Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Erfahrungen mit Wohnraumteppich von FeelGoodCamper 10 Jun 2026 21:02 #11

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Es gibt doch für Endverbraucher 24 Monate gesetzliche Sachmangelhaftung. Ich würde mich nach 18 Monaten nicht mit einem 40% Gutschein abspeisen lassen. Bleibt hartnäckig.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Pötzi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Wohnraumteppich von FeelGoodCamper 10 Jun 2026 21:04 #12

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Na da bin ich ja froh das ich unseren Teppich von FeelGoodCamper wieder zurück geschickt habe. Unser hat nicht gepasst, da ab Modelljahr 2025 der Einstieg am Bett gerade ist. Man hat mir zwar angeboten ihn umzuarbeiten, aber das wollten wir dann doch nicht. Jetzt liegt Teppich aus de Resterampe vom Möbelhaus im Auto, Hat mich 20 Euro und ein paar graue Haare beim anfertigen der Schablone gekostet. 

Letzte Änderung: von set.

Erfahrungen mit Wohnraumteppich von FeelGoodCamper 10 Jun 2026 23:59 #13

• Pötzi
  • Pötzis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Als Käufer hat man grundsätzlich einen Gewährleistungsanspruch von 24 Monaten.
Die sogenannte Beweislastumkehr gilt aber nur für die ersten 12 Monate nach dem Kauf.
In dieser Zeit wird angenommen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand und der Verkäufer
muss das Gegenteil nachweisen.
Danach, also im zweiten Jahr, musst der Käufer nachweisen, das die Ware schon bei der Übergabe mangelhaft war.

Ein seriöser Verkäufer würde bei dem hier vorliegenden Mangel die Reklamation annehmen und für kostenlosen Ersatz sorgen.
Zumal FeelGoodCamper bereits auf den Mangel reagiert hat und den Teppich mittlerweile mit einem Filzrücken verkauft.

Stattdessen teilt mir FeelGoodCamper schriftlich folgendes mit:
"Da das Produkt im März 2024 übergeben wurde, sind zum Zeitpunkt der Anzeige bereits knapp 22 Monate vergangen. Die gesetzliche Beweislastumkehr gemäß § 477 BGB greift nur innerhalb der ersten zwölf Monate nach Übergabe. Den Nachweis, dass ein Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war, müssten Sie daher selbst erbringen, beispielsweise durch ein Sachverständigengutachten. Sollten Sie diesen Nachweis führen können, prüfen wir Ihren Anspruch selbstverständlich gerne erneut."

Natürlich würde die Beauftragung eines Gutachters ein Vielfaches des Teppichs kosten und wäre daher völlig unverhältnismäßig.
Dieses Geschäftsgebahren ist rechtlich wohl nicht zu beanstanden, aber nach meiner Einschätzung absolut kundenunfreundlich.
Pössl Summit 600 Plus - Citroen Jumper - Heavy - 165 PS - BJ2023
Linnepe Luftfahrwerk und progressive Federn vorne - Gastankflasche
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy

Erfahrungen mit Wohnraumteppich von FeelGoodCamper 11 Jun 2026 08:13 #14

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
Hi Pötzi,

weiß nicht, aus welchem Material der Unterbau ist.
Muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen.

Gruß
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Erfahrungen mit Wohnraumteppich von FeelGoodCamper 11 Jun 2026 09:06 #15

• PöGu
  • PöGus Avatar
  • Gold Boarder
Dass sich FGC bei den Reklamationen so quer stellt lässt für mich die Vermutung zu, dass die Problematik kein Einzelfall zu sein scheint und man flächendeckende Gutschriften und Ersatzlieferungen (aus Kostengründen?) vermeiden möchte.

Ich finde das Verhalten äußert unprofessionell und kundenunfreundlich.

Rein rechtlich liegt die Beweislast ab dem 13. Monat nach Kauf auf der Käuferseite, das ist richtig. Die Beweise sind aber aus meiner Sicht darlegbar.

1. Konstruktions- oder Materialfehler (Serienfehler): Ein Teppich darf sich nach beispielsweise 20 Monaten normaler Nutzung nicht an der Unterseite auflösen. Wenn sich das Material zersetzt, scheint ein „im Keim angelegter Mangel“ vorzuliegen. Das bedeutet: Das Material war von Anfang an minderwertig oder fehlerhaft produziert, auch wenn der Schaden erst später sichtbar wurde.

2. Indizwirkung durch Materialwechsel: Dass der Hersteller die laufende Produktion bereits auf ein anderes Material umgestellt hat, ist ein starkes Argument . Es könnte als implizites Eingeständnis des Herstellers gewertet werden, dass das alte Material fehlerhaft oder nicht ausreichend langlebig war.

3. Bekannte Fälle: Dass weitere identische Fälle bekannt sind entkräftet das eventuelle Gegenargument des Händlers, es handle sich um einen Einzelfall, der durch „Fehlbedienung“ (z. B. falsche Reinigung oder Feuchtigkeit) entstanden ist.

Ich würde hartnäckig bleiben und unter Fristsetzung eine kostenlose Nachlieferung fordern.

Da der Fehler augenscheinlich im Material begründet liegt, war die Ware aus meiner Sicht bereits bei der Übergabe mangelhaft (auch wenn der Schaden erst später sichtbar wurde).

2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Pötzi, MapleLeaf0706

Erfahrungen mit Wohnraumteppich von FeelGoodCamper 11 Jun 2026 09:47 #16

• Pötzi
  • Pötzis Avatar Autor
  • Junior Boarder

Na da bin ich ja froh das ich unseren Teppich von FeelGoodCamper wieder zurück geschickt habe. Unser hat nicht gepasst, da ab Modelljahr 2025 der Einstieg am Bett gerade ist. Man hat mir zwar angeboten ihn umzuarbeiten, aber das wollten wir dann doch nicht. Jetzt liegt Teppich aus de Resterampe vom Möbelhaus im Auto, Hat mich 20 Euro und ein paar graue Haare beim anfertigen der S chablone gekostet. 
Ist wahrscheinlich die bessere und zugleich deutlich günstigere Lösung.

Erfahrungen mit Wohnraumteppich von FeelGoodCamper 11 Jun 2026 20:16 #17

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
An meinen Teppichen von FeelGoodCamper (09/2024) zeigte sich der gleiche Mangel mit der bröselnden Unterseite. Dies wurde nach 12 Monaten + 1 Tag angezeigt.
Die Teppiche anstands- und kostenlos ersetzt. 
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Erfahrungen mit Wohnraumteppich von FeelGoodCamper 11 Jun 2026 22:02 #18

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Nach fast zwei Jahren bekommst Du von fast keinem Hersteller/Anbieter/Verkäufer irgendeinen kostenlosen Ersatz für ein defektes Produkt, sofern keine entsprechende Garantie angeboten wurde. Insbesondere bei einem Teppich, der in gewiser Weise schon "Verbrauchsmaterial" ist, ist das Angebot von 40% Rabatt nach zwei Jahren nicht so mega-kundenunfreundlich. Wichtiger wäre mir, dass der neue Teppich ein haltbareren Unterbau hätte.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Erfahrungen mit Wohnraumteppich von FeelGoodCamper 12 Jun 2026 00:12 #19

• Pötzi
  • Pötzis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Einen Teppich würde ich eher als Gebrauchsgegenstand und nicht als Verbrauchsmaterial bezeichnen.
Es ist ja keine Seife oder Toilettenpapier.

Er sollte schon eine angemessene Zeit bei normaler Beanspruchung durchhalten, bevor er solche Verschleisserscheinungen zeigt.
FeelGoodCamper bewirbt den Teppich ausdrücklich für den Gebrauch in Wohnmobilen.

Zitat: 
"Den idealen Teppich für Wohnmobil, Kastenwagen oder Wohnwagen finden.
Qualität, Design und Passgenauigkeit in einem. Jetzt auswählen und wohlfühlen!"
Quelle: FeelGoodCamper.de

Ich nehme an, dass niemand diesen "idealen Teppich" für den stolzen Preis kaufen würde, wenn er wüsste,
dass die Qualität nach nicht einmal 24 Monaten ihre Grenzen findet und der Kunde i.R. 
einer Reklamation darauf hingewiesen wird, dass er den Mangel durch ein Sachverständigengutachten
nachweisen soll.

Zu einer Sachmangelhaftung (Gewährleistung) von 24 Monaten ist jeder gewerbliche Verkäufer verpflichtet.
Dazu bedarf es keiner besonderen Garantiezusicherung. Das ergibt sich aus § 438 BGB.
Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob der Mangel nach 13 oder 23 Monaten auftritt.
Seriöse Anbieter haben den Anspruch, durch Qualität zu überzeugen und achten auf Kundenzufriedenheit.
Ein Mangel kann immer auftreten. Die Frage ist, wie der Anbieter dann damit umgeht.

Ob die Qualität des Teppichs mittlerweile den Anforderungen genügt, weiß man vermutlich erst nach 22 Monaten ;-).
Wenn nicht, würde sich der Ärger dann wiederholen? Auch wenn um 40 % ermäßigt, das Vertrauen habe ich nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: eifelthommy, MapleLeaf0706

Erfahrungen mit Wohnraumteppich von FeelGoodCamper 12 Jun 2026 06:08 #20

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
@Pötzi: Angesichts des Preises und der beworbenen "Qualität" sehe ich das genauso, dass ein Hersteller schon kundenfreundlicher reagieren sollte. Wenigstens hast Du anhand der alten Auslegeware passende Schablonen, um Dir selbst ausgesuchten Bodenbelag zuzuschneiden.
Liebe Grüße 
Andy
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!