Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 18 Mai 2024 19:10 #661

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 957
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 25 Mai 2024 14:43 #662

• Senner
  • Senners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10

Hab mir den bekannten Türstopper/Halter aus TPU drucken lassen. Aus PLA hat es immer ganz schön gerummst.

Welches TPU, da gibt es ja sehr unterschiedliche Härtegrade
TRENTA 600 auf FIAT, Maxi, 180 PS Automatic
120W-Solar, 200AH-LiFePO4
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

3D-Drucker-Sammelthread 25 Mai 2024 21:45 #663

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2245
Ich frag mal die Druckerin, meine Tochter ;)
Bislang hat es sich bewährt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

3D-Drucker-Sammelthread 26 Mai 2024 19:59 #664

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 176

Hab mir den bekannten Türstopper/Halter aus TPU drucken lassen. Aus PLA hat es immer ganz schön gerummst.

Mal schauen wie sich das bewährt.
Ist es dieser? Welche Version verwendet Ihr?
www.thingiverse.com/thing:5439649

Seit einigen Tagen gibt es eine neue Version (ohne Bohren oder Kleben). Allerdings steht dort für PLA offer ASA:
makerworld.com/en/models/392011#profileId-293051
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

3D-Drucker-Sammelthread 26 Mai 2024 20:10 #665

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Der o.g. Stopper ist aus TPU bei uns jetzt ein Jahr im Einsatz. Das TPU hat in etwa die Elastizität einer Schuhsohle, ist also eher härter. Funktioniert gut und es "kracht" nicht so, wenn man den Stopper mal vergisst.
Gruß Karsten
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

3D-Drucker-Sammelthread 26 Mai 2024 21:05 #666

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 688
Moin

Seit einigen Tagen gibt es eine neue Version (ohne Bohren oder Kleben). Allerdings steht dort für PLA offer ASA:
makerworld.com/en/models/392011#profileId-293051

Das ist richtig! Ich habe gestern die Version 3.08 hochgeladen. Ich selber habe den Stopper noch nicht in TPU gedruckt und getestet. Wenn Interesse besteht, ich lege gerne eine Version für TPU an. Wenn mir jemand ein entsprechend gutes TPU nennt, werde ich es auch gerne mal testen. Da ich zur Zeit nur ein weiches RECREUS FILAFLEX TPU (95A) im Schrank liegen habe, muss ich mir wohl ein etwas härteres TPU zulegen. Aktuell schwebt mir da ein 82A-85A Filament vor, wahrscheinlich ebenfalls ein Filaflex von RECREUS. Mal schauen wie der Stopper dann so ist. Ich warte mal noch mit der Bestellung, vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen.

Zum Thema TPU: Bis her bin ich ganz gut mit dem Filaflex gefahren. (z.B. für mein Projekt 3-Meter-Wäscheleine . Das Filament ist zwar teuer aber auch nach Jahren noch recht flexibel und "weich". Einige Teile aus dem 95A TPU habe ich jetzt seit 5 Jahren im Einsatz und der Gummi-Effekt ist noch gut vorhanden. Ich hatte mal mit einem günstigen TPU für um die 20 € experimentiert, aber da trat eine "Verhärtung" des Gummi schon nach wenigen Wochen ein. Auch die Stabilität war nicht so prickelnd.

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+

3D-Drucker-Sammelthread 28 Mai 2024 20:43 #667

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2245
Meine Tochter hatte mir Suny's neuere Version des Türstoppers gedruckt.
Sie nutzte eSUN flexibles TPU Filament in 95a.
Bislang hält es.

Gibt es eigentlich einen Stopper, der in beide Richtungen stoppt?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

3D-Drucker-Sammelthread 08 Jun 2024 19:07 #668

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 176
Hallo zusammen!

Kennt hier jemand zum 3D-Drucken einen Halter für 4 elektrische Zahnbürsten, Zahnpastastube und evtl. noch einen E-Rasierer? Der Halter sollte idealerweise ins Waschbecken des Bads entwässern können, damit sich darin kein Schmodder sammelt.

Links neben dem Wasserhahn ist nur wenig Platz (max. 7 cm), rechts davon ginge es besser.

Die "Box" könnte direkt auf dem Beckenrand stehen und hinten mit der Wand über einen Magneten befestigt sein, nehme ich an. Zum Spülen könnte man sie dann leicht abnehmen.

Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität:

Ich habe noch nie etwas selbst für den 3D-Druck entworfen und denke, dass das mein Talent deutlich übersteigt. 🤭

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr so etwas schon im Einsatz? Kennt Ihr eine Druckvorlage dafür?

Danke für Eure Hinweise und noch ein schönes Wochenende!
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ducato / Jumper / Boxer: Abdeckkappe für Schraubenlöcher in der Einstiegsstufe 09 Jun 2024 19:23 #669

• Rudi-Ratlos
  • Rudi-Ratloss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Wenn dich die Löcher in den Einstiegsstufen stören, in denen sich immer Schmutz ansammelt oder du irgendeinen einfachen Druckauftrag suchst, hier ist die Lösung: Abdeckkappen für die Schraubenlöcher!

Du findest die STL-Datei hier:
www.printables.com/de/model/907058-abdec...n-der-einstiegsstufe
Summit 600 Plus,Citroen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK, Baumpilot, chrisphl, Jollo

3D-Drucker-Sammelthread 12 Jun 2024 21:32 #670

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 688

Hallo zusammen!

Kennt hier jemand zum 3D-Drucken einen Halter für 4 elektrische Zahnbürsten, Zahnpastastube und evtl. noch einen E-Rasierer? Der Halter sollte idealerweise ins Waschbecken des Bads entwässern können, damit sich darin kein Schmodder sammelt.

Schon mal auf den 3D-Druck Tauschbörsen gesucht?

Thingiverse
Cults3D
Printables
Makerworld

Ich habe für uns folgende Halterung gebastelt. In ihr ist eine 5V USB Ladestation verbaut, mit der über Nacht eine Zahnbürste wieder aufgeladen werden kann.

Das Model kann hier heruntergeladen werden: makerworld.com/en/models/493541#profileId-407275

Das Model sollte in Temperaturfestem Material gedruckt werden, da es im Bad ganz schön warm werden kann. (Guter Platz zum testen von Filament :dry: :huh: :evil: :pinch: )

Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: