Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 22 Sep 2017 13:47 #1

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 263
Hallo,
im Moment werden beim Discounter für Wohnmobile zugeschnittene Abdeckplanen angeboten. Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich habe vorrangig Sorge, dass die Plane scheuert und der Lack matt wird. Feuchtigkeit könne ja auch noch ein Problem sein.
Gruß
Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 22 Sep 2017 14:02 #2

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ein Bekannter hat sich Isolierungen für Aussenwasserrohre zugeschnitten, und diese "Rollen" dann als Abstandhalter unter der Plane plaziert. So kann nix scheuern und Luft kann zirkulieren. Sollte ich mich für die Plane entscheiden, werde ich das wohl ebenso versuchen.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 22 Sep 2017 14:42 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Deine Gedanken, mit dem Scheuern, sind richtig!
Abstandhalter hin oder her, es gibt dann auch noch Seitenflächen und den Wind dazu.
Die Fahrzeuge sind dafür gemacht, die können ohne Plane sehr gut überwintern.

Eine Plane käme mir NIE auf oder um das Fahrzeug!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: HappyCamperFamily

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 22 Sep 2017 14:55 #4

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Eine Plane hat mehr Nachteile als Vorteile! Das ist nur eine Idee vom Handel. Absolut nicht notwendig. Viele Millionen Autos stehen das ganze Jahr ohne irgendwelche Planen im Freien. Eine sinnvolle Alternative wäre ein Carport oder eine Garage. Da kann alles lüften und abtrocknen.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 22 Sep 2017 15:21 #5

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 263
Mir geht’s vorrangig ums Dach, da steht nach jedem Regen Wasser, sieht man deutlich, zwischen den beiden Hekis ist jede Menge getrockneter Staub/Dreck.
Außerdem trau ich den Abdichtungen der Hekis auf Dauer nicht, da sind keine Hohlkehlen, sondern da quillt ne klebrige Dichtungswurst raus.
Das Dach richtig sauber zu bekommen, ist schon ne Menge Arbeit. Bei einer Waschanlage mit Tribüne habe ich mal über 30,--€ gelassen. Und anschließend müsste das Dach dann mindestens mal gewachst werden. Ein wenig Schutz finde ich schon notwendig, aber auf ner Leiter stehen und das Dach wachsen, das macht bestimmt Spaß.
Bei meinem sieht das so aus:



Gruß
Jürgen
Celebration 2016/17

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 22 Sep 2017 15:24 #6

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Korrosion entsteht durch Salz, Fertigkeit und Temperatur. Beim Überwintern (Fahrzeug steht) sind die Faktoren Salz und Temperatur nicht da. Bleibt Feutigkeit in Hohlräumen, denn der Lack schützt den Außenbereich.
Mit einer Folie wird das Problem der Feutigkeit in meinen Augen verstärkt, da täglich Kondensation stattfindet.
Die Folie verhindert auch Zirkulation im Innenraum.
Also, hilft nur gegen Vogeldreck, und macht ne Menge Arbeit. Im Frühjahr waschen, und gut ist.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 22 Sep 2017 15:24 #7

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 263

Eine Plane hat mehr Nachteile als Vorteile! Das ist nur eine Idee vom Handel. Absolut nicht notwendig. Viele Millionen Autos stehen das ganze Jahr ohne irgendwelche Planen im Freien. Eine sinnvolle Alternative wäre ein Carport oder eine Garage. Da kann alles lüften und abtrocknen.


In die Garage passt er nicht und auf dem Stellplatz gibt es auch kein Dach. Das ist alles nicht optimal.
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 22 Sep 2017 16:13 #8

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4669
  • Dank erhalten: 5872
Das ist mir schon klar. Deshalb hast du ja sicherlich wegen der Plane gefragt.
Aber Freistehen ist immernoch besser als unter einer Plane!
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 22 Sep 2017 16:19 #9

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Viell. Kann man ja mit den Auffahrkeilen den Kasten absichtlich so schief parken das das Wasser vom Dach ablaufen kann . Aber irgendwas bleibt wahrscheinlich immer irgendwo hängen ...

Gruß
H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Besser mit oder ohne Abdeckplane überwintern? 22 Sep 2017 17:09 #10

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Ein Fahrzeug so einzupacken, dass keine Plane aufliegt und oder scheuert, macht garantiert genauso viel Arbeit wie Dach waschen.
Mit den Dichtungen musst du dir in vielen Jahren anfangen Sorgen zu machen.

Wenn du aber nicht traust und möchtest das Fahrzeug einpacken , dann mache das.
Meine Empfehlung wäre definitiv und ein klares Nein, mehr kann man dazu nicht sagen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: