Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 27 Jun 2026 15:57 #91

• Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

Da es zu diesem Thema so gut wie fast keine tatsächlichen Erfahrungen gibt....

Ich habe in meinem 5,40m camping Van von Robeta die teleco 8000 verbauen lassen. Erstmal bin ich froh, entgegen der Meinung vom Händler gleich die stärkere Anlage eingebaut zu haben.

Und was ist jetzt mit der Erfahrung. Also ich stehe aktuell in der prallen Sonne bei (Temperatur laut Wetterbericht) 39°. Nichtmal die markiese ist draußen.

Die Sonne knallt seit in der früh auf mein Fahrzeug, wir haben jetzt 15:45. Was soll ich sagen, vorne im Fahrerhaus zeigt mein Thermometer 22,5° hinten werden es so 24° max sein. Ich verwende einen Ventilator der die kühle luft von vorne nach hinten drückt. Direkt auf mich kann ich den ventilator aber nicht richten, es wird mich schlicht zu kalt dann...

Nachts bei 16° eingestellt, taktet die klimaanlage, das heißt vorne wird die zieltemperatur erreicht, sobald die sonne weg ist. Ich hab keinen vergleich zu Dachkklimas aber ich bezweifle dass diese so viel besser abschneiden würden.

Wichtig finde ich vorne (außen!) Thermomatten auf Front- und Seitenfenstern. Ansonsten ist alles andere abgedunkelt.

Wer bei 39° in der in der prallen Sonne stehen 16° innenremperatur erwartet, klar der wird enttäuscht sein. Der Hitzeeintrag durch die Sonne ist nocht ohne, würde ich die Klima ausschalten hätte ich in 30 Minuten Sauna hier drin. 

Die 8000er bei einem 5,40m ist ausreichend dimensioniert um den ganzen Tag die Temperatur um Fahrzeug stabil und mehr als angenehm zu halten. Ich bin mir aber auch sicher, dass die 6000er mehr als grenzwertig gewesen wäre.

Nachts ist die 8000er ohnehin ein Traum. Sie läuft aber es nervt nicht. Kein dröhnen, keine Vibrationen nur das rauschen des Lüfters. Und vorne war es dann schon unangenehm kalt. Hinten haben wir mit Decke geschlafen. 

Ich bin 100% überzeugt und happy. Bei größeren Fahrzeugen wird sicher die Luftverteilung ein Thema sein (ev. Maxfan oder Ventilatoren....)

Ach ja... Temperatur am Auslass der kllma: 17°.

Alles in allem für mich die ideale lösung zumal die auch mit meinem 3000W spitze wechselrichter startet. Also kann ich mal im notfall sogar autark zumindes so 30 bis 50 minuten nachts den van runter kühlen.

Ich hoffe im Bereich von kompakten Camper vans hilft diese Erfahrung dem ein oder anderen, ich musste es drauf ankommen lassen... aber ich bin 100% zufrieden. Sehr gutes Teil
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, Sellerie, juliusb, Marco_HEF, eifelthommy, MischaSz, Stefan2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 29 Jun 2026 22:06 #92

• MischaSz
  • MischaSzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hi zusammen

Ich habe mir für meinen lang ersehnten Summit Shine 540 (soll im Juli kommen) ebenfalls die Teleco Ultra Comfort 8000 bestellt. Nachfolgend ein spannendes Video, welches die Kühlleistung verschiedener Klimaanlagen (sowie Wärme in schwarzen und weissen Fahrzeugen) vergleicht:

Viele Grüsse aus Zürich
Mischa

Pössl Summit Shine 540 (2026)

Letzte Änderung: von MischaSz.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 30 Jun 2026 08:30 #93

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
Dachte zuerst, der Froböse hat sich umschulen lassen.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 30 Jun 2026 12:56 #94

• Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
  • Fresh Boarder
Noch ein kleiner Zusatz zu meinem Teleco Ultra Comfort 8000 Beitrag...

Ich habe mir im 3D Drucker Luftstromumlenker für die Truma Luftauslässe gedruckt.

Somit kann ich mit der normalen Ventilationsfunktion die kalte Luft von vorne super im ganzen Fahrzeug verteilen. Die Temperatur ist jetzt vorne und hinten super ausgeglichen Verteilt.

Kann ich nur empfehlen, gibt es auch bei Amazon zu kaufen, wer einen 3D Drucker hat kann hier aber noch ein wenig sparen. 

Ist eine super Ergänzung und macht das gesamtklima im Fahrzeug nochmal besser.

Achtung auch, im Video 2 posts drüber geht es um die 6000er teleco. Die ist mit ~1700W ein gutes Stückchen schwächer als die 8000er die mit ~2200W Kühlleistung (Vergleichbar mit der Freshjet) aufwarten kann.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 30 Jun 2026 16:03 #95

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1541
Mit der Luftverteilung verstehe ich nicht. Die Truma saugt doch Luft an dort wo sie eingebaut ist, also z.B. unter dem Bett, und bläst diese über die Ausströmer aus. Wie kann man da Luft von vorne nach hinten verteilen?
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 30 Jun 2026 16:37 #96

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 692
Wenn man die Truma vorne hat? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

SCNR
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 30 Jun 2026 18:16 #97

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Achtung auch, im Video 2 posts drüber geht es um die 6000er teleco. Die ist mit ~1700W ein gutes Stückchen schwächer als die 8000er die mit ~2200W Kühlleistung (Vergleichbar mit der Freshjet) aufwarten kann.

Die FreshJet gibt's von 1500 - 3000 W. Die 1700er entspricht der Teleco 6000, die 2200er der Teleco 8000.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 30 Jun 2026 19:30 #98

• Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
  • Fresh Boarder
Geht ja um die im Video. Die hat 2200 und ist eher mit der 8000er als mit der 6000er teleco vergleichbar. Das meinte ich

Die luft wird  von unten nach oben geblasen. Das reißt den "Kältesee " auf und verteilt die kalte Luft die unten liegt einfach besser im Fahrzeug.

Ist nur was ich selbst bemerke. Wenns nonsense ist...? Keine Ahnung ist jedenfalls um längen besser als den Ventilator unten hinzustellen und nach oben blasen zu lassen.

Und die luft aus den Ausströmern war merklich kalt

Ich kann nur schreiben was ich merke und mit meinem thermometer messe. Ich bin kein Physik experte, noch hab ich groß Ahnung was wo angesaugt wird 😀

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 30 Jun 2026 19:40 #99

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 292
Hallo, hast du mal Bilder? Das klingt echt interessant!
Campergruß,
Nadimi26 :-)

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 30 Jun 2026 20:22 #100

• Jeroslefat
  • Jeroslefats Avatar
  • Fresh Boarder
Im Prinzip eigentlich simpel --> siehe Fotos.

Ich hab es jetzt von Bamboo gescreenshotet weil ich grad nicht im Van bin aber das sind die Teile.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: juliusb

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!