Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 07 Mai 2022 20:36 #461

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
Super Projekt !



Danke!

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 07 Mai 2022 22:43 #462

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643
Ich habe das Teil die Tage mal gedruckt. Super konstruiert und nahezu ohne Nacharbeiten funktionsfähig zu montieren. Ich habe es allerdings wieder demontiert da man die Tür nun von AUSSEN relativ leicht mit wenigen Hilfsmitteln aufmachen kann. Ich beschreibe das jetzt nicht im Detail.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: mfussel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Mai 2022 08:04 #463

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 896
Beschreib es doch bitte, wie soll man es sonst verbessern?

Ich habe den Griff bewusst so gestaltet, dass es mit einem Draht durch die Fensterdichtung schwer sein sollte. Klar ist, wenn man das Fenster gewaltsam öffnet, kann man den Griff betätigen.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Mai 2022 08:07 #464

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1556

Ich habe es allerdings wieder demontiert da man die Tür nun von AUSSEN relativ leicht mit wenigen Hilfsmitteln aufmachen kann. Ich beschreibe das jetzt nicht im Detail.


Das würde mich aber schon interessieren, wie das, im Vergleich zum Serienöffnungsgriff leichter von aussen zu öffnen sein soll ...Gerne auch per PN.
Allein dadurch das man am Ende eine Bowdenzuges eine andere Mechanik einhängt.
Mal abgesehen davon daß die bösen Buben dann wissen müssten das in diesem Wagen diese geänderte Mechanik verbaut ist. Ist von aussen ja nicht zu erkennen.
Wer Heosafe, bzw. eine innere Hecktürsicherung nutzt, dem ist das eh erstmal egal.
Bis zur Lieferung einer Evidenz fällt das für mich erstmal unter die Rubrik "Bange machen".
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, konfetti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Mai 2022 18:57 #465

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1643

Beschreib es doch bitte, wie soll man es sonst verbessern?

Ich habe den Griff bewusst so gestaltet, dass es mit einem Draht durch die Fensterdichtung schwer sein sollte. Klar ist, wenn man das Fenster gewaltsam öffnet, kann man den Griff betätigen.


Ok, die bösen Jungs lesen ja eh mit :-)

Ein kleiner Keil und ein Stück Blumendraht, etwas Gefummel mit der Drahtschlinge, ein kurzer Ruck und die Tür war auf. Das haben wir, ganz bewußt, erst mal beim Nachbarn getestet da dieser Rahmenfenster hat. Das Ganze ohne Flurschäden. Bei mir mit aufgesetzten Fenstern wäre es etwas schwieriger gewesen da der weg für den Draht länger ist.

Die Form des Griffes hemmt zwar etwas, aber es verhindert das ziehen nach oben nicht. Zur Rückwand hin ist der Spalt zu groß, der müsste kleiner sein. Um ein ziehen des Hebels von außen zu vermeiden könnte man den Hebel um 90% nach oben drehen und etwas kürzer machen damit man ihn dann innen nach links drückt um die Tür zu öffnen. Würde man von außen versuchen den Hebel seitlich zu ziehen sollte ein Draht oder ähnliches oben über den Griff rutschen.

Der originale Griff muss nach innen gezogen werden damit die Tür auf geht, das ist ein großer Unterschied. Ist das Bett unten wird das durch den Lattenrost/Matratze gehemmt, Selbst wenn das Bett oben ist kann man von außen den originalen Griff nicht mit irgendwas aufdrücken, es sei denn man reißt die Fenster auf und greift rein. Das geht aber auch an der Schiebetür......

Ich habe mir auch schon zig Gedanken darüber gemacht wie man von innen den Griff so ändern kann damit man in z.B. im Notfall öffnen kann. Sich die Variante mit dem Seilzug ist nicht optimal, da muss man immer aufpassen das dieser beim Zubettgehen oben ist.

Der Gedanke von Konfettis Entwurf ist super, top umgesetzt und auch einfach zu drucken. Der Schwachpunkt ist lediglich die Form und Position des Hebels. Eine Möglichkeit das fischen mit einer Schlinge o.ä. zu erschweren ist die Remis/Rollo runterziehen, dann kommt man schwerer bis zum Hebel.

"Bange machen" ist hier nicht gegeben! Think positive!!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Mai 2022 19:02 #466

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 896
Ein Metallstift (Schraube, etc.) am linken Ende des Hebels dürfte das deutlich erschweren - dann kommt man nicht mehr drumherum.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Mai 2022 19:16 #467

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 1098
Oder einen Kasten ohne Fenster in den Hecktüren :silly:

Sorry 4 OT
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Mai 2022 19:19 #468

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1556
Waren die Tests mit montiertem Hecktür-Fahrradträger, oder ohne,?
Dieser erschwert das rankommen zusätzlich, da man drum herum arbeiten müsste.
Und wie gesagt...man muß wissen daß diese Version verbaut ist.
Sind die Scheiben noch getönt, fischt man ziemlich im trüben...
Möglich ja, wahrscheinlich...naja...eher gering.
Aber eine Modifikation ist ja möglich.
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Mai 2022 19:47 #469

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 340
...oder den Hebel einfach so konzipieren, dass ein Herunterdrücken des Hebels die Tür öffnet? Dann müsste doch die Drahtschlinge ebenso "wirkungsvoll" sein wie bei dem Sevel-Original, bei dem man nah innen ziehen muss.

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Mai 2022 21:27 #470

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6154
  • Dank erhalten: 4656
Oder am oberen Ende der Tür den kleinen Stuhlwinkel reinstecken.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: pavesi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: