Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 25 Apr 2025 10:23 #31

• Bitshakes
  • Bitshakess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Ich bin da auch kein Experte, daher versuche ich es so wie ich es verstanden habe zu beantworten:
- "Original" wird nur bei D-Line verbaut!?
- Nachrüsten des Original ist wohl nicht möglich, da Pössl die Nachrüstung nicht vorsieht und die Zuziehhilfe nicht an Händler liefert!?
-> Damit stellt sich bei Nachrüstung nicht die Frage ob AST oder Original

Vorteile fällt mir ansonsten nur einer ein: Die AST ist zusätzlich verbaut und greift nicht in den normalen Schließprozess ein. Heißt: Wenn der Motor der Zuziehhilfe defekt ist, kein Strom hat, der Kontaktschalter Probleme macht o.ä. kann man die Tür normal zuziehen, als wäre keine Zuziehhilfe verbaut. Das ist bei der originalen soweit ich weiß nicht der Fall, da hat man wohl Probleme die Tür zu zubekommen wenn die Zuziehhilfe nicht mit macht

Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 25 Apr 2025 13:10 #32

• Nappi
  • Nappis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 137
So sieht es aus.
Die AST arbeitet völlig unabhängig von Tür und Strom.Dadurch ist das Fahrzeug in jedem Fall ohne Einschränkung zu nutzen. Das System selber ist bei fachgerechtem Einbau wartungsfrei und Fehler sind mir bis jetzt nicht bekannt.Es gibt auch noch ein anderes System ,welches von Held in Gronau vertrieben wird,aber der Einbau ist ohne dezente Einschnitte an der Karosserie nicht möglich,und der Einbau etwas aufwändiger.Der Einbau der AST ist in einem Vormittag vom versierten Laien zu schaffen,bei AST im Breisgau kann man da drauf warten. ;-)
Das der Händler sich hier nicht rührt stimmt mich sehr nachdenklich...eigentlich sollte man wenigstens den Arsch in der Hose für seine Arbeit geradezustehen. Mein Weg wäre der Versuch einer Rückgabe nach Feststellung des Schadens duch einen Gutachter oder Fachbetrieb. Hinfudeln kann man dann immer noch aber so würde ich den Fuscher nicht davon kommen lassen...alleine schon deshalb nicht weil er hier den Kunden wochenlang im Regen stehen lässt.

Ich hoffe das der TE hier noch zu einem für sich guten Schluß kommt ,und würde mich über eine Info zum Händler sehr freuen (gerne auch per PN)

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 25 Apr 2025 13:42 #33

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 430

- "Original" wird nur bei D-Line verbaut!?

Eben nicht – ich habe bei meinem Summit die original Zuziehhilfe einfach dazugebucht.
... deshalb fragte ich.

Der Vorteil, dass bei Ausfall die Schiebetür einfach normal genutzt werden kann ist natürlich verlocken! 👍

Danke und Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!