Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 13 Feb 2022 11:31 #441

  • Radefix
  • Radefixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Hallo Stefan,
genau das ist meine Hoffnung :-). Er hat schon 2 Anfragen bekommen, was zu drucken und ist mit den ersten Druckproblemen beschäftigt :-). Aber das ist gut und er ist schon in seiner kreativen Phase :-), die Probleme zu lösen :-). Ich habe auch was gelernt zum 3D Drucken. Einfach drucken ist nicht. Wie z.B. Überhänge drucken usw.

Dir einen schönen Sonntag

Viele Güße,
Ralf
Carpe Diem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 13 Feb 2022 11:35 #442

  • Radefix
  • Radefixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 14
Hallo Ranseyer, vielen Dank für den Tip!!! Er kommt gerade mit der von Bresser mitgelieferten SW wohl an seine grenzen und er sucht gerade nach einer guten SW, die mehr Möglichkeiten als die mitgelieferte SW bietet.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Ralf
Carpe Diem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 13 Feb 2022 16:43 #443

  • Summit
  • Summits Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 180
Auch wenn ich kein Freund von Software im Abo bin mache ich recht viel mit Fusion da ich dort relativ schnell und effektiv bin. Die eingebundene CAM Umgebung ist da auch recht praktisch. Wenn man sie halt braucht... Etwas schade finde ich den recht simplen Renderer und den fehlenden Bauteilkatalog.
Hier bin ich gerade zufällig drauf gestoßen. Könnte auch für andere hier interessant sein. Ich werde es mir jedenfalls mal als Alternative zu Inventor anschauen:
solidedge.siemens.com/de/solutions/users/hobbyists-and-makers/
Folgende Benutzer bedankten sich: Radefix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 14 Feb 2022 15:08 #444

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Moin zusammen.

Wer ein wenig mehr machen will (Studium oder Fachausbildung) kommt aktuell um Produkte wie CATIA, SOLIDWorks, SolidEdge, Autocad oder Fusion 360 nicht drum herum. Aber wer hat schon 10T € zu viel herumliegen ? Für alle Programme gibt es auch eine Maker-Version, jepp auch Catia. Diese Kosten zwischen 0 und 99€ pro Jahr.

Ob das immer auch das richtig Produkt fürs Hobby ist, mag mal dahingestellt sein, da die meisten erst richtig mit einer CAD-Grafikkarte (nein, nicht Gamingkarte) anfangen Spaß zu machen. Bei aktuellen Grafikartenpreise machen CAD-Garfikkarten überhaupt keinen Spaß! (>3000€) .

Ein Schöne Lösung habe ich jetzt durch Zufall gefunden, da Sie selbst auf einem 5 -10 Jahre altem Notebook ohne CAD-Grafikkarte super läuft. PREIS: NULL Euro!

www.onshape.com/en/products/free

Diese Cloud-CAD-Lösung nutz einfach zum aufbereiten der Grafik Cloudserver. Auch einige Design-Lösungen in z.B. Fusion oder SolidEdge und SOLIDWorks sind hier super einfach gelöst. Man kommt ohne 3 oder 4-Tastenmaus aus. Auch das jährlich updaten der Software und der Lizenz fällt flach. Die Free-Version ist etwas abgespeckt, aber für 3D-Druck voll und ganz ausreichend. Man kann seine Projekte teilen und mit 2 oder 3 Entwicklern zeitgleich an einem Projekt arbeiten. Der Export in andere Systeme wie Fusion oder SOLIDWorks ist auch kein Hexenwert. Lernvideos gibt es in Deutsch und Englisch auf Youtube. Bei Fragen gibt es auch einen sehr netten deutschen Support.

Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: axel500, Radefix, Walliwall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 16 Feb 2022 18:49 #445

  • Killerbarbie
  • Killerbarbies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18

Hallo Zusammen, da mein Sohn Alexander ( 14 Jahre ) zu Weihnachten einen 3D Drucker ( der auch 2 Farbig drucken kann ) geschenkt bekommen hat und er schon für sich und mich einige Exponate gedruckt hat, gehen Ihm derzeit die Ideen aus.
Da hier im Thread Super Ideen zum 3D drucken sind, aber einige vielleicht keinen 3D Drucker haben, kam mir die Idee das er für Interessenten gegen Material und eventuelle Versandkosten ( Ich denke beides zusammen circa 5,- Euro oder so ) gerne was drucken kann. Denn ich bin froh, wenn er eine Aufgabe und was zu tun hat :-)......


Tadaaaa, heute kam die Abtropfschale, die Alexander uns gedruckt hat.
Was sollen wir sagen? TOP!!!:)
Das hat der junge, fleißige Mann wunderbar hinbekommen...
Sie passt so gut, als gehöre sie serienmäßig in unser Pösslchen hinein!

Ich kann Alexander sehr empfehlen...

Danke an Dich Radefix, daß Du Deinen Sohn beworben hast..
Aussicht - ist alles!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, willi-heinrich, ralfmk, MBS, Radefix, SilverStoffel, Speech_de, winnido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Killerbarbie.

3D-Drucker-Sammelthread 24 Feb 2022 20:01 #446

  • Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 73
Meine bestellte Schale kam Gestern :)
Und was soll ich sagen? Für nen Beginner ein SUPER Ergebnis ! Vermutlich könnter es der erfahrene 3D Drucker für mich erkennbar, auch nicht wesentlich besser !
Das hat Alexander echt gut gebracht, meinen Respekt und Dank.
Er hat meine Empfehlung !
Grüße, Peter
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 25 Feb 2022 07:28 #447

  • Powerflip
  • Powerflips Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 42
Hi, nur mal eine kleine Anmerkung zu CAD Systemen und benötigter Rechnerleistung.
Ich arbeite beruflich mit Solidworks auf einer High End Workstation.
Ich habe es testweise auf einem Aldi/Medion Tower von 2021 mit I5 Prozessor und 8GB RAM ohne Grafikkarte installiert. Der Rechner war im Supermarkt von 499,- auf 300,-€ reduziert.
Solidworks 2021 lief ruckelfrei!
Das liegt daran, dass die meisten Nutzer gerade im 3D Druck keine aufwendigen Baugruppen mit hunderten von Teilen konstruieren, sondern hauptsächlich Einzelteile und dafür reicht eine On Board Grafikkarte.
Ich gehe davon aus, dass auch für andere CAD Programme kein teurer Rechner nötig ist, solange man nur Einzelteile und kleinere Baugruppen konstruiert.
Einfach mal probieren. 3D CAD ist kein Hexenwerk und 3D drucken ist nur am Anfang holprig. Die Lernkurve geht in kürzester Zeit steil nach oben. Man wächst mit den Aufgaben und vernünftige Drucker gibt es schon unter 200€.
Ich finde es super, dass Alexander das macht und damit sein Taschengeld aufstockt!

Det Thread wird leider langsam unübersichtlich.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, eine Teileübersicht mit Download link zu erstellen, um die Suche nach Teilen zu vereinfachen.
Grüße
Powerflip
Clever Celebration 2019
Goldschmitt
Zusatz Dieselheizung unter Sitzbank
Ekiy T900 9" Android Radio
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Flex636, SU-NY, Radefix, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 19 Mär 2022 18:53 #448

  • thaiberianer
  • thaiberianers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Güntha,
darf ich mal fragen, wie Du das Problem gelöst hast ? Mir sind nämlich auch 2 Nippel ( oben und unten ) abgebrochen.

Herzliche Grüße aus Aachen
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 20 Mär 2022 19:48 #449

  • Güntha
  • Günthas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 15
Sorry. Gerade erst gesehen. Ich habe vom Händler 10 Stk. kostenlos geschickt bekommen. Grüße
Seit Juni 2021 mit einem Clever Vario Kids unterwegs :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 07 Apr 2022 11:02 #450

  • SveLil
  • SveLils Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 60
Ich habe einen BasisClip für die Oberschränke von Clever erstellt. Kann erweitert werden um zB ein Handtuch dran aufzuhängen

www.thingiverse.com/thing:5344061 bzw. www.printables.com/model/163913-clever-oberschrank-baseclip

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: axel500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: