Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 27 Nov 2023 10:12 #611

• Skar
  • Skars Avatar
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 110
Kann mich hier auch gern anbieten, wenn jemand was gedruckt haben will.

Bin aber nur mit einem anycubic Viper am Start, drucke PLA und PETG.

Für die Anfänger (zu denen ich mich auch noch zähle) hab ich noch einen Tipp, um Modelle zu erstellen:
www.tinkercad.com
--> Kostet nix, ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen, CAD-Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Falls das schon empfohlen wurde (hab nicht alle Seiten durchgelesen) bitte einfach ignorieren ;).
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 27 Nov 2023 15:17 #612

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1640
Ganz vielen Dank in die Runde für die super Tipps und Angebote zur Hilfe/Drucken!
Mit der Funktion Erhebung hat es dann tatsächlich geklappt und ich habe die Geschichte auch noch mal vom Design her ein bisschen angepasst. Ein Kumpel von mir mit 3D Drucker schaut sich den Entwurf jetzt noch mal im Detail an...ich wäre sehr überrascht, wenn sich das einfach so drucken lassen würde...

Ich melde mich mal, wenn das ganze fertig ist und würde dann auch noch mal die Originaldatei veröffentlichen für interessierte Nutzer :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

3D-Drucker-Sammelthread 27 Nov 2023 15:31 #613

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1788
Sieht gut aus, wird aber mit PLA z.B. nicht funktionieren da die Hitze hinter WSS zu hoch wird. Das verformt sich.
Gruß,
Michael

3D-Drucker-Sammelthread 27 Nov 2023 16:50 #614

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Senior Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 394
So, hier mal kurz ein Statusbericht, um meine Frage zu einer Konsole für das Cockpit erst einmal abzuschließen.
Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert. Ich habe aus Pappe eine unten offene Box zusammen geklebt.
Die Seiten sind trapezförmig und in Fahrtrichtung höher. Die vordere und hintere Seite haben eine gewölbte Unterkante. Beide mit dem gleichen Radius.
In einer optimalen Welt passt das wunderbar. Leider macht Citroen da nicht mit. Zumindest mein Cockpit hat eine Oberfläche mit Dellen die dort nicht hingehören. (Nicht sichtbar aber man kann sie fühlen) :ohmy:
Daher müßte die Konsole nach dem Druck dem Cockpit angepaßt werden. So hat sie z.T. Spalten von 1-2mm.
Ich werde mir jetzt erst einmal Fusion360 beibringen. Und dann sehe ich weiter.
Danke erst einmal für Eure bisherigen Tipps. :)
Gruß Kaffeejunkie
Ich bin kein Fachmann, daher schreib ich einfach mal nix, wenn ich nichts sinnvolles beitragen kann.

Unser Blå bil: Summit Shine 540 165PS, 3,5 to light, abn. AHK, Markise, Sonderlackierung "Sturm Blau" und 120 Wp Solar, Eigenbau Heckauszug uvm.

3D-Drucker-Sammelthread 02 Jan 2024 13:15 #615

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 481
Hab mal das CAD angeworfen um ein bisschen das Ladekabel Chaos zu minimieren. Passende Clips für die Dometic Stromschienen um z.B. USB Ladekabel einzuhängen.
Thingiverse

Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY, ranseyer, Marco_HEF

3D-Drucker-Sammelthread 02 Jan 2024 13:27 #616

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 144
Was sprach dagegen, das Kabel direkt in die Schiene zu klemmen?

PS: Gutes Neues! 😉
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

3D-Drucker-Sammelthread 02 Jan 2024 14:02 #617

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 481
Kabel zu dick :P

Eben so gutes neues :)
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

3D-Drucker-Sammelthread 04 Jan 2024 20:08 #618

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
Ist evtl. nicht ganz der passende Thread, aber insgesamt passt es schon zum Thema:
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, einen LiFePO4 Akku ohne Stiftleiste an einem ESP32 Board zu befestigen?

Mich hat dieses Foto dazu inspiriert, wo es um Gehäuse für ein ähnliches Gadget geht:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Projekt: www.thingiverse.com/thing:4183337

Allerdings scheinen die Akku-Kabel dort doch auf der Rückseite des Boards verlötet zu sein. Ob diese mit dem kleinen Schalter am Rande der vorderen Pin-Reihe zusammenhängen, kann man leider nicht sehen.

So etwas für ein ESP32 wäre toll, d.h. Mini-Schalter mit Anschlussmöglichkeit eines LiFePO4 Akkus. Leider habe ich keine Ahnung, ob es für so einen Schalter/ Anschluss/ Adapter eine spezielle Bezeichnung gibt. Nach etlichen Fehlversuchen auf diversen Suchmaschinen frage ich daher hier in die Runde.

Danke für Eure Rückmeldungen!
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jan 2024 11:48 #619

• #JoHi#
  • #JoHi#s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
@3sine

Hi,

das TTGO T-Display hat auf der Rückseite eine Buchse für einen JST-Stecker mit 2Pin 1,25mm. Hier kann ein LiPo-Akku mit passendem Stecker angeschlossen werden. Das Bord hat auch eine Ladeschaltung um den Akku wieder über USB aufladen zu können.

Gruß
Johannes
Summit 540 Shine BJ2022 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Letzte Änderung: von #JoHi#.

3D-Drucker-Sammelthread 05 Jan 2024 12:16 #620

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
Danke! Meintest Du so etwas? www.amazon.de/s?k=B0B3NGZG5N

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: