Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wie voll ist die Gasflasche? Truma LevelControl 19 Dez 2017 13:24 #71

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Genau, Traum. Truma hat ja schon Probleme, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. Keine Ahnung, ob es an mittelmässigen App-Entwicklern liegt oder ob man überhaupt nicht darauf kommt, aber wieso kann ich per SMS Daten abrufen, die ich per BT nicht sehen kann (Wassertemp., Innenraumtemp.)? Da die Inet die CP Plus steuert, hätte man hier auch deren Unzulänglichkeiten gleich beheben können: mehrere Timer, Uhrzeit über Mobilfunknetz holen. Lüftungsfunktion fehlt auch über App, also solange hier für einen Haufen Geld nur Basisfunktionen laufen, traue ich denen nicht wirklich eine systemübergreifende Geräteeinbindung zu.
Da muß man selbst ran. Victron VE.Bus z.B. kann man auslesen, CAN ebenfalls, Truma wohl nicht, aber die Heizung könnte man ander steuern. Das alles mit einem Selbstauprojekt Raspi so ähnlich wie kai-uwe-pielka.de/das-smarte-wohnmobil/
- das wäre ein Traum. Der wäre sogar in Reichweite.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, HaeL, SurferMichael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie voll ist die Gasflasche? Truma LevelControl 19 Dez 2017 13:36 #72

  • SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 158
Hallo Jürgen,
Du könntest unsere Philosophische Beiträge an den I-Net Thread hängen. Werden vielleicht dann gelesen......

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie voll ist die Gasflasche? Truma LevelControl 21 Dez 2017 20:27 #73

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Ich hatte mir so einen Prüfstift von Dometik zugelegt. War auch kein Geschenk.
Aber so richtig überzeugt mich das Ding nicht. Denn eine exakte Messung ist kaum möglich. Mal grün, dann mal rot, dann ist der Winkel nicht 90,0000 °, sondern nur 89°, schon habe ich ne rote Anzeige.


Dem Stick ermangelt es machmal an guter Schallübertragung. Der Arzt nimmt dazu Gel. Beim Stick hilft es auch ganz gut wenn man ihn vorne etwas bespeichelt :-), dann kann man auch schön die "rot-grün"-Grenze errutschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Wie voll ist die Gasflasche? Truma LevelControl 22 Dez 2017 10:05 #74

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2368
Mein LMC hat ja die "Voll-Ausstattung" des Truma/Schaudt Bus-Systems

Heizung, Tanks, Hauptpanel, Wasserpumpe und deren Funktionen lassen sich per SMS/Bluetooth steuern. Sogar die Funktionen eines Batteriecomputer sind bereits includiert. Es ist schon ganz schön "Faul" die Heizung vom warmen Esszimmer zu starten, damit bei Fahrtantritt das Fahrzeug bereits warm ist, den Status der Bordspannungsversorgung aus dem Wohnzimmer abzufragen um dann zu entscheiden ob eine Nachladung sinnvoll/notwendig ist.

Alles Dinge die man nicht braucht..... aber sind elektrische Fensterheber nicht auch überflüssig?

LevelControl werde ich noch nachrüsten - dann wäre mir nach der Weihnachtsfeier eine kalte Nacht im Wohnmobil erspart geblieben.... beide Gasflaschen leer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Wie voll ist die Gasflasche? Truma LevelControl 09 Jan 2018 18:49 #75

  • undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 446
Hallo,

iNet Box, CP plus und level control habe ich am 24.12 eingebaut.

Mit der Anzeige von Level control bin ich noch nicht so zufrieden, mal 11kg dann 5,6 dann 0,6 dann wieder 5,0 etc.
Wo genau bringt ihr den Level control an der Flasche an? Genau unten mittig oder leicht daneben?

Wird bei euch immer korrekt Werte angezeigt?
Gruß Rudi

Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie voll ist die Gasflasche? Truma LevelControl 09 Jan 2018 19:41 #76

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

steht doch in der Anleitung:
Genau mittig, sofern die Flasche in der Mitte nicht eine "Delle" hat. Wenn Delle, dann den "Messpin" genau neben der Delle an der Flasche aufbringen.
Bei mir läuft es absolut stabil.
6,6 kg Rest bei aktuell 13,1 V Spannung :-)

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie voll ist die Gasflasche? Truma LevelControl 09 Jan 2018 19:45 #77

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Es gibt Flaschen bei denen der Boden zu niedrig ist, dann muß man die mitgelieferten Abstandhalter nehmen. Das Problem hatte ich auch gerade.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie voll ist die Gasflasche? Truma LevelControl 09 Jan 2018 20:31 #78

  • undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 446
Hallo Jörg,

hattest du das Problem bei einen 11kg grauen Flasche?

Alle grauen Flaschen die ich habe, 4 Stück, haben diese Delle unten drunter.
Denke das ist Bauart bedingt oder gibt es die auch ohne?

Abstandhalter habe ich zu Hause liegen. :whistle:
Gruß Rudi

Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie voll ist die Gasflasche? Truma LevelControl 09 Jan 2018 20:41 #79

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo
ohne Abstandshalter ist nicht gut. Der Level Check st zu dick und braucht genügend Luft unter sich, damit er nicht zwischen der Flasche und dem Fußboden eingeklemmt wird. Bei Druck geht er kaput. Daher liegen die Abstandshalter bei. Habe ich allerdings nicht gebraucht, da bei uns im Summit ab Werk ein paar Abstandshaltter eingebaut sind.
Meine graue Gasflasche hat auch eine Delle, daher ist der Sensor daneben positioniert und es geht gut.

Gruß
Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie voll ist die Gasflasche? Truma LevelControl 10 Jan 2018 10:21 #80

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 340
Sehr interessante Diskussion.
Es scheint ja so zu sein, dass kein System wirklich zufriedenstellend funktioniert.
Anfänglich dachte ich auch, dass eine Füllstandskontrolle der Gasflaschen (Tauchflaschensystem) sinnvoll wäre. Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, im Wechsel mit den zwei 11 kg Gasflaschen gut zurechtzukommen. Wenn eine Flasche leer, wird auf die Reserveflasche gewechselt und bei nächster Gelegenheit getauscht. Im Prinzip würde mir eine Füllstandsanzeige, auch wenn sie zuverlässig funktionieren sollte, nicht viel nützen. Ich möchte die Flaschen nach Möglichkeit leerfahren, bevor sie getauscht werden. Solange ich bei den Tauschflaschen bleibe, ist eine Füllstandsanzeige für mich kein Thema mehr. Falls ich in Ausnahemefällen ( vielleicht 2 x im Jahr) den genauen Inhalt ermitteln möchte, wird die Anbruchflasche ganz einfach gewogen. Das Taragewicht der Flasche ist aufgedruckt und kann einfach abgezogen werden.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: