Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 12 Okt 2025 10:17 #21

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 369
Das ältere Ehepaar hat doch die Schuld gleich zugegeben, da war sie in diesem Fall doch nicht so wichtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Obstler.

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 12 Okt 2025 10:34 #22

• Route67
  • Route67s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
Meiner Tochter ist vor einigen Wochen auch jemand in ihr Auto reingefahren. Der Verursacher hatte auch vor Ort alles zugegeben, dann aber bei der Versicherung versucht den Spieß umzudrehen.
Aber mit Hilfe der Fotos meiner Tochter und Gutachter wurde die Sache aber aufgeklärt. Aber meine Tochter war erst mal schockiert, dass Menschen so sein können. Aber wenn's ums liebe Geld geht, werden halt einige komisch 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

PS: Ich glaube auch jeder gute Anwalt wird jede zugegebene Schuld mit irgendeiner Begründung wie Schock oder was weiß ich vor Gericht zerreißen. Da würde ich persönlich nichts drauf geben.

Sonnige Grüße
Achim 
Achim' Summit 540 Prime • FIAT 160PS • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • Automatik • AI-Paket • 16” Stahl Conti M&S • Kühlergrill schwarz • AFIL• DAB Kenwood Moniceiver • Traction+ • Unterfahrschutz • 2.Batterie • 100W Solar •

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 12 Okt 2025 10:44 #23

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2202
Meine Unfallerfahrung bisher hat mich gelehrt, dass die Menschen an der Unfallstelle noch so kooperativ sein können, die Aussage gegenüber der eigenen Versicherung fällt dann später meist jedoch anders aus.

Ich hab so ne kleine Transcend-Kamera am unteren Rand der Frontscheibe platziert. Zündungsplus kommt schön versteckt durch den Radioschacht vom Zigarettenanzünder. Pluspunkt: Bei Regen wird das Sichtfeld mitgewischt, das wäre am oberen Rand der Scheibe auf der Beifahrerseite so nicht der Fall. Außerdem ist unten mehr Platz zwischen Plisee und Scheibe. Nachteil: Beim Kondenswasser-Wegwischen ist das Ding doof im Weg.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 12 Okt 2025 11:03 #24

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 360
Wir haben die dashcam von 70mai erworben. Auf der aktuellen Reise will ich sie anbauen und testen. Sie hat 3 Cams, eine nach vorne, eine nach innen und eine Rückwärtskamera.
Der Vorteil ist, dass sie so schmal ist, dass sie ohne Probleme hinter den Verdunkelungsrollo passt.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 12 Okt 2025 11:48 #25

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1012

Die Frage verstehe ich nicht. Solange du keine Aufzeichnung (dauerhaft) speichern willst, musst du dich eigentlich bei keiner Kamera um irgendwas kümmern.
Hier ist, meiner Auffassung nach, gemeint gewesen eine Empfehlung für eine Kamera, die  n i c h t  ans Stromnetz angeschlossen werden muss, sondern eventuell mit Akku zu betreiben ist.

LG
Ingrid

Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 12 Okt 2025 11:50 #26

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 649
Es ist ganz einfach so dass eigentlich keiner seine Schuld zugeben darf, sonst gibt es Probleme mit der eigenen Versicherung. Und wenn das vor Ort nicht schriftlich dokumentiert ist, ist es wertlos. Selbst wenn Du beobachtest wie einer Dir ins Auto fährt ist Deine Zeugenaussage wertlos, Du brauchst entweder einen neutralen Zeugen oder eben die Dashcam Aufnahme, sonst wird die Beweisaufnahme schwierig.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 12 Okt 2025 12:12 #27

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2719
Ich konnte zwei mal eine Blitzerstrafe mit der DashCam abwenden. Nie mehr ohne! Verbaut habe ich sie vor 7 Jahren nach der Unfallflucht eines Schweden in Schweden. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Sellerie

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 12 Okt 2025 12:31 #28

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 737

Die Frage verstehe ich nicht. Solange du keine Aufzeichnung (dauerhaft) speichern willst, musst du dich eigentlich bei keiner Kamera um irgendwas kümmern.
Hier ist, meiner Auffassung nach, gemeint gewesen eine Empfehlung für eine Kamera, die  n i c h t  ans Stromnetz angeschlossen werden muss, sondern eventuell mit Akku zu betreiben ist.

Die Idee mit dem Akku ist leider nur theoretisch gut. In der Praxis sorgt die riesige Frontscheibe bei direkter Sonneneinstrahlung für eine starke Erwärmung von Akku oder auch Batterie und diese sind dafür nicht ausgelegt. Als bester Ersatz haben sich Aluminium-Elektrolytkondensatoren (Elkos) mit einem typischen Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +105 °C oder +125 °C erwiesen, die jedoch bauformbedingt eher schlecht in eine möglichst kleine Dashcam paßt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Summsi Fortwienix

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 12 Okt 2025 14:33 #29

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 507

Ich nutze eine Viofo A119 V3, klebt man auf anzubringende Folie auf die Windschutzscheibe. Verdunkelung hat genug Abstand im Clever Runner. 

Bitte, wo genau hast Du sie angebracht?
Hast Du vielleicht ein Foto von der Einbaustelle?
Welche Verdunkelung ist verbaut?
Vielen Dank und Grüße
Martin

Hier ist die  VIOFO A229 Pro 1CH 4K STARVIS 2  leider noch ohne Parküberwachung verbaut. Welche Dashcam genau, ist im Grunde unwichtig, solange als Sensor ein Starvis 2 oder besser genutzt wird.
Welche Verdunkelung ist verbaut? Kollidiert diese mit der Kamera?
Vielen Dank und Grüße
Martin

Ich habe auch eine Dashcam, die Viovo129 Pro Duo. 
Welche Verdunkelung ist verbaut? Kollidiert diese mit der Kamera?
Vielen Dank und Grüße
Martin
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Dashcam im Wohnmobil – mein Unfall hat mir gezeigt, wie wichtig sie ist 12 Okt 2025 14:53 #30

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1633
Frage:
Zündungsplus oder D+ Signal zwingend erforderlich?

Ralli
Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit KNAUS Sport&Fun

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!