Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 26 Jun 2025 17:16 #21

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3027

Temperatur am Lüfterauslass 26 Grad

Dann reklamier bei dem Betrieb der sie eingebaut hat, Anlage ist ohne Funktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 26 Jun 2025 17:55 #22

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2723
Ich habe mir das Teil mal auf einer Messe zeigen lassen, mit ernüchterndem Ergebnis. Zitat: Man sei noch in der Entwicklung…“
also Test beim Kunde ….
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Linde4711

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 26 Jun 2025 19:44 #23

• Clevererer
  • Clevererers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
Entschuldigung das ich nochmal nachfrage.
Im kleinen Display an der Anlage leuchtet auch die Schneeflocke bei den  eingestellten 16°C? (Ich weiß das das kleine Display springt schnell wieder auf die Innenraumtemperatur)
Die Fernbedienung ist nicht die beste und überträgt die Daten oft nicht beim ersten Mal.
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 26 Jun 2025 20:03 #24

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2929
Auf ihrem Bild in #20 sieht man ganz oben eine Schneeflocke. Wäre das so korrekt oder muss die sich neben den 16° befinden? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 26 Jun 2025 20:09 #25

• Claudia18091971
  • Claudia18091971s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ja, da leuchtet bei beiden die Schneeflocke... ich hab alles schon mehrmals ausprobiert und verschiedenste Einstellungen automatik etc getestet... wird nicht kühler 😉

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 26 Jun 2025 20:18 #26

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 517
HI

klarer Fall von Reklamation... da stimmt was nicht

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 26 Jun 2025 20:30 #27

• Clevererer
  • Clevererers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 154
...dann weiß ich auch nicht weiter.
Ärgerlich, aber wahrscheinlich ein Fall für den Kundendienst.

Füllmenge 650g R134a
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 27 Jun 2025 11:01 #28

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 704
Ich gehe bei den Messungen mal davon aus, dass das Thermometer ausreichend Zeit hatte, sich an die Umgebungstemperatur anzupassen (5-10 min) und, dass ihr es einerseits nicht direkt an (Außen-)Wänden (insb. sonnenbeschienenen Rollos) platziert habt und andererseits auch nicht direkt im Luftstrom der Klima. Das verbaute Thermometer von CBE darf man nicht ernst nehmen, das ist mega träge. Wenn also ordentlich gemessen wurde, ist die Kühlleistung wirklich nicht ausreichend. Möglicherweise ist zu wenig Kältemittel im System. Eine Leckage kann der Betrieb eigentlich nicht ohne weiteres erkennen, wenn dem Kältemittel kein Kontrastmittel zugesetzt wurde.

Die 5 °C-Regel für die Ausblastemperatur kann man nicht auf alle Klimaanlagen anwenden. Für die Fahrzeugklimaanlage kann man das als Richtschnur im Hinterkopf haben, diese hat aber eine erheblich höhere Kühlleistung (mindestens das 3-fache, eher deutlich mehr), da sie in der Lage sein muss, ein auf 50 °C aufgeheiztes Fahrzeug in wenigen Minuten auf erträgliche Temperaturen zu klimatisieren. Wollte man diese Kühlleistung für die Aufbauklimaanlage, müsste die Landstromdose eine andere Farbe haben. Ich habe am Ausströmer der Teleco bei Lüfterstufe 3 eine Ausblastemperatur von rund 10 °C unter Ansaugtemperatur gemessen. Man muss allerdings berücksichtigen, dass der Volumenstrom der Teleco auf höchster Lüfterstufe sehr groß ist, deutlich größer als in meinen anderen beiden Klimaanlagen (5000 & 12000 Btu/h). Auf kleinster Lüfterstufe sank die Temperatur am Ausströmer auf um die 10 °C, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Wenn der Modus mit der Fernbedienung gewechselt wurde um dann doch wieder zur Kühlung zurückzuschalten, braucht die Anlage ~5 -10 min bis sie wieder kühlt. Ist auch so beschrieben. Ist sicherlich eine Sicherheitsfunktion oder Software....

Zur Kühlung:
Bei 30 außen und 35 innen, brauche ich im Automatikmodus 23°C ca. 1h +- bis die Automatik den Lüfter runter regelt und die Klimaanlage nur sporadisch anspringt und nachkühlt. Wie gesagt, 540er mit Aufstelldach geschlossen.
Nach nur 1 Stunde von 35 °C auf 23 °C - wow! Das große Raumvolumen des 2Win Vario (6 m Länge, 3,13 m Höhe) scheint tatsächlich viel auszumachen.

Klimageräte (und auch viele Kühlschränke) lassen sich nicht direkt wiedereinschalten, sondern es vergeht eine gewisse Zeit, bis der Kompressor wieder anläuft, da sich erst das im System befindliche Kompressoröl am tiefsten Punkt, dem Kompressor, sammeln muss, damit dieser nicht trocken anläuft.

Ich habe mir das Teil mal auf einer Messe zeigen lassen, mit ernüchterndem Ergebnis. Zitat: Man sei noch in der Entwicklung…“
also Test beim Kunde ….
Du beurteilst die Kühlleistung (oder meinst du etwas anderes?) einer Klimaanlage an einem Messestand in einer großen Halle als schlecht, beurteilst aber die Kühlleistung einer prinzipbedingt ineffizienteren Monoblock (EcoFlow) im Wohnmobil mit identischer Nennleistung als "super"? Hmmm...
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 27 Jun 2025 19:00 #29

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 396

Die Fahrt zum Einbauservice ist bei uns jedesmal 1 3/4 Stunden, fast macht es nicht leicht 🤷‍♀️
Diese Situation ist bei mir ähnlich. Ich habe bei einer Werkstatt bestellt die Erfahrung mit dem Einbau hat, dadurch ist sie aber 100km entfernt.
Der Hersteller auf der Messe gibt eine Einbauzeit von ca. 4h an. Zu meiner großen Überraschung stand im Angebot eine Einbaudauer von 2 Tagen. Am Telefon hat man es mir begründet das durchaus mal Überraschungen mit der sehr neuen Konstruktion auftreten und die Werkstattstandzeit durch notwendige längere Testläufe begründet ist.  Finde ich bezeichnend das die aufgrund Ihrer Erfahrung dafür anderthalb Tage zusätzlich einplanen und es ist mir sehr recht, jedenfalls besser als wie deine Probleme zu haben und noch mal hin zu müssen.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Letzte Änderung: von Optimist.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 12 Jul 2025 20:55 #30

• Teddybeck
  • Teddybecks Avatar
  • Junior Boarder
  • 2Win Vario, früher T3 Selbstausbau, T4Cali
  • Dank erhalten: 2
Hallo Claudia, meine Frau und ich haben jetzt nach einem Frankreich Urlaub auch eine Teleco Comfort 6000 bei HSK Wohnmobile bestellt. Sie wird Mitte September eingebaut. Nach Bestellung habe ich erst dieses Thema im Forum entdeckt. Mich würde interessieren, was aus deiner Reklamation geworden ist. War sie erfolgreich und bist du jetzt zufrieden?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!