Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 29 Mär 2025 11:56 #11

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Fazit: Der Händler muss den Pfusch beseitigen, da gibt es Null Toleranz. Die  Arbeitsplatte ist auf jeden Fall im A…. und muss ersetzt werden. 
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 29 Mär 2025 17:59 #12

• KTMBiker
  • KTMBikers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Wir habe zwar keinen Pössl sondern einen Dethleffs Globetrail. Ich bin jedoch in diesem Forum angemeldet, da die Pösslfahrzeuge unserem Dethleffs am ähnlichsten sind und es keine eigenes Forum (ausser auf Facebook) für den Globetrail gibt.
Zudem wird/wurde ja auch die Pössl D-Linie von Dethleffs gebaut.
Um zum Thema zurück zukommen:
Ich habe letztes Jahr eine AST-Zuziehhilfe selber verbaut und diese direkt beim Hersteller auf der CMT gekauft. Da habe ich gesehen, dass es auch eine Upside-Down Variante gibt. D. h. der kompette Antriebskasten liegt dann tiefer gegenüber der Standardversion.
Wahrscheinlich hätte diese Variante hier verbaut werden müssen. Auf jeden Fall ist das so was von gemurkst und ich verstehe nicht, dass die Leute keinen Ergeiz haben gute Arbeit abzuliefern.
Es stimmt zudem, das es nur drei Befestigungsschrauben für den Antrieb gibt.
Dethleffs Globetrail 640,90er-Edition, Heavy-Fahrwerk, 165PS, EZ 08/22.
Mit AHK, Solar, 2-Kreis Zusatzluftfederung, aufgelastet auf 3.850kg,

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 29 Mär 2025 18:12 #13

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3645
Das ist ja mal echter Pfusch. Kann es sein, dass die AST noch tiefer hätte eingebaut werden können? Anscheinend hat den Einbauer auch die Gasleitung gestört. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 29 Mär 2025 19:33 #14

• Bitshakes
  • Bitshakess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Ja allerdings. Und ich habe etwas Sorge, wie jemand so etwas wieder hin bekommen will, der generell scheinbar auf dem Niveau arbeitet. Das Vertrauen in die Mängelbeseitigung ist jedenfalls nicht so groß. Die Sorge, dass wenn man nicht da neben steht und alles überwacht an einer anderen Ecke gepfuscht wird ist riesig.

Hätte der tiefer gekonnt? Gute Frage! ist im eingebauten Zustand kaum zu erkennen, da man von innen ja nichts sehen kann wenn die AST einmal verbaut ist.

Ich hatte gehofft, dass es hier vielleicht jemanden mit dem gleichen Fahrzeug gibt, der ebenfalls nachgerüstet hat und man so einen Vergleich hat, wie es eventuell richtig zu lösen ist.
Selbst wenn ich davon ausgehe, dass der Händler die Küche wieder mängelfrei bekommt, fehlt mir die Phantasie wie er dieses Problem lösen will und befürchte, dass es darauf herausläuft das er sagt "Dann können wir den Softlock eben nicht verbauen"

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 29 Mär 2025 22:44 #15

• KTMBiker
  • KTMBikers Avatar
  • Junior Boarder
Nein, es kann nicht tiefer eingebaut werden. Die exakte Position wird durch die dem Set beiliegende Bohrschablone und somit final durch die Montageplatte festgelegt, welche von außen durchgesteckt wird (daran sind drei Gewindebolzen zur Befestigung des Antriebes).
Es ist kein Millimeter Spielraum. Helfen tut nur der Wechsel gegen die Upside Down Variante. Auf der Homepage von AST sind beide Versionen abgebildet und man kann sehen, dass diese mindestens 20mm tiefer ist. Leider kann diese Variante nicht so ohne weiteres getauscht werden. Bei der "normalen" Variante werden durch die C-Säule drei kleinere Bohrungen (für die M6 Gewindebolzen der Montageplatte) durchgebohrt und eine größere (für den Schließsensor). Bei der Upside Down Variante entfallen die drei kleinen Bohrungen bzw. diese gehen nicht durch alle Bleche und sind tiefer in der Position. Hier wird das Montageblech mit den drei Gewindebolzen von innen mit Blindnieten befestigt. Lediglich der Schließsensor ist bei beiden Varianten an der gleichen Position, da das Zuziehblech, welches an der Schiebetüre verschraubt wird, bei beiden Versionen identisch ist.
Da man das ganze bei geschlossener Schiebetüre nicht mehr sieht würde ich die 3 überflüssigen Bohrungen von außen, wie auch immer, verschließen.
Die Gasleitung müsste dann ebenfalls geändert werden, da sie bei der tieferen Variante im Wege ist.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bitshakes

Letzte Änderung: von KTMBiker.

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 30 Mär 2025 14:23 #16

• Bitshakes
  • Bitshakess Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Danke für die Detaillierte Rückmeldung, ich habe mir die Upside Down Variante einmal angesehen und die scheint ja tatsächlich genau für so einen Einsatzzweck vorgesehen zu sein (Für nicht so hohe Küchen). Um wieviel der Einbau  tiefer kommt, konnte ich den Daten zwar nicht entnehmen, wenn es aber um 2cm sind sollte das eigentlich passen.

Ärgerlich ist aus meiner Sicht nur, dass eben jetzt die Löcher in der C-Säule sind, von denen 3 dann überflüssig offen sind. Aber vermutlich wäre das in der Tat kein Drama, wenn diese irgendwie verschlossen und gegen Rost geschützt werden. Wie gesagt: Bleibt in jedem Fall die Sorge, wie sehr man sich auf eine ordentliche Ausführung verlassen kann, wenn jemand scheinbar den aktuellen Qualitätsanspruch an seine Arbeit hat.

Was mir auch noch eingefallen ist: Der Ausschnitt, der für den Mechanismus in der Küche gemacht wurde:
So wie ich es verstehe gibt es 2 Ausschnitte, einmal den von außen für den Drehmechanismus der Schaufel, dieser müsste ja eigentlich identisch sein, wenn auch der Haken an der Tür der gleiche ist? Kannst du das bestätigen? Zum anderen der Ausschnitt im Möbelbau innen um an die C-Säule zu kommen. Dieser wird vermutlich ein anderer sein, da der Upside Down ja tiefer sitzt. Hiervor sollte bei korrekter Ausführung von außen aber nichts zu sehen sein oder?

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 30 Mär 2025 16:14 #17

• KTMBiker
  • KTMBikers Avatar
  • Junior Boarder

Bitshakes post=527241 userid=60967Danke für die Detaillierte Rückmeldung, ich habe mir die Upside Down Variante einmal angesehen und die scheint ja tatsächlich genau für so einen Einsatzzweck vorgesehen zu sein (Für nicht so hohe Küchen). Um wieviel der Einbau  tiefer kommt, konnte ich den Daten zwar nicht entnehmen, wenn es aber um 2cm sind sollte das eigentlich passen.

Das genaue Maß kannst du sicherlich bei AST Erfragen

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 30 Mär 2025 16:18 #18

• KTMBiker
  • KTMBikers Avatar
  • Junior Boarder

Danke für die Detaillierte Rückmeldung, ich habe mir die Upside Down Variante einmal angesehen und die scheint ja tatsächlich genau für so einen Einsatzzweck vorgesehen zu sein (Für nicht so hohe Küchen). Um wieviel der Einbau  tiefer kommt, konnte ich den Daten zwar nicht entnehmen, wenn es aber um 2cm sind sollte das eigentlich passen.

Das genaue Maß kannst du sicherlich bei AST Erfragen

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 30 Mär 2025 16:22 #19

• KTMBiker
  • KTMBikers Avatar
  • Junior Boarder
Denke ich auch. Das genaue Maß könntest du direkt bei AST anfragen.

Ärgerlich ist aus meiner Sicht nur, dass eben jetzt die Löcher in der C-Säule sind, von denen 3 dann überflüssig offen sind. Aber vermutlich wäre das in der Tat kein Drama, wenn diese irgendwie verschlossen und gegen Rost geschützt werden. Wie gesagt: Bleibt in jedem Fall die Sorge, wie sehr man sich auf eine ordentliche Ausführung verlassen kann, wenn jemand scheinbar den aktuellen Qualitätsanspruch an seine Arbeit hat.
Ich würde ein 1 oder 2mm Edelstahlblech nehmen und dieses in der gleichen Form wie das Befestigungsblech der normalen Variante anfertigen. Natürlich ohne die Gewindebolzen aber mit einer Aussparung für den Sensor. Das ganze dann mit Dekalin MS5 ankleben. Sieht dann von aussen aus wie bisher.

Was mir auch noch eingefallen ist: Der Ausschnitt, der für den Mechanismus in der Küche gemacht wurde:
So wie ich es verstehe gibt es 2 Ausschnitte, einmal den von außen für den Drehmechanismus der Schaufel, dieser müsste ja eigentlich identisch sein, wenn auch der Haken an der Tür der gleiche ist? Kannst du das bestätigen? Zum anderen der Ausschnitt im Möbelbau innen um an die C-Säule zu kommen. Dieser wird vermutlich ein anderer sein, da der Upside Down ja tiefer sitzt. Hiervor sollte bei korrekter Ausführung von außen aber nichts zu sehen sein oder?
Ich habe mir nochmals beide Anleitungen von AST angeschaut und denke, das der Ausschnitt von aussen (in der Fliegenschutztür) für den Fanghaken genau um das Maß tiefer ist welches die Upside Down Variante generiert. Auch dieser Spalt müsste nachträglich mit einer Blende verschlossen werden.
Der Ausschnitt innen muss natürlich auch tiefer sein.

Um ganz sicher zu gehen würde ich mit AST Kontakt aufnehmen und die Details mit denen klären.

Sorry für die Doppelposts. Muss das mit dem zitieren noch üben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitshakes

AST Softclose kollidiert mit Spülbeckenscharnier 30 Mär 2025 16:31 #20

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Meine Erfahrungen mit der AST-Variante: Niemals einen Händler damit beauftragen sondern eine 2-Tagestour zu AST einplanen und vor Ort montieren lassen. Die können das, man kann am Vorabend anreisen und alles wird gut.
Eventuell wäre das eine Alternative bevor der Händler weiter rumpfuscht und er die Kosten übernimmt.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Bitshakes

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!