Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 26 Jul 2026 14:56 #31

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4442
War doch eine einfache Frage.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 26 Jul 2026 16:29 #32

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663

Der TO wollte nach einem Preisvergleich fragen (dazu habe ich unter #4 schon meine Meinung gesagt) nicht nach einer generellen Diskussion um Für und Wider. Letzteres kann ich anhand einiger Beiträge hier gut verstehen; nicht verstehe ich aber, warum eine der beiden Fraktionen immer gleich zerrissen werden muß. Aus vielen Beiträgen erfahrener Nutzer nehme ich was für mich mit, aber wenn Diskussionen mit "zugeschmiertem Unterboden" oder abseitigen Mehrgewichten komplett unsachlich werden, dann ist es kein Wunder, wenn diese Diskussionen aus dem Ruder laufen und man entsprechend wenig "Honig daraus saugen kann". 

Den aufgebrachtesten Beitrag hast Du hier damit jetzt gebracht. Mehrgewicht und zugeschmierter Boden sind nun mal neben der sehr viel leichteren Geldbörse direkte Folge der Versiegelungsaktion. Schäden durch Unterwanderung, Kondensation oder verschlossenen Ablaufpfade sind auch im Bereich des Möglichen. Daran ist nichts unsachlich, das ist einfach die Realität. Wenn Du Dich damit besser fühlst, dann ist das auch ok. 

Für mich ist das sinnfrei beim Ducato, weil praktisch keine direkten Schwachstellen bekannt sind, die mit irgendeiner Nachbehandlung zu beheben wären. Das ist auch nicht so ungewöhnlich, denn der Hauptgrund für Rost ist konstruktiver Art. Früher oft Kontaktflächen von zusammengeschweißten Blechen. Der dort entstandene Rost hat über jegliche Versiegelung immer nur gelacht. Die stark belasteten Bereiche am Unterboden sind beim Ducato zudem bereits großzügig versiegelt. Und dort, wo keine Versiegelung ist, war mein letzter Ducato auch nach 5 Jahren Ganzjahresbetrieb noch so sauber wie am ersten Tag.

Und zu Deinen Salznebeln: Die ziehen durch alle Hohlräume. Da hilft es Dir auch nicht, wenn Schweller und Unterboden glänzen und der Rest der Bude braun rieselt. Auch in diesem Fall ist die Versiegelung unwirtschaftlich gewesen.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: coppos

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 28 Jul 2026 13:25 #33

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
@Vanagon #28

Danke für Deinen Beitrag, dessen Inhalt ich teile. Wieviel darf eine solche Kombi aus Mike Sanders und Dinitrol Deiner Erfahrung nach (von einem Fachbetrieb ausgeführt ) kosten inkl. Fotodokumentation, evtl. zusätzlich mit Lokari Radhausschalen? 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!