Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 30 Mär 2025 19:13 #21

• Bitshakes
  • Bitshakess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

Ich würde ein 1 oder 2mm Edelstahlblech nehmen und dieses in der gleichen Form wie das Befestigungsblech der normalen Variante anfertigen. Natürlich ohne die Gewindebolzen aber mit einer Aussparung für den Sensor. Das ganze dann mit Dekalin MS5 ankleben. Sieht dann von aussen aus wie bisher.

Die Idee ist gut, ggf. könnte man sogar das original Blech verwenden und auch die Bolzen von der Gegenseite einfach aufschrauben. Wenn der Sensor wirklich an der gleichen Stelle sitzt, könnte der ggf. auch genau so an den anderen Motor angeschlossen werden. Das sind aber im Grunde Detailfragen die der Händler herausfinden muss.

Ich habe mir nochmals beide Anleitungen von AST angeschaut und denke, das der Ausschnitt von aussen (in der Fliegenschutztür) für den Fanghaken genau um das Maß tiefer ist welches die Upside Down Variante generiert. Auch dieser Spalt müsste nachträglich mit einer Blende verschlossen werden.
Der Ausschnitt innen muss natürlich auch tiefer sein.

Stimmt, jetzt habe ich es auch gesehen, ich habe es mir auch angesehen und im Grunde ist die Schaufel ursächlich dafür, dass die Arbeitsplatte so ausgedünnt werden musste und gebrochen ist. Heißt, die muss sogar tiefer kommen damit es passen würde und in der Anleitung sieht man das auch recht deutlich.
Ich habe hier nochmal ein Foto meiner Installation und ein Foto aus der Bedienungsanleitung der Upside Down angefügt. Da ist zu sehen, dass der deutlich tiefer in der Rundung unten sitzt. Witzigerweise ist bei meiner Installation zu sehen, dass hier der ausschnitt im Fliegenschutz auch deutlich tiefer gemacht wurde. Das ist sehr interessant, ggf. wollte man hier erst die Upside Down Variante verbauen und hat dann aus anderen Gründen doch zur normalen gegriffen. Vielleicht Lieferzeiten oder weil etwas anderes im Weg war. Jedenfalls wurde das Fliegengitter an der ursprünglichen Stelle der Upside Down ausgespart und mit einem Kunststoff verschlossen.
Warum das Türgummi ausgespart wurde erschließt sich mir nicht, eigentlich erscheint mir dies nicht notwendig gewesen zu sein.

Meine Erfahrungen mit der AST-Variante: Niemals einen Händler damit beauftragen sondern eine 2-Tagestour zu AST einplanen und vor Ort montieren lassen. Die können das, man kann am Vorabend anreisen und alles wird gut.
Eventuell wäre das eine Alternative bevor der Händler weiter rumpfuscht und er die Kosten übernimmt.

Fürs nächste Mal ein guter Ratschlag, jetzt leider zu spät bei mir. Der Händler hat natürlich jetzt erstmal das Recht auf Nachbesserung des Mangels, das kann man ihm nicht nehmen.

Also konkret besteht eine Hoffnung, dass es zu mindest mal lösbar wäre, wenn der Händler willens dazu ist und die notwendige Möglichkeit hat:
1. Ausbau Kühlschrank und Seitenverkleidung
2. Ausbau Spüle
3. Ausbau alter Softclose
4. Tausch Arbeitsplatte gegen eine Neue (Weiß jemand ob Händler diese überhaupt bei Pössl beziehen können?)
5. Ggf. tausch Fliegenschutzgitter und Türdichtung gegen Neues (Weiß jemand ob dies im Rahmen der Mängelbeseitigung gerechtfertigt ist? Auch wenn man sicher selten in die Ecke guckt stört es ja schon, dass an dem Neufahrzeug schon so ein Pfusch hinterlassen wird)
6. Einbau neuer Softclose in Upside Down Variante, dabei verschließen der Löcher der alten Variante
7. Prüfen ob sonstige Schäden durch den Pfusch entstanden sind (Spüle, verbogene Leiste über Schubladen), ansonsten ggf. den auch noch beheben
8. Alle anderen Teile wieder einbauen

Wenn die Kompetenz das fachgerecht durchzuführen vorhanden ist, ist das sicher alles machbar. Das wird man erst im Nachgang sagen können.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bitshakes.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 30 Mär 2025 19:48 #22

• KTMBiker
  • KTMBikers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Wünsche dir viel Glück, dass alles zu deiner Zufriedenheit gelöst wird.
Dethleffs Globetrail 640,90er-Edition, Heavy-Fahrwerk, 165PS, EZ 08/22.
Mit AHK, Solar, 2-Kreis Zusatzluftfederung, aufgelastet auf 3.850kg,
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitshakes

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 24 Apr 2025 07:01 #23

• Bitshakes
  • Junior Boarder
Ein kurzes Update meinerseits zu dem Thema:
Die Frist für den Händler zur Nachbesserung läuft am Wochenende ab. 4 Wochen sind dann verstrichen, es gab nichtmal eine Rückmeldung des Händlers auf eines der Probleme.

Ein erstes Telefonat mit dem Anwalt wurde bereits geführt. Dieser hat von Klagen auf Wertminderung stark abgeraten, da dies wohl immer sehr problematisch ist, wenn z.B. in der Zwischenzeit die Kaufpreise gestiegen sind o.ä. Außerdem ist der Minderwert sehr schwer zu beziffern.
Er sagte in der Regel klagt man bei sowas eigentlich immer auf Rückgabe des Fahrzeugs. Das wäre für uns allerdings sehr bitter, da wir eigentlich ab dem 1.6. für 3 Monate mit dem Camper weg wollten.
Eine Klage auf Erstattung der Reparaturkosten ist zwar prinzipiell auch möglich, allerdings:
- Ist ein Minderwert für andere Themen (Falsche Markise verbaut, Spaltmaße, etc.) nur nach Gutachten und dann auch unklar ob überhaupt ein wirklicher Minderwert vorliegt
- Eine Reparatur, da kompliziert, wieder das Risiko birgt, dass diese nicht zur Zufriedenheit durchgeführt wird
- Die Reparatur im besten Fall erst auf Vorschusszahlung der Gegenpartei erfolgen sollte (Aussage Anwalt)
- Eine Reparatur weder zeitnah durchzuführen ist und vermutlich durch mehrere Werkstätten (Eine für Reparatur Möbelbau, eine andere die sich eine Lösung für den Softclose überlegt)
- Man den Anwalt mehr oder weniger selber bezahlen muss

Zum Anwalt: Der Streitwert (In Summe vielleicht so 5k€ Reparatur + Wertminderung) ist zu gering, dass Anwälte hier nach RVG Tabelle arbeiten sondern bei gewünschter Vertretung auf Honorarbasis bestehen, weil sich ansonsten der Aufwand nicht lohnt den Fall zu übernehmen. Diese Kosten kann man von der Gegenseite allerdings nicht zurückverlangen, da die nur nach gesetzlichen Kosten bezahlen muss. Heißt also: Wenn der Anwalt für die Vertretung von mir 1500€ will, ist das der Preis, den mich das Auto mehr kostet, nur damit es im Vertragsgerechten Zustand ist. Irgendwie auch eine Kröte die schwer zu schlucken ist.
Daher die Empfehlung des Anwalts: Klage auf Rückgabe --> Hoher Streitwert --> Abrechnung nach gesetzlichen Tabellen --> Gegenpartei muss Kosten übernehmen. Ich habe dann halt nur ein Auto und muss mir für meine 3 Monate Auszeit etwas anderes überlegen...

Alles ganz schön scheiße. Eine gute Option ist nicht mehr dabei. Gibt es hier vielleicht jemanden, der sowas bereits durch hat'? Rückgabe oder Reparaturkosten erklagen?
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, Marco_HEF

Letzte Änderung: von Bitshakes.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 24 Apr 2025 08:28 #24

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1539
Ich kann dazu nur sagen, dass ich selbst mal eine rechtliche Angelegenheit mit einer katastrophalen Dienstleistung einer Fachwerkstatt an meinen Kasten hatte, wo der Streitwert ähnlich war.

Eine Abrechnung auf Honorarbasis war jedoch kein Thema, sondern es wurde nach RVG-Tabelle abgerechnet. Insofern würde ich die Aussage deines Anwaltes nochmal hinterfragen und ggf eine Zweitmeinung einholen. Auch bei der Ansage, lieber gleich auf Rückabwicklung zu klagen, könnte man durchaus eine andere Motivation unterstellen. Der Anwalt bekommt dann seine höheren Gebühren gemäß Tabelle in jedem Fall, egal von wem, aber das Prozessrisiko trägst Du. (Die Anwaltskosten der Gegenseite sind dann natürlich auch entsprechend höher.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 24 Apr 2025 10:16 #25

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
RA´s wollen IMMER auch Rückabwicklung klagen auf Grund der höchsten Streitsumme. Lass dich nicht für dumm verkaufen wenn er ein "Honorar" haben möchte, das ist in der Regel nur bei Strafsachen üblich.
Des weiteren ist dein Urlaub ja nicht deshalb gefährdet, so ein Verfahren Dauer meist 2-3 Jahre ein es nicht vorher mit einem Vergleich endet. fahr doch mal zum Händler und führe ihm den Mangel vor, ich habe das durchgezogen, habe mich vor Ort nicht abwimmeln lassen sondern habe mich einfach in den Wartebereich gesetzt mit dem Hinweis "irgendwann wird euer Chef ja auch mal Feierabend machen" :-)

Gruß,
Michael

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 24 Apr 2025 10:46 #26

• Nappi
  • Nappis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Ich wäre bei der Rückabwicklung,alleine um den Händler zu wecken. Ob ich ein Neufahrzeug haben möchte in dem ein stümperhafter Einbau einer Zuziehhilfe durch eine evtl noch stümperhafte Nachbesserung ,mit Aus und Einbau von der Küchenzeile ,10 Jahre oder mehr durch die Gegend fahren möchte,wäre für mich undenkbar.
In wie weit du bereit bist diesen Mangel zu tolerieren,oder mit einer Nachbesserung zu leben kannst nur du entscheiden.Die Kraft mit der die AST an C Säule und in deinem Fall an den Möbeln zerrt ist nicht zu unterschätzen,bei mir verwindet sich das Blech der C Säule beim Schließen deutlich sichtbar.(Was aber nach Ansicht der AST Leute normal ist) Wie lange dein Küchenblock mitspielt ist ja noch unklar.
Die Leute bei AST sind sehr kompetent und stehen hinter ihrem Produkt.Auch ich hatte das Problem mit dem Einbau der normalen Version,und habe es mit Hilfe des guten Service Aus Ba Wü zu absoluter Zufriedenheit lösen können.
Mit Fotos und ggf. einem Video könnten vielleicht dIe Leute von AST eine Lösung des Problems oder wenigstens eine Abschätzung liefern ,ob und wie da etwas zu machen ist.
Der entwickelnde Ingenieur ist jedenfalls immer hilfsbereit und mega kompetet...einfach mal anrufen.Dann kannst du dem Händler auch ganz anders entgegentreten ...wenn er denn aus seinem Loch kommt.

Letzte Änderung: von Nappi.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 24 Apr 2025 10:58 #27

• Bitshakes
  • Junior Boarder
Danke für die Rückmeldungen. Einen anderen Anwalt werde ich ohnehin noch fragen und auch schauen wie der die Situation einschätzt.

Bezüglich Nachbesserung: Ich bin da prinzipiell schon bei Nappi, wenn ich einfach nur so den Kasten gekauft hätte, weil ich damit zukünftig gerne meinen Sommerurlaub machen möchte, würde ich vielleicht auch eher einen neuen als einen ausgebesserten nehmen. Die Frage ist eben: Wem schade ich damit mehr? Dem Händler, der das Fzg zurück nimmt und vermutlich mit dem Schaden für einen gewissen Rabatt dem nächsten Verkauft oder mir, der dann in seiner 4 Monatigen Elternzeit eben nicht damit unterwegs sein kann. Und da hast du vollkommen recht, diese Frage kann wohl nur ich für mich bewerten, in wie weit ich mit diesem Problem leben kann...
Der Hinweis mit AST ist nochmal gut, auch weil ich zwar Werkstätten gefunden habe, die mir ggf. die Küche reparieren würden, aber die Zuziehhilfe nicht verbauen brauche ich dann für die Klage ja ohnehin einen Kostenvoranschlag für diese.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 24 Apr 2025 13:40 #28

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Ich würde auf das AST verzichten. Der Händler soll es ausbauen und den Schaden richten inkl. einer Preisreduzierung/ Nachlass.
Man kann auch ohne Zuziehilfe das Fahrzeug gut nutzen und spart sich evtl. den Anwaltszirkus und schont die eigenen Nerven.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 24 Apr 2025 14:06 #29

• Bitshakes
  • Junior Boarder
Da hast du prinzipiell recht, allerdings antwortet der Händler wie geschrieben gar nicht und zeigt kein Interesse an einer Mängelbeseitigung. Andererseits habe ich die Zuziehhilfe ja nicht aus Spaß nachrüsten lassen. Sowohl für uns, für Mitcamper aber auch für unser im Auto schlafendes Baby wäre ein möglichst leises schließen der Tür schon sehr interessant, auch wenn es durch den Softclose nicht komplett geräuschlos ist, ist es doch eine erhebliche Geräuschminimierung. Auch wenn sich dieses Thema vermutlich vor der Reise eh nicht mehr lösen lässt, hätte ich es perspektives gesehen schon gerne...

Also Anwalt wird mir ohnehin nicht erspart bleiben, da der Händler sich weder bereit erklärt hat die verursachten Schäden zu beheben, noch einen neuen Softclose zu verbauen. Es wird also vermutlich ohnehin über einen Anwalt laufen müssen, die Frage ist da nur Rückgabe, Reparatur oder Wertminderung...

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 24 Apr 2025 15:05 #30

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 430
Aus echtem Interesse: was kann die "AST" besser als die Original Zuziehhilfe?

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!