Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 02 Nov 2021 09:45 #411

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340

Aber die Überarbeitung macht wirklich Sinn.

Danke für die Blumen! :-)

Nur wäre hier eine mittigen Verschraubung nicht besser weil stabiler? Wenn die Tür wer zuschmeißt (weil nicht an den Anschlag gedacht wird) wirkt doch eine erhebliche Hebel-Kraft auf die linke Seite? Begehe ich nen Denkfehler, ist das konstruktiv nicht zu lösen?
Grüße vom Chiemsee
Stefan

Du machst dir kein Bild, wie fest/stabil das Material ist... Ich bin so herangegangen: Ein Loch für die Schraube in dem 3mm Starken Steg macht diesen auch nicht stabiler...
Welches Argument da nun schwerer wiegt, muss mal mal ein Maschinenbauer oder so beantworten, ich bin halt Softwareker ;-)
Und dennoch, das Experiment mit dem Vergessen des Anschlags beim Türzuschmeißen (inkl. Vergessen des Stoppers :blink: ) habe ich neulich gemacht: Es hat den linken Teil des Stoppers quasi vaporisiert aber der Steg ist noch dran.

Schlussfolgerung: Ich werde das Ding dann noch mal mit einem Infill von knapp 100% drucken (dieses Mal war es 40%). Vielleicht könnte auch eine deutlich flachere Rampe am Linken an der linken Seite hilfreich sein, damit der Schnapper bei einer hohen Türgeschwindigkeit angehoben wird und über die Vertiefung "fliegt". Zusätzlich könnte noch eine leichte Rampe der Ebene mit der Schraube hilfreich sein, damit der "fliegende Schnapper" auf niedrigerer Höhe wieder abgefangen werden kann.
Es hört sich für mich nach einem ReDesign an... ;-)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 02 Nov 2021 10:26 #412

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hi Christian,

Als Alternative: Ich habe seit 3 Jahren oben auf der Lauffläche ein Filzpad aus dem Baumarkt. War eigentlich als Provisorium gedacht. Funktioniert aber einfach weiter 🙂


Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 02 Nov 2021 10:30 #413

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Hi, ich druck ja auch gerne :-) In diesem Fall geht es aber auch mit einer simplen Schraube und ca 5mm U-Scheiben. Ohne bohren.

Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 02 Nov 2021 10:30 #414

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Wie sagt man..? Nichts hält so lange wie das Provisorium. :lol:
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 02 Nov 2021 10:34 #415

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Hi, ich druck ja auch gerne :-) In diesem Fall geht es aber auch mit einer simplen Schraube und ca 5mm U-Scheiben. Ohne bohren.

Und das überlebt Christian's VergessendassderAnschlagdaist-Türzuwerfenexperiment kaltverformungsfrei ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 02 Nov 2021 10:46 #416

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Da meine Frau auch ab und zu die Tür zuwirft: Ja :-)
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 03 Nov 2021 20:11 #417

  • kauftnix
  • kauftnixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 138

Du machst dir kein Bild, wie fest/stabil das Material ist... Ich bin so herangegangen: Ein Loch für die Schraube in dem 3mm Starken Steg macht diesen auch nicht stabiler...
Welches Argument da nun schwerer wiegt, muss mal mal ein Maschinenbauer oder so beantworten, ich bin halt Softwareker ;-)
Und dennoch, das Experiment mit dem Vergessen des Anschlags beim Türzuschmeißen (inkl. Vergessen des Stoppers :blink: ) habe ich neulich gemacht: Es hat den linken Teil des Stoppers quasi vaporisiert aber der Steg ist noch dran.

Schlussfolgerung: Ich werde das Ding dann noch mal mit einem Infill von knapp 100% drucken (dieses Mal war es 40%). Vielleicht könnte auch eine deutlich flachere Rampe am Linken an der linken Seite hilfreich sein, damit der Schnapper bei einer hohen Türgeschwindigkeit angehoben wird und über die Vertiefung "fliegt". Zusätzlich könnte noch eine leichte Rampe der Ebene mit der Schraube hilfreich sein, damit der "fliegende Schnapper" auf niedrigerer Höhe wieder abgefangen werden kann.
Es hört sich für mich nach einem ReDesign an... ;-)

Gruß
Christian


Ich habe die kleine Vorgängerversion schon 3mal vaporisiert, obwohl wir eine Zuzieh-Hilfe haben und ich zur Befestigung auch noch mit 3M Doppelklebeband gearbeitet habe.

Ich habe deine jetzige Version deshalb schon mit PETG und 80% Infill gedruckt und zusätzlich mit 3M geklebt, aber ich finde die Idee eines flacheren linken Anstiegs auch sehr reizvoll. Dann würde die Rolle schon vom ersten Stopper etwas abgebremst und rastet dann in der Mitte ein.

Ich bin sehr gespannt!
Gruß aus Münster
Robert

Nach 21 Jahren mit Ducato Alkoven Mobilen folgte nun ein Citroën Pössl...
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kauftnix.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Dez 2021 17:31 #418

  • steamer
  • steamers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 85
Weihnachtszeit im Wohnmobil

Die Datei ist nicht von mir. Die stl-Dateien sind nicht kostenlos (2,75 €). Ich habe es letztes Jahr mit meinem alten Drucker gedruckt - sieht bei mir etwas zerzaust aus (Bild). Zusätzlich wird ein LED-Band und ein entsprechendes Netzgerät oder Batterie benötigt (meines ist dimmbar). Die Bastelei hat mir Spaß gemacht. Ich habe die hinteren ausgedruckten Layer etwas modifiziert (für eine bessere Ausleuchtung habe ich den unteren Bereich der hinteren Layer etwas ausgeschnitten).
P2 Relax * Fiat Ducato * 178 PS * Automatikgetriebe * D-Line * Modell 2020 * 200W Solar * Dieselheizung * Kompressor Kühlschrank

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Dez 2021 17:50 #419

  • steamer
  • steamers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 85
Haken für Matratzenrahmen
Robuste Haken für Aufhängungen am Matratzenrahmen mit 25 mm Stärke (z. B. für Campingtisch, mobile SAT-Antenne, Kabel etc).
Im Bild ist die kürzere Version der Haken (rot) zu sehen.

Ich habe die Haken hier nur provisorisch für das Foto angebracht:
P2 Relax * Fiat Ducato * 178 PS * Automatikgetriebe * D-Line * Modell 2020 * 200W Solar * Dieselheizung * Kompressor Kühlschrank

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Jogro, Bitcrusher, Flex636, jaja, Thomas-HW, ranseyer, Güntha, SilverStoffel, Horsti11, Lutz M, Mike220

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Dez 2021 18:23 #420

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 111

Haken für Matratzenrahmen
Robuste Haken für Aufhängungen am Matratzenrahmen mit 25 mm Stärke (z. B. für Campingtisch, mobile SAT-Antenne, Kabel etc).


Danke dafür: www.thingiverse.com/thing:5155654 !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: