Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 27 Mär 2025 20:24 #1

• Bitshakes
  • Bitshakess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo liebes Forum,

ich bin nun seit 10 Tagen Besitzer eines Summit Shine 640 R, aber kann mich leider immer noch nicht so ganz freuen, da noch so viele Kleinigkeiten zu korrigieren sind. Neben den Lappalien, über die ich versuche hinweg zu sehen um mir die Freude nicht zu nehmen (schief rein gedrehte Schrauben im Möbelbau, hinterlassen Bleistiftstriche für Bohrlöcher, vergessene Abdeckkappen und komplett falsch montierte Gasflaschenhalter) sind es leider noch andere Punkte, bei denen eher der Händler verantwortlich ist.

Ich habe schon vor Abholung einen Softclose mit in Auftrag gegeben. Der Händler verbaut hier den Softclose von AST, was an sich ja erfreulich ist, da Freunde damit sehr gute Erfahrungen gesammelt haben. Leider ist es im Summit Shine 640 R so, dass dieser Softclose mit dem Scharnier der Glasplatte im Spülenbereich kollidiert. Der Händler hat hierzu gar nichts gesagt. Vermutlich ist es erst beim Einbau des Waschbeckens aufgefallen, dass etwas nicht passt. Das wurde aber irgendwie alles zurecht gepfuscht und auf den ersten Blick war auch nichts zu erkennen.

Ein paar Tage nach der Übernahme ist mir folgendes aufgefallen:
- Leiste vor dem Waschbecken (Über der Schublade) ist total nach außen gebogen, weil das Waschbecken auf den Verschluss hinter dieser Leiste drückt
- Als der Camper Stromlos war, ging die Schiebetür nicht zu, eigentlich blockiert die Zuziehhilfe von AST dann aber nicht, die Schiebetür sollte sich eigentlich per Schwung schließen lassen

Nach einem beherzten Rums ging die Tür dann zu, aber das Waschbecken hat sich gehoben und da habe ich den Übeltäter des Ganzen gefunden:
Das Gehäuse des Softclose kollidiert mit dem Scharnier des Dometic Waschbeckens (siehe Bild). Dadurch wird das Waschbecken nach vorne geschoben, was sowohl dafür sorgt, dass der Softclose auf Spannung steht, als auch das Waschbecken zu weit vorne sitzt. Es entsteht ein Spalt hinten am Holz und vorne wird die Leiste heraus gepresst.

Auf die Rückmeldung vom Händler warte ich noch, aber man fragt sich natürlich auch so schon: Wie will man das bloß lösen...

Kennt jemand das Problem, hat es eventuell schon gelöst oder hat so einen Lösungsansatz?
Klar kann ich das Problem erstmal so an den Händler "zurück spielen", aber man macht sich die Gedanken ja doch irgendwo auch selbst und bis der einen Termin hat bzw. man einen gemeinsamen findet, werden sicher einige Wochen vergehen...

Danke und beste Grüße
Sebastian

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 27 Mär 2025 21:11 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3645
Ja übel, aber die Überlegungen würde ich dem Händler überlassen. Vielleicht kann man das Gehäuse der Zuziehhilfe an der Stelle etwas ausnehmen. Da fehlen ja wohl ein paar mm. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 27 Mär 2025 22:40 #3

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
🤔, nmm Sachmangel, dh Händerlersache.

Wenn es nur paar mm sind, könnte - so mal als Idee - das Spülbecken nach innen versetzt werden. Dh Ausschnitt etwas vergrössern.  Der Beckenrand sollte paar mm hergeben,  ohne dass das Becken durchfällt 😉. Ggf muss der Händler ne neue Arbeitsplatte besorgen
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 28 Mär 2025 06:00 #4

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Das ist sehr und vor allem mehr als ärgerlich. Wenn der Händler die AST anbietet, sollte er eigentlich wissen wie diese verbaut wird.
Das ist Murks was er gemacht hat, Die rechte Befestigungsschraube an der AST fehlt komplett.
Und was machst du im Sommer wenn es mal richtig schön Warm ist?  Material dehnt sich aus.
Fehlt nur noch das der Händler jetzt sagt “ das arbeitet sich noch alles ein“ 

sachen gibts …..

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 28 Mär 2025 07:48 #5

• Bitshakes
  • Junior Boarder
Ja ich weiß, vom Prinzip her habt ihr recht. Man sollte annehmen können, dass ich mich zurück lehnen kann und der Händler schnell versucht eine Lösung für diesen unangenehmen Fauxpas sucht.

So wie ich den Händler jetzt allerdings kennen lernen durfte ist diese Hoffnung befürchte ich leider vergebens. 3 Aufträge (Markise, Softclose, Rückfahrkamera mit Radio) und alle Mangehaft durchgeführt. Am Radio fehlt der Adapter zur Lenkradfernbedienung (War angeblich nicht Lieferbar). Markise wurde eine andere als besprochen verbaut und auf den Mangel angesprochen mit "Was ist denn das Problem, die sind doch gleichwertig" reagiert und jetzt der Softclose... Und jetzt meldet sich 10 Tage nach Übergabe niemand bezüglich der Punkte, trotz Mail und telefonischer Ermahnung.
Ich befürchte, dass die beim Softclose also genau so reagieren wie beim Spaltmaß des Basisfahrzeugs (siehe anderer Thread ): "Ja das ist doof, aber das passt nicht überein, da können wir jetzt auch nichts machen." Und als Lösung hier nur den Ausbau des Softclose anbieten.

Und klar, kann man jetzt sagen, dass ich da das Recht auf meiner Seite habe, aber im Zweifel kann ich mir davon auch nichts Kaufen, wenn dem Händler keine Vernünftige Lösung einfällt. Aber so wie das im Vorfeld lief befürchte ich jetzt schon, dass es hier ohne Rechtsstreit nicht voran gehen wird...

Die Schraube an der Stelle fehlt auch bei anderen Einbauvideos bei YouTube, scheint also Standard zu sein, dass der nur mit 3 Schrauben befestigt wird. Ich denke auch schon, dass er weiß wie der Softclose verbaut wird, nur wusste er vermutlich eben nicht, dass er genau bei diesem Modell mit der Schraube kollidiert. Genau diese Küche mit dem Spülbecken an der Position hat ja soweit ich weiß nur der Shine 640 mit Raumbad. Vermutlich passt es bei den anderen Modellen besser...

Letzte Änderung: von Bitshakes.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 28 Mär 2025 17:38 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Zum Händler hinfahren ist keine Option?
Weil zu weit entfernt?
Sonst zum Händler und vor Ort zeigen und reklamieren.
Ich bin kein Freund vom Anwalt, aber manchmal geht es nicht anders.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 28 Mär 2025 19:22 #7

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Ein Händler vor Ort wird nicht den Pfusch vom der nachträglich eingebauten AST des einbauenden Händlers berichtigen

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 28 Mär 2025 19:43 #8

• Bitshakes
  • Junior Boarder
Ja genau, also am Händler selber wird man an der Stelle nicht vorbei kommen. Habe heute auch mit der ADAC Rechtsberatung telefoniert, die sehr hilfreich was mögliche Rechtsfragen angeht war. An einer Mängelliste samt gesetzter Frist führt wohl kein Weg vorbei, ohne sich auf der Nase rumtanzen zu lassen. Schade das sowas notwendig ist, aber scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein was man so liest...

Ich habe für die Dokumentation der Mängelliste eben weitere Fotos gemacht und je näher man hin sieht desto gruseliger wird das. Da frage ich mich allen ernstes, ob es überhaupt möglich ist, das Fahrzeug wieder in einen mängelfreien Zustand zu versetzen.

Denn:
Auf dem Bild ist auch zu sehen, dass scheinbar die Arbeitsplatte von unten ausgespart wurde für den Softlock. Das mag alleine ja noch ok sein, aber: Dadurch oder durch den Druck wurde die Arbeitsplatte soweit verdünnt, dass sie zwischen Spüle und Rückwand zur Schiebetür gebrochen ist. Das Ganze wurde dann fachmännisch mit grauem Lack überpinselt. Warum ist mir das nicht aufgefallen? Weil einfach großzügig ein Dichtungsgummi über die Stelle gesetzt wurde. Ich war davon ausgegangen, dass es sich um eine originale Dichtung handelt und habe es eben nur festgestellt, da diese sich beim erstellen des Fotos verschoben hatte.

Es ist wirklich unglaublich. Neben dem ganzen Frust frage ich mich wirklich, wie das wieder zu korrigieren sein soll. Wer so eine Arbeit abliefert versucht ja offenbar bewusst sein Werk zu vertuschen. Wovon kann ich denn ausgehen wenn die ernsthaft eine neue Arbeitsplatte einbauen (Die vermutlich mit dem gesamten Küchenblock verleimt ist). Oder wenn die den gesamten Küchenblock tauschen. Da passt doch nachher nichts mehr zusammen....

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Bitshakes.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 29 Mär 2025 07:40 #9

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 464
kann man nicht an der Rückseite des Scharniers ein paar mm abfeilen? 
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 29 Mär 2025 11:51 #10

• Bitshakes
  • Junior Boarder
Ich befürchte, dass da ein paar mm nicht reichen werden, aber wie im vorherigen Beitrag geschrieben, wir reden jetzt über wesentlich mehr, als nur eine Lösung für den Softclose zu finden. Erstmal muss der Händler eine Lösung finden, das Fahrzeug wieder in einen Mängelfreien zustand zu versetzen (Ohne gebrochene Arbeitsplatte). Dann kann er sich Gedanken über den Einbau des Softclose machen...

Ich bin gespannt, ob und wann er reagiert

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!