Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 27 Okt 2025 06:54 #71

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 883
Ich habe meine Erfahrungen mit der Teleco in diesem Thread geschildert. Dass sich der ein oder andere über die Kühlleistung der unteren bis mittleren Leistungsklasse (bis 2400 W) beschwert - egal, ob Dachklima oder Getränkehalterklima -, ist normal. Einige Leute erwarten die Kühlleistung einer Fahrerhausklima (> 5-6 kW) oder einer daheim verbauten Split-Klima.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Phinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 08 Feb 2026 20:31 #72

• Weimichel
  • Weimichels Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde
auch ich habe mir eine Teleco Ultracomfort 6000 Klimaanlage einbauen lassen.
Habe ebenfalls das Problem, dass
die Anlage bei 30 Grad Außentemperatur nur auf
28 Grad runterführt. Jetzt im Winter habe ich bei 10 Grad Außentemperatur auf heizen gestellt, mehr als
13 Grad Innentemperatur schafft die Anlage nicht.
Bin jetzt zum dritten mal beim Betrieb der die Anlage eingebaut hat, möchte jetzt endlich eine funktionierende Klimaanlage.
Teleco und der Veräufer kommen nur mit Ausreden, 
wie ist der Stand der Dinge bei Euch?

Gruß Michael 

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 09 Feb 2026 07:42 #73

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 883
Guten Morgen Michael,

bei mir verrichtet sie treu ihre Dienste. Zum Kühlen habe ich im anderen Thread ja schon einiges geschrieben. Zum Heizen auf Wohnraumtemperatur habe ich sie im Herbst verwendet. Im Winter bei -1 bis +3 C° hat mir die Teleco ein gutes Temperaturniveau zum Basteln am Fahrzeug gezaubert (10 bis 12 °C). Die angegebenen 1670 W halte ich für absolut realistisch. Dass sie damit nicht an die Truma mit 4 kW heranreicht, ist völlig logisch.

Man darf nicht erwarten, dass man eine Wärmepumpe einschaltet und es wird umgehend warm bzw. kalt. Es braucht einfach Zeit. Die Kühlleistung ist genormt mit 6000 BTU/h bzw. ~1760 W angegeben. Wer mehr erwartet, wird enttäuscht sein.

Zum Test, ob die Anlage funktioniert: Einfach mal bei > 7 °C Außentemperatur mit einem Heizlüfter (meist 2 kW) vergleichen. Aber nicht blenden lassen: Wärmepumpen haben niedrigere Auslasstemperaturen, aber erheblich höheren Luftumsatz. Über die Kühlleistung der Anlagen der unteren Leistungsklasse (bis ~ 2,3 kW) beschweren sich viele Leute, egal von welchem Hersteller. Das sind einfach Dauerläufer. Bei Zweifeln am besten direkt zu einer 3 kW Dachklima greifen.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 09 Feb 2026 08:14 #74

• Claudia18091971
  • Claudia18091971s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
Auch bei uns hat sich Teleco quer gestellt. Allerdings hat die Einbaufirma auch gesehen dass sie nicht funktioniert und hat kulanterweise auf eigene Kosten die Anlage wieder ausgebaut und Einbaukosten zurück erstattet. Die vielen Kosten für mehrmals Anfahrten zur Werkstatt und die vielen Stunden Freizeit die wir investieren mussten, auf denen sind wir sitzen geblieben.  Die Antworten von der Firma Teleco sind sehr realitätsfremd  und wahrscheinlich sitzt dahinter auch kein Techniker. Die Firma Teleco ist nicht weiter zu empfehlen. 
Viel Glück bei Antrag auf Wandlung bei der Einbaufirma! 
Viele Grüße 

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 09 Feb 2026 08:15 #75

• Claudia18091971
  • Claudia18091971s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
=18.0186pxHallo Michael
=18.0186pxAuch bei uns hat sich Teleco quer gestellt. Allerdings hat die Einbaufirma auch gesehen dass sie nicht funktioniert und hat kulanterweise auf eigene Kosten die Anlage wieder ausgebaut und Einbaukosten zurück erstattet. Die vielen Kosten für mehrmals Anfahrten zur Werkstatt und die vielen Stunden Freizeit die wir investieren mussten, auf denen sind wir sitzen geblieben.  Die Antworten von der Firma Teleco sind sehr realitätsfremd  und wahrscheinlich sitzt dahinter auch kein Techniker. Die Firma Teleco ist nicht weiter zu empfehlen. 
=18.0186pxViel Glück bei Antrag auf Wandlung bei der Einbaufirma! 
=18.0186pxViele Grüße 

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 09 Feb 2026 08:42 #76

• Weimichel
  • Weimichels Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo, guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Es freut mich, dass bei dir alles funktioniert.
Was für ein Fahrzeug hast du?
Das Problem ist oft die Größe vom Fahrzeug,
die Anlage wurde mir vom Händler empfohlen  (6,4 m Kastenwagen).

Viele Grüße Michael

Letzte Änderung: von Weimichel.

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 09 Feb 2026 08:48 #77

• Weimichel
  • Weimichels Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Claudia,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Dann versuche ich mal mein Glück

Viele Grüße
Michael

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 09 Feb 2026 09:04 #78

• Billy030
  • Billy030s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Ich bin ja gespannt auf die ersten Erfahrungen mit der neuen größeren 8000 er Anlage!?

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 09 Feb 2026 09:11 #79

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2956
Da wirst Du hier keinen finden der 5k für sowas unausgereiftes ausgibt! Für 1/4 der Investition gibt es deutlich bessere Lösungen die auch funktionieren und flexibler sind.

Gruß,
Michael

Klimaanlage Teleco Ultracomfort 6000 09 Feb 2026 09:14 #80

• Billy030
  • Billy030s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Ich würde mich über eine Info zu möglichen Alternativen für einen 640-er freuen. Habe einen Maxfan, suche aber was wirklich Kühlendes. Vielen Dank.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!