Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Thule velo swing 02 Feb 2026 13:28 #11

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 79
Falls dieser für dich von Interesse ist:  www.memo-europe.com/de/produkte-fahrradtr%C3%A4ger/van-swing. Nutze ich seit 5 Jahren und bin immer noch zufrieden, trotz Belastung bis an die Schmerzgrenze.
Aber auch bei dem MINNID beachten, dass die Last auf dem Träger begrenzt ist und du diese Ruckzuck überschreitest, wenn du schwere e-MTBs MIT Akku darauf setzt.
15Kg für den Fahrradträger und du hast nur noch 45Kg für die Fahrräder übrig, was nur unter Entnahme der Akkus während der Fahrt möglich ist!
Auf einen schwenkbaren Träger möchte ich jedenfalls nicht mehr verzichten wollen!
Pösslkasten
Folgende Benutzer bedankten sich: repmac

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thule velo swing 02 Feb 2026 18:36 #12

• repmac
  • repmacs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Den Van Swing haben wir auch schon ein paar Jahre. Weil ich nicht mehr so auf dem Damm bin, wollte ich gegen was tauschen wo ich nicht mehr ab und dran schrauben muss. Da bin ich jetzt am KRÜBBELN entweder Thule oder Minnid. Thule ist gegenüber dem Minnid etwas näher an der Stoßstange und bei 3000.- Euro und mehr will oder möchte ich auch keinen Lenker mehr drehen müssen.
gruß  Lothar
Globescout Campcar, Multijet 148 PS, Bj.2014, 56 000km, Automatik, AHK abnehmbar, Gas Crashsensor, SAT-Anlage

Letzte Änderung: von repmac.

Thule velo swing 02 Feb 2026 18:47 #13

• hs081960
  • hs081960s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Ich werde mir den thule veloswing kaufen, da ich dann eine Anhängekupplung habe und das ganze schwenkbar um meinen thule fahrradträger zu benutzen oder bei Bedarf auch meinen Anhänger ziehen kann.
Ist dieses bei den anderen Alternativen ebenfalls möglich?
Roadcruiser XL seit August 2026

Thule velo swing 02 Feb 2026 19:04 #14

• repmac
  • repmacs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Der Minnid geht auch ,da brauchst du kein extra Fahrradträger gehe mal auf die Seite von Minnid. ist da gut erklärt . Wenn du natürlich schon ein Thule träger hast ist Minnid dadurch raus . Für mich mal.
Gruß  Lothar
Globescout Campcar, Multijet 148 PS, Bj.2014, 56 000km, Automatik, AHK abnehmbar, Gas Crashsensor, SAT-Anlage
Folgende Benutzer bedankten sich: hs081960

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Thule velo swing 02 Feb 2026 20:15 #15

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 79
Nein, bei den schwenkbaren Trägern wie den von Memo ist die Anhängerkupplung nur für Fahrradträger geeignet, nicht für Hänger.
Da bleibt wirklich nur das Thule Modell, welches dann ohne Einschränkungen funktioniert.
Pösslkasten
Folgende Benutzer bedankten sich: hs081960

Thule velo swing 02 Feb 2026 23:52 #16

• A.W.
  • A.W.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Newby
  • Dank erhalten: 16
.... ja beim Busbiker XM290 inkl. AHK. Sehr stabiles Teil mit max. 80 kg Zuladung 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

für 2.900.- inkl.Montage.

Gruß
A.W.
Roadcruiser 640, EZ 2020, 165PS, 3,5 t, grau-blau-met., Markise, 120 Wp Solar, SAT TV, Busbiker X290 inkl. AHK, CS Monocontrol, Goldschmitt Zusatzluftfederung

Letzte Änderung: von A.W..

Thule velo swing 03 Feb 2026 00:01 #17

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 155
Bin auch am überlegen den Veloswing o. ä. montieren zu lassen sobald ich mein Pössl bekomme. Wie ist es beim Busbiker mit dem Umbau mit Anhängevorrichtung? Ist das aufwändig?
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Letzte Änderung: von rawu.

Thule velo swing 03 Feb 2026 08:33 #18

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 399

Ich werde mir den thule veloswing kaufen, da ich dann eine Anhängekupplung habe und das ganze schwenkbar um meinen thule fahrradträger zu benutzen oder bei Bedarf auch meinen Anhänger ziehen kann.

Um das nochmal zu sortieren:
Bei der Thule Veloswing schwenkt die ganze Anhängerkupplung. Deswegen kann man dort jeden eventuell vorhandenen Radträger drauf verwenden. Stützlast sind 150kg.
Einen normalen Anhänger ziehen geht natürlich auch bis 3.000kg.

Alternativ dazu kann man eine feste/abnehmbare Anhängerkupplung am Auto haben und sich einen schwenkbaren Radträger wie den VanSwing da drauf montieren.
Da schwenken dann halt nur die Räder, aber nicht die ganze Anhängerkupplung.

Unterm Strich ist das Ergebnis also vergleichbar: die Räder können wegschwenken.
Welcher der beiden Wege der bessere ist muss jeder selbst bewerten. Ist halt auch davon abhängig, was man evtl. schon besitzt.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: repmac, hs081960

Letzte Änderung: von Chili.

Thule velo swing 03 Feb 2026 12:32 #19

• repmac
  • repmacs Avatar Autor
  • Junior Boarder

ich habe ein Auge auf den Träger von MINNID geworfen. Aber nur weil ich auch einen neuen Fahrradträger brauche

Nein, bei den schwenkbaren Trägern wie den von Memo ist die Anhängerkupplung nur für Fahrradträger geeignet, nicht für Hänger.
Da bleibt wirklich nur das Thule Modell, welches dann ohne Einschränkungen funktioniert.

oder MINNID. Funktioniert dort auch 3 Tonnen ziehen, volle 150 kg Stützlast ausnutzen, bleiben bei MINNID 110 kg für Fahrräder oder für eine Box

Man muss halt immer sagen oder sich vor Augen halten .Man muss den VAN SWING immer abschrauben wenn man einen Anhänger mitnehmen oder anhängen will. Natürlich wenn man keinen Hänger hat ist der VAN SWING ein Hammer teil. Hab ihn auch. Will aber nicht mehr Schrauben und möchte jetzt so umbauen dass es für mich und meine Frau bequem wird und bleibt.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Thule velo swing 03 Feb 2026 13:00 #20

• A.W.
  • A.W.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Newby
  • Dank erhalten: 16
Der Busbiker bleibt am Pössl montiert. Lediglich der Stecker muß raus, damit Du Deinen Anhänger anstöpseln kannst. Anschl. die AHK einrasten fertig.

Gugsch Du hier
www.busbiker.com/de/busbiker/busbiker-xm290

Roadcruiser 640, EZ 2020, 165PS, 3,5 t, grau-blau-met., Markise, 120 Wp Solar, SAT TV, Busbiker X290 inkl. AHK, CS Monocontrol, Goldschmitt Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: repmac, rawu, ca37701758e353e49191f6611e1a873e

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!