Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Markisen Halter ohne Bohren 12 Jun 2025 20:56 #11

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824

Die Markisenarme sind vertikal gelenkig am Markisenkasten befestigt
Fährt man die Omnistore aus, fällt diese nicht nach unten in die Vertikale. Das Spiel der Gelenkarme im Markisenkasten dürfte also begrenzt sein.
Bilder würden das Verständnis erhöhen...
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisen Halter ohne Bohren 12 Jun 2025 21:03 #12

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Unbegrenzt ist der Spielraum nicht, aber vorhanden. Wenn du die Markise ausfährst, kannst du sie immer etwas vertikal bewegen. Wieviel weiß nicht, schätze aber 15 Grad.

Die Stützen müssen auch nichts abfedern. Wenn das Fahrzeug wankt, z.B. sich nach rechts neigt, bewegt sich die Markise horizontal Richtung Stützen und der Winkel zwischen ausgefahrenen Gelenkarmen und Stützen verrringert sich. Umgekehrt vergrößert er sich. Das ermöglichen die in alle Richtungen gelenkig befestigten Stützen. Wenn die Markise nach vorn, bezogen auf das Fahrzeug seitlich, abgespannt ist, werden die durch die Wankung hervorgerufenen Kräfte auf die Abspannung und damit auf die Befestigungspunkte der Markise an der Karosse übertragen. Das wird zwar durch die üblichen Federn an den Abspannungen gemindert, aber bei geklebten Markisenhalterungen hätte ich Bedenken. Deshalb spanne ich meine Markise nur seitlich, längs zum Fahrzeugs ab.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Markisen Halter ohne Bohren 12 Jun 2025 21:37 #13

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Mit am Fahrzeug befestigten Stützfüssen ist der geschätzte Spielraum egal...... Sie haben leichzeitig den positiven Nebeneffekt, daß Kuschelcamper ihre Wege nicht unter fremde Markisen verlegen können. Also eine Win-Win-Aktion.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Markisen Halter ohne Bohren 13 Jun 2025 09:15 #14

• Mr. Grey
  • Mr. Greys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Moin zusammen, 
also der Wind so stark ist, dass der Camper schon merklich wackelt, habe ich die Markise schon längst eingefahren. 
Egal ob sie vorher mit Saugnäpfen am Camper fest war oder mit den Stützgüßen am Boden... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße 
Michael 

Summit Prime 640, EZ 7/22, Citroën 165 PS, grau
metallic, Thule Markise, Winterpaket, Solar, 2x100W LiFePo 4,
150 w, CaratecSAT-Anlage, Außendusche,
DuoControl CS, TriGas-Alarm, HeoSafe, Truma Combi 6E, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist, Summsi Fortwienix

Markisen Halter ohne Bohren 13 Jun 2025 10:06 #15

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 214
Welche  Saugnäpfe von A:: und Li?

Markisen Halter ohne Bohren 13 Jun 2025 11:43 #16

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Hallo zusammen,

Schönstes Wetter und plötzlich eine Windböe, Markisenhalterungen, welche am Fahrzeug angenietet waren, hat es heraus gerissen.
So schnell hätte man keine Markise einfahren können, wie die Windböe da war.
Man kann sich vorstellen was da mit Saugnäpfen, Magneten & CO passiert wäre.
Unterschätzt die Markisen nicht, die Angriffsfläche ist enorm.
Wir hatten Einpressmuttern zum anbringen  der Halterung, die es vermutlich auch heraus gerissen hätte.
Ich halte davon nichts mehr, Markise am Boden ordentlich befestigen!
Ja mit Tieren kann die Wandbefestigung vorteilhaft sein, wer das oben einmal erlebt hat, denkt anders über den Fall.
Nur mal zum nachdenken 
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist, Mischu

Letzte Änderung: von Big-Red.

Markisen Halter ohne Bohren 13 Jun 2025 12:04 #17

• 27978d630d32b3ce72d786c9b176658b
  • 27978d630d32b3ce72d786c9b176658bs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Gruß aus dem schönen Lipperland
  • Dank erhalten: 121
Mir geht es einzig und allein nur darum, einen, wenn auch kleinen, geschützten Unterstand zu haben. Ob bei leichtem Nieselregen oder Sonne. Ich hab gar nicht vor die Markise an den Haltern weit auszufahren, ich will aber trotzdem wenn ich nur nen Meter ausfahre, eine Befestigung haben und darunter morgens meinen Kaffee trinken. 
Jeder so wie er mag. Mein „Fund“ wollte ich mit anderen teilen, da ich das gut finde und vorher noch nicht gesehen hatte.
Jetzt kann ja jeder entscheiden ob er die Dinger anstatt den teuren Saugnäpfen kauft, oder nicht.

Gruß
Mirko
Pössl 2 Win R Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, CrossPi, duc900, MaiTai, canner

Letzte Änderung: von 27978d630d32b3ce72d786c9b176658b.

Markisen Halter ohne Bohren 13 Jun 2025 12:50 #18

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1432
Immer wieder faszinierend  ...
Da stellt jemand etwas vor, um seine Erfahrungen zu teilen ... dann wird erst mal  mitgeteilt, dass man eine ganz andere Lösung  bevorzugt und danach wird eine Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen  

Vielen Dank an Mirko für die Info.
Ich selbst habe die Magnetlösung im Einsatz, weil ich keine Löcher ins Fahreug bohren wollte und mir die Saugnäpfe nicht getaugt haben ... und benutze dies in den gleichen Situationen wie Mirko.
Die Klebelösung ist eine echte Alternative - keine extra Zubehör in der Garage und immer parat 

Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, 27978d630d32b3ce72d786c9b176658b, htkw, DerTransporter, Kaffeejunkie, Summsi Fortwienix

Markisen Halter ohne Bohren 13 Jun 2025 13:56 #19

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 79
Also aus eigener Erfahrung taugt alles nichts, was am Karosserieblech befestigt wird, ob geschraubt, geklebt oder Saugnäpfe (die auch wunderschön der Lack verkratzen wenn man nicht aufpasst). Die Kraft des Windes zieht auch das Blech in Mitleidenschaft (es gibt auch Beulen nach Aussen!).
Das einzig wahre ist die Befestigung in der Sicke unterhalb der Karosserie.
Wegen dem TÜV, der manchmal recht zickig sein kann, kommt in der Sicke kein Bohren in Frage, weil es tragender Teil des Kfz ist.
Ich habe dann hier im Forum diesen Beitrag gefunden und das ist für mich  die Lösung
Im Mai in Dänemark Böen mit 90km/h und die Markise war ca 1m als Regenschutz ausgefahren. Schaden=Null.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich an den Enden unter dem Tuch eine Spannstange eingelegt habe, die das Konstrukt insgesamt stabilisiert.
Pösslkasten

Markisen Halter ohne Bohren 15 Jun 2025 14:08 #20

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559

Hallo zusammen,

Schönstes Wetter und plötzlich eine Windböe, Markisenhalterungen, welche am Fahrzeug angenietet waren, hat es heraus gerissen.
So schnell hätte man keine Markise einfahren können, wie die Windböe da war.
Man kann sich vorstellen was da mit Saugnäpfen, Magneten & CO passiert wäre.
Unterschätzt die Markisen nicht, die Angriffsfläche ist enorm.
Wir hatten Einpressmuttern zum anbringen  der Halterung, die es vermutlich auch heraus gerissen hätte.
Ich halte davon nichts mehr, Markise am Boden ordentlich befestigen!
Ja mit Tieren kann die Wandbefestigung vorteilhaft sein, wer das oben einmal erlebt hat, denkt anders über den Fall.
Nur mal zum nachdenken 

Meine beabsichtigte Frage nach der Stabilität einer Wandbefestigung hat sich also erübrigt. Kann man die Markise eigentlich auch abspannen oder wie verhalten sich dann die Stützfüße bzw.ðas Blech darunter?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!