Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Angebot von Fiedler erhalten 10 Mär 2017 11:18 #41

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
hallo,
hier einmal eine Berchnung zu den Achslasten als Beispiel bei einen langen KaWa > 6m

Zusätzliche Gesamtlast = Trägergew. 100kg+ Rollergew. 100kg ist 200kg
Der Gesamtschwerpunkt liegt ca.1,75m hiter der Hiterachse = B
Der Achsabstand VA zu HA ist 4,25m = A
Dann ergibt sich nach der Formel hier im Thema

ca.282kg zusätzliche Last auf der Hinterachs und ca. 82 Kg Entlastung der Vorderachse
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot von Fiedler erhalten 03 Jul 2019 13:26 #42

  • roberspierre
  • roberspierres Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 74
So sieht es jetzt aus...:) :)
Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von roberspierre.

Angebot von Fiedler erhalten 03 Jul 2019 13:39 #43

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Sieht ja echt cool aus !
Hast du mal die echten Achslasten gemessen ?
Merkst du beim Fahren die Entlastung der Vorderachse ?
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot von Fiedler erhalten 03 Jul 2019 14:29 #44

  • Alex101068
  • Alex101068s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 93
Wow... wenn ich das sehe spare ich mir jegliche Gedanken um meine Achslast :-)
Sag mal das Schienensystem, wo hast du das her und wo liegt das preislich?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Ab 04/18 600 SUMMIT PLUS mit: AHK,Fiedler Mopedträger 150 KG, hinten Luftfederung,DuoControl,
Winterpaket, 2. Batterie, 16 Zoll Allwetter, 2. Steckdosenpaket, in ..... natürlich graumetallic :-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot von Fiedler erhalten 03 Jul 2019 17:29 #45

  • roberspierre
  • roberspierres Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 74
Gesamtgewicht war 3431 kg. Hinterachse lag bei 1849 kg. Mit Grill, Kabelrolle, Wasserschlauch, etwas Werkzeug, 1 x 11 KG Gasflasche, Topcase, komplette Motorradkleidung und sonstige Kleidung für eine Woche. Kein Wasser, keine Lebensmittel.

Das ist die Motorrad- Auffahrhilfe von Sawiko. Tolles System, aber auch nicht billig.
Die ZLF, die vorderen Federbeine, SOG, MonoCS und die Bühne wurde von Carsten Stäbler montiert. TOP Service!!
Gruß Roberto

Clever Celebration Jumper; eisengrau; Klimaautomatik; Kenwood Navi; RFK; Thule Omnistor 6200.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot von Fiedler erhalten 04 Jul 2019 06:43 #46

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Mal an die ganzen Bundesbedenkenträger...
Der Sevel kann das ab. Wenn z.B. Fiedler das rechnet (kann ich auch selber ;-) ) und der TÜV das freigibt isses kein Problem. In meinem Fall beim Heavy sieht das so aus. Die GS hat 245 kg. Damit hab ich eine Hinterachslast von 2340 kg. 2550 kg darf ich. Ja die Vorderachse wird entlastet. Beim normalen Fahren sogar eher angenehm weil das Auto wieder federt. Und entgegen anders lautenden Befürchtungen merkt man die 250 kg auf dem Träger eher kaum. Und ja auf einer feuchten Wiese bin ich halt noch etwas vorsichtiger als mit dem Frontkratzer eh schon. Von meinem Stellplatz durch eine Senke, Kurve direkt bergan ist es traktionsmäßig kein Problem mit der Dicken drauf. Allerdings muß die Luffe hoch damit ich durch die Senke nicht aufkratze.
Ach ja, Gesamtgewicht mit der Dicken hinten drauf, Wasser voll, Tank voll, zwei Personen Urlaubsfertig sprechen wir von 4 to. Könnte also noch 'ne GS mitnehmen :-)

André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot von Fiedler erhalten 04 Jul 2019 06:56 #47

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus,
Die musst du aber in den Gang stellen sonst hast du die Hinterachse leicht überladen ;0) ....

...vergessen, geile Kombi
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Angebot von Fiedler erhalten 04 Jul 2019 07:21 #48

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Was heißt in den Gang stellen. Und zur Hinterachslast hab ich was geschrieben.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot von Fiedler erhalten 04 Jul 2019 23:11 #49

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Mensch Andre,
Hab ein Smiley gesetzt. Ich find die Möglichkeit klasse. Wenn du allerdings noch ne 2te mitnehmen willst kommst mit den 2340 plus 245 für die zweite und noch die entsprechende Ausladung hinten leicht über die Max Achslast...
In den Gang stellen meinte ich schiebetüre auf und rein damit ;-) sorry wenn ich mißverstämdlich geschrieben habe


Habe schon mal nen Wüstencamper mit 2 GSen übereinander am Heck gesehen...war auch cool...
Beide auf hydraulischen Plattformen damit sie aus dem Böschungswinkel hoch kamen
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

Angebot von Fiedler erhalten 05 Jul 2019 06:29 #50

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Stand auf‘m Schlauch. So ist das wenn man mal eben nebenbei tippt ;-)
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: