Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 13:08 #1

• Route67
  • Route67s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
Hallo zusammen. Ich habe ja gerade ein Lauf was negative Dinge angeht und da wollte ich meinen nächsten Erfahrungsbericht mal loswerden.
Da ich meinen Urlaub in Südeuropa verbringe und dort auch die Betrugsmasche, ich fahre an der Ampel mal rückwärts gegen den Hintermann oder ich bremse ihn sonst irgendwie aus, gerne genommen wird, hatte ich mir auch direkt nach der Auslieferung meines Kastenwages, eine günstige Dashcam in mein Cockpit installiert. Wie bei meinem Einbruch, war es aber nicht Spanien, sondern NRW, wo die Dashcam dann zum Einsatz kam. 
Was war passiert. Ich bin die Tage in Essen unterwegs gewesen. Auf einer zweispurigen Straße stand ich links hinter zwei PKWs an einer roten Ampel. Auf der rechten Spur stand nur ein Fahrzeug an der Ampel. Dieses Fahrzeug setzt dann plötzlich den Rückwärtsgang ein, beschleunigt etwas und fährt mir vorne rechts in den Wagen. Ich hatte zwar noch gehupt, aber scheinbar hatte das den Fahrer nicht interessiert oder seine Reaktion war schlussendlich zu langsam.
Nach dem Aufprall fährt das Fahrzeug sofort wieder nach vorne und parkt auf einem Seitenstreifen. Und ich stehe wie ein "Idiot" mit Warnblinkanlage auf der Straße. Da es "nur" ein Blechschaden ist, wollte ich den Verkehr nicht behindern und bin auch rechts auf den Seitenstreifen gefahren (ohne Dashcam vermutlich ein Fehler, da es kein Beweisfoto gab, wo ich stand). 
Ein älteres Ehepaar steigt aus. Er gibt sofort die Schuld zu, er hätte mich nicht gesehen, und wollte die Daten für die Versicherung austauschen. Hier muss ich erwähnen, dass ich in meinem Leben noch in keinen Verkehrsunfall verwickelt war und deshalb auf die Polizei bestand. Die Zeit bis zum Eintreffen der Polizeit nutzte ich mir das Video auf meiner Dashcam anzuschauen. Als die Polizei kam und die getrennte Befragung der Beteiligten begann, teilte ich dem Polizisten mit, dass er sich den Vorfall auf auch Video anschauen könnte. Das hatte er dann auch getan und war selber überrascht über das, was er sah. Er rief daraufhin seine Kollegin zu sich und die schaute sich ebenfalls das Video an. War ebenso überrascht, wie man das so hinkriegt. Der Unfallverursacher wurde dann von der Polizei darauf hingewiesen, dass sie sich das Video angeschaut hätten und würden daraufhin den Unfallbericht schreiben.

Durch die Dashcam war die Situation schnell geklärt...was aber wäre WENN...ich keine Dashcam gehabt hätte oder sie nicht funktioniert hätte. Zeugen hätte es keine gegeben. Die Fahrzeuge vor mir haben sich bei Grün schnell vom Acker gemacht. 
Das kann sich nun jeder selber ausmalen, wenn 2 Personen im anderen Wagen saßen und ihre Aussagen gegen meine Aussage stehen.
Fazit: Im Bekanntenkreis führte das Video, weil es einfach so unglaublich ist, dazu, dass alle über eine Dashcam nachdenken. Und das kann ich denjenigen, die noch keine haben, auch nach dieser Aktion nur empfehlen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sonnige Grüße
Achim  
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Ralli, Mats, willi-heinrich, hk1159, Hägar, Campstera, Olansp, Hinki, Scotty15, sop, Nachtaktiver, Roadcruiser Chris, Kitzblitz, 99er, Ruud, Fatzo1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 13:33 #2

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1016
Dem kann ich mich nur anschließen. Meine hat mich unterm Strich -1400 Euro gekostet:
  • 100 Euro in der Anschaffung — Details im Thread in der Signatur.
  • 1500 Euro habe ich von der Versicherung desjenigen bekommen, der seine Tür an mein Fahrzeug geschlagen hatte und dann abgehauen ist. Ich hatte zwar aus der Ferne (beim Wandern) gesehen, dass er sich irgendetwas zwischen seiner Tür und meinem Fahrzeug anschaut und da schon versucht, mir das Kennzeichen zu merken, allerdings konnte ich es aus der Entfernung nicht richtig lesen. Zurück am Parkplatz war der Nachbar zwar weg, aber auf den Aufnahmen vom Einparken war das Fahrzeug drauf.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Letzte Änderung: von konfetti.

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 13:42 #3

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 252
Interessant. Habe darüber auch schon nachgedacht. Welche Cam nutzt Ihr? Habe keine Lust diese immer abends vor dem Schließen der Remis abzubauen.

lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 14:07 #4

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 737
Hier ist die  VIOFO A229 Pro 1CH 4K STARVIS 2  leider noch ohne Parküberwachung verbaut. Welche Dashcam genau, ist im Grunde unwichtig, solange als Sensor ein Starvis 2 oder besser genutzt wird.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 14:31 #5

• Route67
  • Route67s Avatar Autor
  • Senior Boarder

Interessant. Habe darüber auch schon nachgedacht. Welche Cam nutzt Ihr? Habe keine Lust diese immer abends vor dem Schließen der Remis abzubauen.

lg Uwe

Meine Dashcam würde ich heute keinem empfehlen, sie ist zu groß (sieht aus wie eine alte Digitalkamera) und hat auch keinen Bildstabilisator...da gibt es schon wieder viel Besseres auf dem Markt.
Aber zu deiner Frage: Bei meiner Dashcam war das USB-Netz-Kabel schon vorab zu kurz um die Kamera vorne an der Scheibe anzubringen. Ich habe mir in der Mitte des Cockpits dann eine kleine glatte Platte hingeklebt, auf die ich die Dashcam mit ihrem Saugfuß befestige. Der Witz ist nun, dass die Aufnahme "auf dem Kopf", sprich um 180 Grad gedreht, stattfindet. Das ist aber kein Problem, da die Videos mit der Abspielsoftware wieder gedreht werden können. Blöd ist es nur, wenn du permanent das Datum und/oder die Uhrzeit in deine Videos einblenden willst, diese Daten stehen dann auf dem Kopf. ABER, es stört kein Remis 

Sonnige Grüße
Achim
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 2.Batterie • 100W Solar •

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 14:40 #6

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 72
Meine ist als dritte Cam am Pioneer Radio angeschlossen, einfacher und dezenter geht es nicht.
Aber Achtung: Dashcams sind in Portugal generell illegal und ihre Nutzung, sogar ihr Besitz im Fahrzeug, kann mit hohen Geldstrafen von bis zu 25.000 € geahndet werden. Das liegt an den strengen Datenschutzgesetzen, die das Filmen öffentlicher Räume ohne zwingenden Grund verbieten. 
Pösslkasten

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 15:07 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2919
Ich habe auch eine Dashcam, die Viovo129 Pro Duo. Die Hintere hab ich noch nicht installiert. Das beiliegende Kabel ist zu kurz. Ein 10 Meter Kabel hatte ich durchgezogen, funktionierte aber schlecht. Hab dann gesehen, dass ich es beim Einbau gequetscht hatt. Da muss dann noch ein Neues her.

PS.  Anhand der Spuren ist zu erkennen welcher Wagen stand. Da gibt es Schulungen, Unfallaufnahmeseminare, für die Kollegen. Im Ausland würde ich mich darauf nicht verlassen. 

Aber nach Unfall:
-Warnblinklicht an
-kurz aussteigen
-Situation mit dem allzeit verfügbaren Handy dokumentieren
-Straße nach Absprache mit dem Unfallgegner räumen, sofern Fahrbereitschaft besteht
-wenn nicht, absichern, Warnweste an
Hilft den Kollegen vor Ort ungemein. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Route67, RevOut21, Sellerie, 99er, Boris1967

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 15:13 #8

• Route67
  • Route67s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Anbei noch das Bild, wie die Dashcam bei mir befestigt ist. 

Sonnige Grüße
Achim

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 15:53 #9

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 350
Ich nutze eine Viofo A119 V3, klebt man auf anzubringende Folie auf die Windschutzscheibe. Verdunkelung hat genug Abstand im Clever Runner. Ich schau mir spasseshalber mal Strecken an wo es eng war, Womokolonnen wie im Sommer auf der historischen Touristenstrasse in Norwegen übers Aurlandfjell, runter zum Sognefjord wars recht voll. Historisch = meist einspurig.
Ja, und gebraucht hätte ich sie fast auch - mir kam in Norwegen aus einer 60er Zone ein PKW mit quietschenden Reifen sehr schnell entgegen, im Rückspiegel sah ich wir er auf meine Seite und den Randstreifen fuhr, Steine in der Luft, kam dann wieder auf seine Seite. Da hätte sich eine Kamera hinten auch gelohnt. 

Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 16:20 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2919
Solche Aufnahmen gelingen nur mit Dashcam:

VID-202510...0001.mp4

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mats, Sperling, THUKI, wthk57, Hägar, ralfmk, Bassotto, Campstera, Prime, Starfish_1, Olansp, MaiTai, Scotty15, Zweiundvierzig, Uninspired User Name, Nachtaktiver, P-RUNNER2020, dschaiarr, RevOut21 und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!