Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Angebot von Fiedler erhalten 08 Mär 2017 13:28 #31

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

dann halt ganz einfach mal verschiedene von den Teilen probefahren auf den div. Messen....


Dadurch würden mir aber nur die Kriterien auffallen, die mir bekannt sind.

......für mich taugen halt nur wenige was und die kosten leider derzeit noch richtig Geld...


und genau Deine Kriterien würden mich interessieren, vielleicht fällt Dir was auf, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist oder nicht bewusst war, worauf man auch achten sollte...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Angebot von Fiedler erhalten 08 Mär 2017 14:53 #32

  • roberspierre
  • roberspierres Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 74
@ Tommel

Das ist aber doch die Last die auf die Hinterachse drückt.

Bei einer HA- Zuladung von 670 kg bist Du doch im grünen Bereich.

Nach meiner Berechnung dürfte man inklusive Träger 491 kg zuladen, wenn der Wagen komplett leer ist.
Was er aber meistens nicht ist...;)
Bei meinem Motorrad und auch bei Deinem erhöht sich die HA- Last um ca.380 kg
Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot von Fiedler erhalten 08 Mär 2017 15:19 #33

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
DIe Formel dazu sagt etwas anderes. DIe nimmt quasie den Achsabstand, berücksichtigt den Weg der Mittelachse Heckachse zu Mittelachse Träger und die axiale Last auf dem Selben. Und dann kommen diese Werte da heraus. Es handelt sich ja um eine zusätzliche Lastaufbringung. Übrigens ohne Fahrwerksverstärung oder Auflastung des Fahrzeuges. Kannste auch im Internet recherchieren. DIe Formel gibts mit Bildern auch dort.
Auch bin mir ziemlich sicher, dass die Berechnung stimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Angebot von Fiedler erhalten 08 Mär 2017 15:25 #34

  • roberspierre
  • roberspierres Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 74
Es ist eben die falsche Formel...
Mit dieser Formel berechnest Du die Hinterachslast.

Nimm doch mal als Eigengewicht deine VFR...und rechne nochmal nach
Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot von Fiedler erhalten 08 Mär 2017 15:28 #35

  • roberspierre
  • roberspierres Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 74
Dazu noch folgendes:
Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mkoch2265

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von roberspierre.

Angebot von Fiedler erhalten 08 Mär 2017 15:59 #36

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
ja, das werde ich nochmal berechnen. Aber genau diese Formel habe ich benutzt. Wie auf deinem Bild.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot von Fiedler erhalten 09 Mär 2017 13:28 #37

  • roberspierre
  • roberspierres Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 74
und...
zu einem Ergebnis gekommen?
Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot von Fiedler erhalten 09 Mär 2017 14:16 #38

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Nee, noch nicht dazu gekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot von Fiedler erhalten 09 Mär 2017 14:44 #39

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Roberto,
so, jetzt habe ich nochmal gerechnet.
Ich komme bei der VFR auf eine zusätzliche Achslast hinten von 375 kg, wobei hier noch ein paar Kilos mehr drauf kommen, da ich einen schwereren Träger für das Mopped brauche. Wenn dann noch Frischwasser drauf kommt, und beide Gasflaschen voll drinn sind, wird es verdammt eng.
Ich werde das aber auf jeden Fall prüfen, wenn das Auto da ist. Also, ich meine, die reale Hinterachslast dann. Denn wir haben auch noch diverse Extras dabei, die noch zusätzlich ein paar Kilos mehr auf die Waage bringen. Auch wenn die sich auf Vorder- und Hinterachslast verteilen, so macht es dennoch ein paar Kilos aus. Und dann haben wir ja auch noch diverse DInge im Keller, also z.B. Grill, Stühle, Tisch, etc.
Ich checke das aber nochmal.
Hat hier denn vielleicht jemand einen realen Messwert der Achsbelastung hinten bei seinem Celebration ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot von Fiedler erhalten 09 Mär 2017 19:19 #40

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Habe gerade über Winter eine gebrauchte Plattform von Fiedler gekauft. War an einem 244 Modell. Brauchte also noch die Anbauteile für den X250. Kein Problem bei Fiedler, auch eine neues Gutachten und Typenschild gab´s. Kann man alles aus dem Baukasten einzeln ordern. TÜV-Abnahme und Ausstellung der Papiere waren kein Problem. Beim nächsten Fahrzeugwechsel kommt alles mit neuen Anbauteilen wieder dran.

Die Auflastung auf 4250 kg mit Luftfedern an der Hinterachse und ALKO Federn vorn + Goldschmitt-Felgen für 1350kg pro Rad schien mir allerdings unbedingt notwendig.

Ohne Auflastung würde ich keinen Roller oder kl. Motorrad mitnehmen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: