gefühl wenn man als Newcomer in einem so großen Forum ist und die Hilfsbereitschaft so vieler Wohnmobil-Fans spürt. Man fühlt sich buchstäblich gut aufgehoben und nicht so alleine mit seinen Problemen. Genau so sollte ein online Forum funktionieren. Nach dem Durchlesen aller Antworten haben wir uns entschlossen, auf jeden Fall jetzt als sofortige Erstmaßnahme die Heosafe Schlösser und das Prickstop System einbauen zu lassen. 
Insgesamt folgen wir der Leitlinie Einbruch sichtbar erschweren, aber Diebstahl des Fahrzeuges verhindern. Da sind wir uns noch nicht so klar, was wir machen werden. Parkkralle und Lenkradsperre haben wir schon. Wir überlegen, das Auto in Zukunft ohne hochgezogene Verdunkelung im Fahrerhaus abzustellen, damit man die sieht. Eventuell wäre auch ein Bearlock noch gut. Soweit wir verstanden haben, ist das wirklich sehr schwer zu knacken und sehr stabil? Vielleicht auch noch eine Alarmanlage (gibts da Empfehlungen welche gut sind?) und solche GPS Tracker. Braucht man unbedingt die teuerste wenn man eine gute Alarmanlage will? Eine wirklich 100%ige Methode gibt es ja wohl nicht. Das ist dann schon ein Haufen Zeug, das man ja auch handeln und verwalten muss. 

Aktuell sitzen wir über der Steuer 2023, mal sehen, was wir uns danach noch 'leisten' können :)))    Das Womi wurde mit Sommerreifen geliefert, d.h. neue Reifen sind auch noch nötig. Aber eins nach dem anderen..  Das Thema Sicherheit ist schon Priorität erstmal! 

Wir sagen herzlichen Dank für eure Tipps und Erfahrungen und die gutgelaunten Statements zu unserer Frage!  Alles wird notiert und wir bleiben an dem Thema dran! 

Liebe Grüße
Mali und Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI, Franz Jäger, MaiTai, suppersready69, Berta_Sorglos, Summsi Fortwienix, Multivan

Sicherheit??? 18 Nov 2024 23:25 #27

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
Mein Gott seid Ihr süß!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Sicherheit??? 19 Nov 2024 10:35 #28

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: womi4ever

Letzte Änderung: von HPeter.

Sicherheit??? 19 Nov 2024 13:17 #29

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 464
Ohne jetzt was zum Haupthema zu schreiben - auch bei den Einbruchsicherungen kommt regelmäßig was neues auf den Markt. Es gibt zwar einige „basics“, aber bei Schlössern, Verriegelungen und ganz besonders bei Alarmanlagen und Trackern entwickelt sich immer wieder was weiter.
Es schadet also sicher nichts, das Thema 1x jährlich durchzudiskutieren (ok, mehrmals pro Jahr finde ich dann auch zuviel)  😇

Ist genauso wie bei den Akkus. Viele der Probleme von früher sind heute erledigt, dafür tun sich andere auf…
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Sicherheit??? 19 Nov 2024 13:55 #30

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1689
Wenn ich eure Liste so sehe, wollt ihr wirklich auf Nummer sicher gehen. Gegen Diebstahl ist BearLock wohl die beste Lösung. Wird teilweise sogar von der Versicherung Beitragsmindernd eingestuft. Mir wurde von einem Händler gesagt, dass bisher in Deutschland kein Fall bekannt ist, bei dem ein Bearlock gesichertes Fahrzeug aus eigener Kraft fortbewegt wurde. Kann sich natürlich zwischenzeitlich geändert haben. Dann könnt ihr euch die Parkkralle und Lenkradschloss sparen, die sowieso im Urlaub aus Gewichtsgründen wahrscheinlich nicht dabei wären. 
Ob man dann noch zusätzlich eine Alarmanlage braucht würde ich in Frage stellen. GPS Tracking reicht denke ich auch. Prickstop Bleche habe ich selbst verbaut, da kann man auch gleich die Türen gegen Lärm und Kälte dämmen. Und ggf. bessere Lautsprecher einbauen. Das halte ich auch für recht sinnvoll, genauso wie die Hecktürverriegelung, die sehr einfach umzusetzen ist.
Bei den HEOS bin ich hin und her gerissen. Es gibt Erfahrungen,dass man in den eigenen Kasten nicht mehr reingekommen ist hier im Forum. Gegen Diebstahl der Gegenstände im Innenraum bringt es nichts. Die Fenster sind schlagartig aufgehebelt. Wir haben eine Hausratversicherung abgeschlossen, die neben dem Hauseigentum auch den Camper und die Fahrräder am Camper abdeckt. Wegen mir soll ein Dieb lieber den Kasten ausräumen und der Aufbruchschaden bleibt geringer. Ein aufgehebeltes Fenster kann man unter Umständen selbst reparieren. 

Wichtig ist uns persönlich noch, dass man sich im Camper in der Nacht sicher fühlt. Von innen lässt sich das Fahrzeug mit der Hecktürensicherung, dem Seil zwischen den Türen und der Blockade der Schiebetür recht gut absichern. Das lässt uns ruhig schlafen. 

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!