Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 18 Nov 2019 10:43 #31

  • hebe
  • hebes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 317
Kennst du die Capaplane aus eigener Erfahrung? Ich habe sie 2 Jahre im Gebrauch und möchte sie nicht missen. Der entscheidende Vorteil ist für mich das Raumklima.
Gerade bei Wetterumschwung habe ich nicht mit Feuchtigkeit im Innenraum zu kämpfen, was für die Holzeinbauten schädlich ist und nur mit zusätzlichem Lüften und Heizen
beseitigt werden kann. Die Bedenken mit dem Scheuern hatte ich auch und habe vorgesorgt: Auf dem Dach habe ich aus etwa 30cm hohe Styroporstreifen und 60mm PVC-rohr einen "First" gebaut, so dass die Plane nicht aufliegt und die Spannbänder unter dem Wagen so fest verzurrt werden können, dass bei Wind nichts flattert. Ausserdem habe ich die Fenster mit Luftpolsterfolie abgeklebt. Ebenso die obere Kante des Daches auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite sitzt ja die Markise und da scheuert nix auf Lack.
Entgegen aller Meinungen von Skeptikern, die nie eine Capaplane benutzt haben, kann ich nur Positives berichten. Die Idee ist gut durchdacht, das Material ist top, man hat über diverse Reissverschlüsse immer Zugang zum Kasten und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Die zusätzlichen Massnahmen um ein Scheuern zu verhindern, nehme ich gern in Kauf. Die Einbauten sind so optimal vor hoher Luftfeuchtigkeit geschützt.
Ausgeliefert Maiˋ17: Pössl Summit 640, Fiat Ducato 148PS, All-In Paket Tempomat, AHK, Klimaautomatik, NSW, Fiat-DAB-Radio mit CD und Navi Touchscreen, Rückfahrkamera, Traction+ ,Truma Bedienteil CP plus, zusätzliche Bordbatterie, Gas-Duo Control CS, Schließhilfe Softlock, Omnistep Slide Out

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 18 Nov 2019 11:01 #32

  • Tech
  • Techs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 109

Die Einbauten sind so optimal vor hoher Luftfeuchtigkeit geschützt.

Meidest Du mit Deinem Fahrzeug Gegenden mit einer hohen Luftfeuchtigkeit ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 18 Nov 2019 12:19 #33

  • CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 288
@hebe:
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Ich hätte mir auch gut vorstellen können, dass da die Plane auf Dauer scheuert. Aber Du schreibst, dass die Plane, nicht zuletzt durch diese First-Installation, fest gezurrt wird. Und Dein KaWa steht auch draußen?
Dann würd mich persönlich auch die Konstruktion mal interessieren – vielleicht kannst Du da ja mal ein Foto von machen - gern auch per PN.
Gruß,
Wolfgang
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 18 Nov 2019 13:01 #34

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Danke für die Infos. Bilder würden mich auch interessieren
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 18 Nov 2019 13:59 #35

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
An vorhandennen Thread angehängt
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 18 Nov 2019 14:10 #36

  • Nordwind
  • Nordwinds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 54
Warum wurde die Frage drangehängt? Ich habe zwar auch nach Erfahrungen gefragt, aber ich hätte gerne eine Antwort, welche Hülle empfohlen wird (und Erfahrungen ob sie was taugt). Das gibt die Überschrift jetzt nicht mehr her.
Ich wollte nicht wissen ob, sondern welche.
Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 18 Nov 2019 15:44 #37

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Aktuelle Fahrzeuglacke und Fahrzeuganbauteile können ohne besonderen Schutz der Witterung ausgesetzt werden ;)

Sehe ich ähnlich, zur Sicherheit konserviere ich 2x im Jahr mit LiquidGlass. Bei meinem Passat seit 12 Jahren problemlos, auch ohne Garage ausser den unvermeidlichen Steinschlägen und Kratzern keine witterungsbedingten Schäden, kein Rost.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 18 Nov 2019 19:09 #38

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo,
hier ein Zitat aus der Bedienungsanleitung des Summit 600 plus, Ziff 18.1:, Stilllegung

Zitat

Bei fachgerechter Vorsorge kann das Reisemobil ganzjährig unbeschadet im Freien stehen. Wir empfehlen grundsätzlich eine Unterbringung des Reisemobils unter einer Überdachung, z.B. Car-Port.

Und weiter:

Wird zur Abdeckung des Reisemobils eine Plane verwendet, ist darauf zu achten, dass noch Luft über das Reisemobildach streichen kann (z.B. leichte Holzlatten auf das Reisemobildach legen). Die Abdeckung soll mit der Außenwand des Reisemobils nicht verkleben können.

Zitat Ende.

Hieraus folgere ich, das es durchaus okay ist, wenn das Mobil unabgedeckt draussen steht. So wie unser.....

Viele Grüße
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 19 Nov 2019 10:33 #39

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Und wie machen es die Händler?
Da stehen die Mobile im Freien herum, ganzjährig.
Meiner steht auch auf einem Abstellplatz im Freien.
Ist auch gut so, denn abgedeckt bringen die Solarpanels keinen Strom.
Auch wenn es im Winter nur wenig ist, die Batterien werden bei Laune gehalten.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 19 Nov 2019 17:45 #40

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Genau, das Argument mit den Solarpaneelen hatte ich vergessen! Ist für mich ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Grund gegen eine Plane.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: