Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 25 Jul 2026 16:17 #21

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 108

Servus 
Kann es nicht jeder so machen wie er möchte????
Ich zahle für die Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung 1800€.
Und ich lasse es machen!!!!
Moin

natürlich kann das jeder machen wie er möchte. Hat jemand was Gegenteiliges behauptet? 

Der Ersteller hat um Meinungen gebeten, die werden hier kundgetan. Was ist daran so schlimm?

Wenn  Du 1.800 EUR dafür ausgeben möchtest, dann mach es doch!

Gruss

Michael 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 25 Jul 2026 22:05 #22

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 269

Schönes Werbevideo für Seecamper, nicht schlimm aber auch nicht so super interessant. Ein leichter Dampfplauderer mit Hang zur Katastrophe (uiih, Auto springt nicht an, uihh), alles gut vom marokkanischen Staub konserviert (häh?), aber die  Quintessenz: die Sevelkisten rosten auch nach 10 Jahren fast nicht, und das "fast" bekommt man fast durch Konservierung weg. 

funcamper 
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 26 Jul 2026 08:34 #23

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 824
Nochmal zum Thema: Vorsicht mit Mike Sanders!
poesslforum.de/forum/allgemeines/38042-u...bodenschutz?start=30    #34
Ich hatte auch schon bei der Fa. nachgefragt: "es ist eben bei manchen Fahrzeugen so". Ansonsten ist das Mittel mMn in Hohlräumen natürlich unübertroffen (nach jahrelanger Erfahrung).
VG Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 26 Jul 2026 10:01 #24

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Wenn überhaupt, dann wäre zusätzlicher Schutz nur an ganz wenigen Stellen notwendig, die man aber vorher mangels typischer Rostprobleme beim Ducato nicht kennt. Den kompletten Unterboden einzuschmieren, an den bei normaler Nutzung sowieso fast nie ein Tropfen rankommt, halte ich für absolut unsinnig.

Wenn man Pech hat, schafft man sich eher neue Problemstellen durch mögliche Unterwanderung von Feuchtigkeit unter die Versiegelung oder durch Verlegung von Abflusswegen oder durch Beschädigung der werksseitigen Beschichtung bei Reinigungsversuchen vor dem Auftragen.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Cutter

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 26 Jul 2026 11:09 #25

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 404
Ich hatte von einem  befreundetem Kfz-Mechaniker Seilfett auf den Unterboden auftragen lassen, Aussage beim Tüv letztes Jahr war 'sieht super aus'. Ich fürchte dass die Citroens eher wegen Problemen mit der Elektronik, fehlende Ersatzteile oder AdBlue Problematik aus dem Autoleben scheiden werden, weshalb ich hier nur wenig investiert habe. 
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 26 Jul 2026 13:49 #26

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
Eigentlich bin ich der Ansicht, dass beim Sevel kein zusätzlicher Schutz nötig ist, meiner sieht nach sechs Jahren ohne Winterbetrieb aus wie neu.
Ich habe allerdings im letzten Monat in Polen zwei 250er gesehen bei denen die Schweller beidseitig komplett durch waren. Waren vor Facelift, also vor BJ. 2012, und runtergerockte Handwerker- oder Paketboten Kästen.
Hab leider so schnell keine Fotos machen können.
Gruß Markus 
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 26 Jul 2026 14:31 #27

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Einen sechs Jahre altengepflegten Womo Kasten mit einer 14 jährigem Handwerkerkiste zu vergleichen, was soll dabei rauskommen?

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 26 Jul 2026 14:38 #28

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Der TO wollte nach einem Preisvergleich fragen (dazu habe ich unter #4 schon meine Meinung gesagt) nicht nach einer generellen Diskussion um Für und Wider. Letzteres kann ich anhand einiger Beiträge hier gut verstehen; nicht verstehe ich aber, warum eine der beiden Fraktionen immer gleich zerrissen werden muß. Aus vielen Beiträgen erfahrener Nutzer nehme ich was für mich mit, aber wenn Diskussionen mit "zugeschmiertem Unterboden" oder abseitigen Mehrgewichten komplett unsachlich werden, dann ist es kein Wunder, wenn diese Diskussionen aus dem Ruder laufen und man entsprechend wenig "Honig daraus saugen kann". "Zugeschmierte" Unterböden gab es mit Bitumen zB noch in den 90ern ab Werk (VW T4 California Coach), aber das ist längst Vergangenheit; der heutige zusätzliche Schutz aus Fett o.ä. ist transparent.

Auch viele Vergleiche wie "meiner sieht noch aus wie neu am Unterboden" helfen nicht viel, egal wie gut sie gemeint und wie richtig sie sein mögen. Selbst wer ganzjährig fährt, sagt i.d.R. noch nicht dazu wie weit und wo hin. Wer an Nord- oder Ostsee wohnt, weiß warum im Garten etc. alles nur noch mit V4A verschraubt wird - Seeluft ist richtig aggressiv, weil salzhaltig. Wer die Kästen z.B. zwei Mal im Jahr von Hamburg in die Alpen zum Skiurlaub fährt, fängt sich nun mal jede Menge Salzsprühnebel ein, und das Zeug wandert in die letzten Ritzen, da kann man mit kaltem Wasser nachher abspülen, wie man will. In den Bergen gibt´s dann jede Menge Split, der knallt in die Radhäuser und gegen den Unterboden und dann ist die bei den Sevels offenbar durchaus gute Originalbeschichtung recht schnell stellenweise weg. Schraubenköpfe, Tragegelenke, Federbeinaufnahmen und Bremssättel sehen dann richtig bescheiden aus und machen bei Servicearbeiten ggf. echte Probleme. Vergammelte Spurstangenköpfe, die sich nur noch mit der Überredungshilfe aus dem Schwerlastregal lösen lassen, sind mein Fall nicht. Brauchbarer Schutz gegen Salz in Hohlräumen, das dann Wasser sammelt und zu Korrosion führt, ist nun mal ne Hohlraumversiegelung; geschnittene und geschweißte Stoßkanten innen am Schweller sind eben gerade nicht beschichtet; die Beschichtung / Verzinkung etc. passiert ggf. auch vor diesen Bearbeitungsschritten. Wenn dann jemand sagt, nach fünf Jahren sehe der Kasten noch gut aus ohne Rost, dann würde ich gerne schon genauer wissen, ob auch mal mit einem Endoskop in die Schweller geguckt wurde oder ob das eher ne kursorische Prüfung mit "einen Blick auf den Unterboden werfen beim Aufdrehen des Abwassertanks" war, bevor ich auf solche Aussagen hin eine ernsthafte Entscheidung für oder gegen Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz treffe. Der Rost fängt bei Schwellern innen an den Stößen, Schweißnähten und Falzen an; wenn man da draußen Rost sieht, ist der Schweller buchstäblich so gut wie durch; da sieht man nach fünf Jahren natürlich auch bei unbehandelten Schwellern nichts.

Auch der Vergleich "Das sind Handwerkerfahrzeuge, die sind langlebig" hinkt m.E. Wir waren ursprünglich auf der Suche nach einem Sprinter zum Ausbauen, und haben alleine bei einem einzigen Händler in Mainz buchstäblich Dutzende Sprinter gesehen, die noch in der Neuwagengarantie waren und deutlich sechsstellige Kilometerstände aufwiesen. "Langlebig" heißt, die kann man runterrocken im Dauerbetrieb, nicht "die kann man 10 Jahre lang auf ne nasse Wiese stellen". Wer zB den Kasten im Jahr 3.000km bewegt, einmal im Sommer von Hannover nach Kroatien und zurück, und dann auch immer noch Sonnen- und Regenverhüterli drüberzieht und den Kasten 11 von 12 Monaten beim Bauern in der geheizten Scheune parkt, der braucht eher Geld für jährlich neue Wohnraumbatterien als für einen Unterbodenschutz. Das ist ne rein individuelle Entscheidung; die einen haben einen Thermomix, die anderen keinen, und keiner verhungert.

Also, jeder wie er will. Ich hab' auch kein Geld zu verbrennen, aber Hohlraumversiegelung mit Sander-Fett bekommt er aufgrund unseres Fahrprofiles, das dürften ca. 8kg Material sein, dazu einen Unterbodenschutz aus transparentem Dinitrol, inbesondere an schwer zugänglichen Ecken wie den Federbeindomen; wenn das nachher insgesamt 15kg sind, wär's schon wirklich sehr viel, und ein paar kg tropfen dann spätestens im heißen Sommer noch aus den Ablauflöchern, die man im übrigen so oder so gelegentlich reinigen muß - z.B. kommen durch die vorderen Seitenscheibendichtungen jede Menge Wasser und Dreck in die Tür, was die Türabläufe verstopft. Das merkt man manchmal erst, wenn einem das Wasser über die Füße läuft, wenn der Kasten mal in einer anderen Längsneigung geparkt wird....
Just my 2c
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815, MapleLeaf0706, rawu, Stefan2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 26 Jul 2026 14:46 #29

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4442
Und dein Vortrag hat jetzt die  Fragen des Autors beantwortet?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, GjendeN, MaiTai, RevOut21

Angebot Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung + Thitronik – eure Meinung? 26 Jul 2026 14:54 #30

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Nicht jeder hier springt über jedes Stöckchen, das Du offenbar unbedingt hinhalten mußt.
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!