Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thule velo swing 12 Apr 2026 19:10 #31

• DerBremer
  • DerBremers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Wir haben auch den Thule Veloswing mit einem starren Fahrradträger seitdem der Thule lieferbar war (2024). 1000€ für den Thule plus 500€ für den starren Fahrradträger plus 100€ für den Kabelsatz. Montage kann man selber machen.
Wir sind sehr zufrieden mit diesem Fahrradträger.

Viele Grüße 
Matthias

Pössl Summit Prime 600; Ducato Heavy 160PS;
Mitte 2023 vom Händler gekauft; Zlf; LiFePo4; Markise; RFK
Folgende Benutzer bedankten sich: repmac, Tetalie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule velo swing 12 Apr 2026 23:41 #32

• Strandkorb
  • Strandkorbs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Wir haben einen Minnid 🙂

Prämisse war, dass der neue Fahrradträger 3 Fahrräder aufnehmen kann, die Option für e-bikes offen bleibt, kein Hochwuchten mehr wie beim Thule Elite Van XT, die Türen relativ unproblematisch aufgehen und er im schwenkbaren Modus (offiziell) bzw. beim Öffnen der Türen beladen sein darf. 

Auf dem CSD 2024 hab ich mir gefühlt alle möglichen Fahrradträger angeschaut - vom Eurocarry Adventure Rack über Hymer Backrack+ bis hin zum Minnid. Mit dem hatte ich mich schon im Vorfeld beschäftigt, war mir aber unsicher, ob er gut funktioniert. 

Geworden ist es der Minnid. Da wir wegen des Aufstelldachs eh Auflasten mussten, spielte das Gewicht bei der Entscheidung kein Rolle. Aufgrund von echt viel Lieferverzögerung unseres neuen Summits und etlichen Werkstattaufenthalten zum Anfang haben wir erst eine Tour gemacht. Da hatten wir nur 2 Räder mit, sind aber schon komplett begeistert von unserer Entscheidung. Langzeiterfahrungen kann ich jedoch noch nicht bieten. 

Hab es direkt in Bad Homburg montieren lassen. Vom ersten Kontakt über die Montage (man kann die ganze Zeit zugucken) bis zum Kontakt danach (Erweiterungssatz ist aufgrund Rückruf ausgetauscht worden) war alles sehr gut. 

Andere Konstellationen im Anforderungsprofil mögen sicherlich andere Favoriten haben ;-) 
Für uns ist es bislang perfekt und falls irgendwann mal ein Roller mitkommen soll, dann geht’s mit anderem Zubehör auch. 

Gruß, Sandra

Seit 11/2025: Pössl Summit Shine 640 Fiat 180 PS Bj 2025 mit Aufstelldach, Komplettfahrwerk Performance Flex von Ramto, aufgelastet auf 4,2 to, 18 Zoll, Minnid Heckträger, PV, SOG
2016-2024: Pössl Roadcruiser Citroën 2,2L 150 PS Bj 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: repmac, Tetalie

Thule velo swing 13 Jun 2026 22:29 #33

• sansiro030
  • sansiro030s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo, 
Wir haben an unserem neuen Roadcar 540 MJ26 auch direkt einen Thule Veloswing mit geordert und verbauen lassen. 
Allerdings kann ich die Parksensoren (PDC) nun eigentlich nicht mehr nutzen, da die hinteren Sensoren beim Einlegen des Rückwärtsgangs dauerpiepsen (erkennen den Träger/ AHK als Hindernis). Ich schalte sie also per Schalter am Amarturenbrett aus. 

Als Lösung liest man von verschiedenen Varianten (von eben diesem Ausschalten bis speziellen Thule Sensoren oder Anlernen/Umprogrammieren). 
Vielleicht hat ja jemand eine gute/praktikable/günstige Lösung gefunden, wie man mit dieser Konstellation die PDC auch wieder normal verwenden kann..!? 

Viele Grüße 
Frank
​​​​​​

Herzliche Campergrüße
Frank

Thule velo swing 13 Jun 2026 22:38 #34

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Ist denn auch die entsprechende Stoßstange mit den Löchern für die PDC verbaut worden?
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.

Thule velo swing 13 Jun 2026 23:07 #35

• sansiro030
  • sansiro030s Avatar
  • Fresh Boarder
Ja, an der Stoßstange sind die runden Sensoren sichtbar und hinter der Kunststoffabdeckung auch Kabel..
Herzliche Campergrüße
Frank

Thule velo swing 14 Jun 2026 13:36 #36

• Gunze
  • Gunzes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Das Problem habe ich auch. Habe gerade mal die beiden  Parksensoren, die unmittelbar links und rechts neben der AHK sitzen abgeklebt. Danach zeigte das Display hinten kein direktes Hindernis an. Die beiden äußeren hinteren Sensoren haben beim Rückwärtsfahren aber die Wand erkannt. Muss man mal testen, wie groß der Bereich ist, der auf der Rückseite jetzt durch das Abkleben "blind" ist.. 
Pössl 2 win S, 140 PS light, Schaltgetriebe, Premiumpaket, LED Scheinwerfer, Ready-to-go-Paket 3
Folgende Benutzer bedankten sich: sansiro030

Thule velo swing 15 Jun 2026 09:40 #37

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Wir haben ebenfalls die Veloswing verbaut und auch bei Abholung getestet. Laut Aussage des Werkstattmeisters und auch beim anschliessenden Test schalten sich die Parksensoren hinten nur ab, wenn der Fahrradträger (Anhänger etc.) bei Zündung-Aus elektrisch verbunden wird und erst dann die Zündung/das Fahrzeug gestartet wird. Wir hatten ebenfalls das Problem, dass bei keinem elektrisch angeschlossenen Betrieb der Kupplungskopf die Parksensoren gestört hat. Dies konnten wir durch Umsetzen des Kopfes auf die unteren Löcher beheben.

Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu, Gunze, sansiro030

Letzte Änderung: von Thorsten Elpunkt.

Thule velo swing 15 Jun 2026 10:12 #38

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Nach meinem Wissensstand kann die Chassiswerkstatt die Parksensoren auf einen Kugelkopf „anlernen“.

Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten Elpunkt, sansiro030

Thule velo swing 16 Jun 2026 11:56 #39

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Bei mir hat es gereicht die Schutzkappe vom Kugelkopf abzunehmen.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunze, hs081960, sansiro030

Thule velo swing 16 Jun 2026 21:34 #40

• sansiro030
  • sansiro030s Avatar
  • Fresh Boarder
Ach, doch so einfach: tatsächlich eben mal die Schutzkappe abgenommen - und...  es funktioniert einwandfrei!

Danke an alle für die Tipps! Bin erst ganz neu hier dabei - aber so macht es echt Spaß.. 

Herzliche Campergrüße
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, hs081960, Thorsten Elpunkt

Letzte Änderung: von sansiro030.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!