Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 24 Jul 2026 10:00 #11

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Na gut wöchentlich...
VG Jürgen
Ach, hat Thomas schon mal näheres berichtet über den Zustand seines Fahrzeuges? Da wäre ich für einen Link dankbar.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 24 Jul 2026 10:28 #12

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
Und wieder diese 2 Meinungen zum Vorsorgethema Korrosion. Jeder sollte an seinem Fzg. das machen, was er für richtig hält.....Kombination Thitronik + Bearlock ist super.

Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 24 Jul 2026 10:46 #13

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508

Ach, hat Thomas schon mal näheres berichtet über den Zustand seines Fahrzeuges? Da wäre ich für einen Link dankbar.
Es geht um die Frage "Unterbodenschutz ja/nein"
Die kommt sehr regelmäßig in diesem Forum.
Es gibt zwei Fraktionen: nötig/nicht nötig

Und es gibt niemanden, der einen zusammengerosteten Sevel ab Bj 2006 gesehen hat.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 24 Jul 2026 10:49 #14

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Aufgrund von zahlreichen YouTube-Videos über Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz dachten wir auch zuerst, dass wir das zum Schutz unseres neuen Pössl auf jeden Fall investieren wollten.
Allerdings sind diese YouTuber in der Regel einfach begeistert davon, wie toll das dann gemacht wird. Ob es nötig ist und wieviel es bringt, das können die meisten nicht beurteilen.

Es gibt hier im Forum viele Diskussionen - auch dazu, dass die Hohlraumversiegelung nicht immer gut gemacht wird, dass man bei nicht ausreichender Trocknung oder bereits vorhandenem Rost sogar durch die Versiegelung alles verschlimmbessert. Was auch oft nicht direkt gesagt wird: beides sollte man dann auch alle 1-2 Jahre kontrollieren und wo nötig nachbehandeln lassen. Hat man damit also einmal angefangen, wird sich die Werkstatt über regelmäßige Einnahmen freuen... Trotzdem kann das ja eine gute Sache sein, aber uns wurde dann auch von Profis gesagt: das Fahrzeug gehört zur Kategorie Nutzfahrzeuge. Die sind schon von Werk aus ziemlich langlebig und gut ausgestattet. Auch die Lackierung kann man übrigens schützen mit einer (teuren) Versiegelung. Oder man schaut einfach, ob die nicht vielleicht doch dem Wetter standhält und falls nach vielen Jahren irgendwas ist, dann kostet das Neulackieren vermutlich nicht mehr als das Versiegeln... Das sind Autos, die dafür gebaut wurden, dass sie benutzt werden, dass sie draußen stehen - nicht nur im Sommer.

Wie man schon raushören kann: wir haben uns letztlich gegen Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz entschieden, aber das muss wie bei den ganzen Versicherungen, die man im Leben abschließen kann, jeder selbst entscheiden.

Zum Thema Alarmanlage: haben wir natürlich auch drüber nachgedacht, aber auch verworfen. Es gibt so viele Berichte von Einbrüchen trotz Alarmanlage usw. Und man ist am Ende mehr selbst genervt durch Fehlalarme oder weil man umständlich immer dran denken muss, die Scharfschalt- und Entschärfungsprozedur einzuhalten. Was uns wichtig war: dass der Kasten nicht so leicht geklaut werden kann. Da gibt es Möglichkeiten wie Prick-Stop,, Bear-Lock, OBCD-Sperre, Pedal-Schloss... In den Bereich würde ich mal schauen, falls das noch kein Thema war bisher. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Henne, Summsi Fortwienix, Thscheng

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 24 Jul 2026 10:55 #15

• coppos
  • copposs Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 5
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sind rausgeschmissenes Geld und Themen von 1968.
Bei Gebrauchtverkauf ist Unterbodenschutz eher wertmindernd,  Ich will Original sehen und das in gutem Zustand  statt einem zugeschmierten Boden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thscheng

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 24 Jul 2026 14:33 #16

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Wir haben unserem PU einen Unterbodenschutz gegönnt bei einem absoluten Fachbetrieb, verarbeitet wurde transparentes TimeMAX (da sieht man hervorragend, sollte drunter was gammeln). Das Fahrzeug war da ein Jahr alt und es musste kein Rost entfernt werden, da wurde die vorhandene dünne Hersteller-Schutzschicht mit Trockeneis abgestrahlt und dann der Schutz aufgetragen. Alles was ging wurde vorher abgebaut, alternativ abgeklebt. Nach zwei und vier Jahren wird vom Betrieb nachkontrolliert und ggf. nachgebessert (auch z.B. Steinschläge, die der Betrieb gar nicht zu verantworten hätte), dafür fällt keine weitere Summe an. Bei diesen Nachkontrollen können wir auch noch Hohlraum versiegeln lassen (hatten wir nicht gleich mitmachen lassen). 
Kostenpunkt 2600€, also deutlich mehr als das Angebot hier im ersten Beitrag (Hohlraum nochmal ca 800€).
Der PU wird allerdings im Gegensatz zum Camper auch in „robustem“ Gelände bewegt (Wald, Feld, Matsch).
Man muss also nicht unbedingt gleich mit dem nietnagelneuen Fahrzeug zum Fachbetrieb, das geht auch noch in den ersten Jahren ohne größere Probleme. Was bei den Kästen aber ggf zu bedenken wäre, wenn man an der Gewichtsgrenze kratzt: das Zeug ist nicht leicht. Der PU ist einen Meter kürzer als unser Camper und Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung käme bei dem auf ca 50 kg +.
Abschließend: den Pössl lassen wir wenn erst in paar Jahren behandeln, erst mal sehen, wie er sich macht und im Laufe der Jahre ausschaut.
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Thscheng

Letzte Änderung: von Cös.

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 24 Jul 2026 15:00 #17

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 108
…….also fast 4.000 EUR würde ICH  dafür nicht ausgeben und anders verprassen.
Aber jeder wie er mag.

Gruss

Michael 
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Mischu, Thscheng

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 24 Jul 2026 18:00 #18

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3446
Unser R600 hat über 8 J auf dem Buckel,kein Carport,keine Garage . Unten ist kein Rost vorhanden.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 24 Jul 2026 18:45 #19

• Stefan2026
  • Stefan2026s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Servus 
Kann es nicht jeder so machen wie er möchte????
Ich zahle für die Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung 1800€.
Und ich lasse es machen!!!!
Aktuell VW T3 Reimo Womo.
Pössl Summit 640 Citroën, Heavy, 180PS At. Bestellt 5.12.25
Geplanter Umbau:
Dachträger, Ective 350ah LiFepo4, Ective 400Wp Solar, Ective 2000W Spg. Wandler
ZLF Linnepe hinten, Pro Shock Federbeine vorne Linnepe. Ective 110 ah LiFepo4
Starterbatterie.......

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 25 Jul 2026 15:55 #20

• Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 123
Hallo,

…jeder wie er mag 🙂,

persönlich aus leidvoller Erfahrung, halte ich Bearlock wie hier schon erwähnt für sinnvoll. Zumindest wurde „nur“ das damit ausgerüstete Fahrzeug geöffnet und teilweise Dinge entwendet, aber selbiges stehen gelassen. Beim Fahrzeug davor ohne Schalthebelsperre mit GPS Alarm seinerzeit wurde selbiges mitgenommen (VW Multivan).

Zum Thema Unterbodenschutz, Hohlraum, es kommt finde ich hier auch auf die Haltedauer des Kfz an, ich persönlich habe bei meinen letzten drei Wohnmobilen, (plus die zusätzlichen Kfz) die Hohlräume, Kanten, Überlappungen selbst behandelt, und überprüfe das jährlich und bessere nach, so weit möglich. Ohne Hebebühne… damit kann ich persönlich gut leben… Der Unterboden bekommt in der Regel flächig keine Behandlung vorsorglich… halte ich nix von… 

anbei der Link zu einem Youtuber, der ja auch schon erwähnt wurde in anderen Beiträgen, dieses Video finde ich ganz interessant bezüglich Laufleistung und Einsatz…

Gruß

Letzte Änderung: von Matzebln.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!