Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sicherheit??? 22 Nov 2024 15:32 #31

• Annerose
  • Anneroses Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Auf unseren Touren versuchen wir wenn möglich, abseits von Stellplätzen (...) zu übernachten. Daher haben wir uns zum Thema "Sicherheit" auch einige Gedanken gemacht.
Unsere Minimallösung ohne grosse Veränderung am Fahrzeug:

1. Alarmanlage für ca. € 80.- -> abgesichert sind alle Türen. Funktioniert über batteriebetriebene Sensoren und Basisstation. Wen es interessiert: Tiiwee (gibt es u.a. beim Amazon)
2. GPS Tracker: Dafür habe ich ein älteres Smartphone (mit günstigem Prepaid-Tarif) verwendet und die Suchfunktion "Find my Mobile" aktivert. 
    Wenn wir das Fahrzeug verlassen, verstecken wir das vollgeladene Smartphone (Akku reicht für 4 Tage aus...). Funktioniert problemlos.

Gruss auf Hohenlohe

Jürgen
Fiat Ducato Mod. 2021
Automatik, 2,3 l,160 PS
Summit Prime 540
Ferro metallic
All In Paket
Notbremsassi,, Spurhaltewarnung (...)
Traktion plus
Tempomat
Rückfahrkamera
Satanlage
Solaranlage 110 W

Folgende Benutzer bedankten sich: womi4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sicherheit??? 22 Nov 2024 16:24 #32

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
Da es für uns eine Katastrophe wäre, wenn uns unserer Kastenwagen entwendet werden würde, haben wir einige Absicherungen getroffen. Nur eine Schwachstelle haben wir wegen anzunehmendem kleinerem Schaden gelassen, und zwar die Fenster. Denn hineinkommen tun die Diebe sowieso, dann lieber den Schaden so klein wie möglich halten, um die Fahrt vortsetzen zu können.
  • HeoSafe rundum (plus Schloss im Hecktürgriff gegen eigenes Aussperren)
  • Stichschutz an Fahrer- und Hecktür
  • Kette für Schiebetür innen (temporär nur beim Schlafen)
  • Splintsicherung Hecktüren innen (nur temporär beim Schlafen)
  • Konny-Lock (Pedalfessel)
  • Radkralle (nur bei unsicherer Gegend oder wenn wir länger weg sind)
  • GPS Tracker von Onntrack
Das sollte reichen um den Dieben einiges an Zeit abzuringen. Und das mögen die garnicht.

Gruß Marco

Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, NiclasV, womi4ever

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Sicherheit??? 31 Dez 2024 19:06 #33

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo Mali und Gabi,
der Diebstahl des ganzen Fahrzeuges läuft i. A. über den OBD-Port. Dort wird ein spezielles Gerät angesteckt, mit dem die serienmäßige Wegfahrsperre deaktiviert werden kann.

So ein Diebstahl muss schnell gehen. Ich hab mal in einem Fachartikel gelesen, dass die Diebe den Diebstahlversuch abbrechen, wenn sie das Fahrzeug nicht innerhalb von zwei Minuten am laufen haben.

Eine ganz einfache bzw. kostengünstige Diebstahl-Behinderung ist daher die Verlegung des OBD-Ports. Wo nix is, kann auch nix angesteckt werden. Die Zeit sich auf die Suche zu begeben, haben die Diebe nicht.

Für den OBD-Port gibt es Verlängerungskabel - der Originalstecker des OBD-Port lässt sich relativ leicht ausclipsen. Mit dem Verängerungskabel kann man sich „nette“ Stellen überlegen, an die auch ggf. die Werkstatt beim Kundendienst gut ran kommt. Wenn dann noch die Steckverbindung OBD-Port auf Verlängerungskabel mit Kabelbinder gesichert wird, gibt’s auch nach dem Verlegen des Verlängerungskabels keine Kontaktprobleme.

Für diese Lösung braucht man wirklich nicht viel Bastelkenntnisse. Wenig finanzieller Aufwand - große Wirkung…
Der OBD-Port sitzt links vom Lenkrad unter den Fahrzeug-Sicherungen.

Gruß hh

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, NiclasV

Letzte Änderung: von holzhacker.

Sicherheit??? 01 Dez 2025 00:29 #34

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Eine andere Möglichkeit wäre dieses  Teil

Bei den HEOS bin ich hin und her gerissen. Es gibt Erfahrungen, dass man in den eigenen Kasten nicht mehr reingekommen ist hier im Forum. Gegen Diebstahl der Gegenstände im Innenraum bringt es nichts. Die Fenster sind schlagartig aufgehebelt. 

Diese Frage stellt sich und würde ich klar pro HEOSave beantworten. Die Aussperrung durch einen Defekt an der ZV bzw. Elektrik ist zumindest im Sommerurlaub selten (über den Fall im Forum habe ich schon öfters gelesen, den Fall selbst aber noch nicht gefunden). Gäbe aus meiner Sicht drei mögliche Szenarien:

a) Ausfall der Zentralverriegelung (bereits genannt);
b) Schiebetürschloss klemmt und hinten ist von innen verriegelt - geeignetes Schloss finden oder einen Schlosser
c) Schiebetüre zugeparkt und hinten ist von innen verriegelt - selten und mit etwas Geduld oder Aufwand/Geld lösbar.
Wenn nichts hilft, muss man halt selber durch eine Scheibe steigen.
Wegen b) und c) würde ich mir eine Außensicherung für die Hintertüre montieren und bei Abwesenheit nur von außen sichern.

Sinn der Heos ist, neben einer Redundanz bei den Schlössern, den Täter zum Fensterln zu zwingen oder es besser bleiben zu lassen. Für den Ganoven ist es ziemlich auffällig, kostet wertvolle Sekunden und birgt ein erhöhtes Risiko der Festsetzung oder Verletzung (durch Scherben oder ggf. dem Besitzer). Übrigens: Sicherungen der Türen durch textile Gurte sind nutzlos, weil sie viel zu leicht durchgeschnitten werden können. Ketten sind auf Dauer unkomfortabel.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Sicherheit??? 01 Dez 2025 08:53 #35

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Ketten sind auf Dauer unkomfortabel.
Kann ich so nicht bestätigen.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/12349-l...dekor?start=0#172115
Wir nutzen eine Ankerkette aus dem Marinebereich mit einem Sliphaken in der Mitte auch in unserem neuen Van. Der Sliphaken in der Mitte ist von Außen nicht zu erreichen, ohne durch das Fenster einzusteigen, mit Krach und entsprechender Verletzungsgefahr.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von veo.

Sicherheit??? 01 Dez 2025 11:42 #36

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1689
Die von Kaffee am Steuer angesprochene OBD Verriegelung habe ich verbaut . Allerdings mit einem Schloss. Der normale Bit ist ja sofort gelöst. So exotisch sind Torx mit Loch ja eher nicht. Aber mit Schloss müsste man schon etwas Zeit aufwenden und es ist nochmal eine Verzögerung. Die Kombination aus Maßnahmen bringt aus meiner Sicht einen Vorteil . Sichtbare wie unsichtbare. 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Sicherheit??? 01 Dez 2025 12:56 #37

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112
Kannst Du bitte zu dem Schloss einen Link oder ein Foto posten?
Schlüssel hat zudem noch den Vorteil, dass er am Schlüsselbund angehängt werden kann. Den Bit müsste man sonst im WoMo verstecken*.
*Falls man das Auto in der Werkstatt abgibt und nicht daran denkt
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Sicherheit??? 01 Dez 2025 13:19 #38

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64

Kannst Du bitte zu dem Schloss einen Link oder ein Foto posten? 

www.camperprotect.de/p/erweiterungs-set-fuer-obd-sperre
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!