Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 16:30 #11

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1518
OT: Die gefühlvolle Gefahrenbremsung re., samt der ´rüberkommenden Emotionen beim Weiterrutschen ... unschlagbar, gerade weil nix passiert ist, einfach bezaubernd 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

für alle.
Allein deshalb, war es die Anschaffung wirklich wert! Danke @ XP-Skipper...
schau´s jetzt gleich ein 3. x an 

!

Bitte auch noch unter "Kurioses..." einstellen!
+ 4., 5. + 6.x > grins einfach mal weiter...
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 19:36 #12

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1633
Hallo,
das Thema Dashcam beschäftigt mich auch seit längerer Zeit.
Bisher konnte ich mich nicht entscheiden welche die „Beste“ ist.

Nach dem Lesen hier, fange ich jetzt wieder an mich damit zu beschäftigen.
Ich habe keine Lust wieder ein Kabel von Vorne nach Hinten zu ziehen. Deshalb überlege ich anstatt eines MegaSets zwei einzelne Dashcams zu kaufen.

Macht das Sinn oder was spricht dagegen?

Ralli
Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit KNAUS Sport&Fun

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 19:45 #13

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 300
Weiß denn jemand, ob man in dem Kästchen oben an der Windschutzscheibe (Wischautomatik, Kamera,…?) Zündungsplus für eine Dashcam abgreifen kann? 
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 20:56 #14

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2919
@Ralli, wenn du eine Dashcam findest, die klein genug ist, dass sie hinter das Rollo/Plissee an dem Heckfenster passt, dann sollte das gehen. Weiß aber nicht wo man hinten Zündungsplus her bekommt.

@Alex M., Zündungsplus hab ich an der A Säule hoch gelegt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Alex M.

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 21:01 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6571
Gibt es Zündungsplus nicht an der Innenbeleuchtung?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 22:09 #16

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2919
Denk schon, für die Parküberwachung hab ich das Kabel aber von der Aufbaubatterie. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 22:35 #17

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1311

Weiß denn jemand, ob man in dem Kästchen oben an der Windschutzscheibe (Wischautomatik, Kamera,…?) Zündungsplus für eine Dashcam abgreifen kann? 
Ich hab bei mir eine Viofo A119 Mini verbaut, bei der war das mitgelieferte Stromkabel lang genug, um es vom Sicherungskasten über die A-Säule im oberen Rahmen der Frontscheibenverdunkelung bis zum "Rückspiegel" zu verlegen.
Das einzig nervige an dieser Einbauposition ist, dass sich das Radiodisplay in der Frontscheibe spiegelt und so immer im Bild ist (CPL Filter hilft da leider nicht). Ich überlege schon, die Dashcam an den unteren Rand der Scheibe zu verlegen; Platz genug hinter dem Frontrollo müsste eigentlich sein.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Alex M.

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 11 Okt 2025 23:38 #18

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 649
Ich habe die Viofo VS1 drin, die einfachste Variante ohne Monitor, aber mit gutem Bild. Einstellen und interessante Videos (z.B. Elch auf der Straße) kann man sich problemlos auf das Handy durchführen. Für mich angenehm dass da nicht noch ein Display leuchtet und spiegelt…..
Ich habe die unten montiert, passt problemlos hinters Plissee, Kabel lässt sich leicht und relativ unauffällig bis zum Zigarettenanzünder legen. 
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 12 Okt 2025 09:32 #19

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 110
Gibt es eine Kamera, bei der man sich um nichts kümmern muss? Also einstecken und fertig?
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Letzte Änderung: von Randy-Andy.

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 12 Okt 2025 10:07 #20

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1016
Die Frage verstehe ich nicht. Solange du keine Aufzeichnung (dauerhaft) speichern willst, musst du dich eigentlich bei keiner Kamera um irgendwas kümmern.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Letzte Änderung: von konfetti.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!