Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 24 Feb 2025 22:38 #791

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 120
Servus,
neben den Schwerlastauszügen stehen in unserem `Kasten-Keller` immer mal 1 bis 2 Kunstoffboxen für alles Mögliche, an die man aber schlecht hinkommt und die sich schlecht rausziehen lassen. Heute hat's gereicht und ich hab Rollen für Kunstoffboxen von AluTec gebaut. Soll nur eine Produktreferenz und keine Werbung sein, denke das sind gängige Modelle, aber zumindest hab ich die.
Mit PETG und einer Schichthöhe von 0,2mm braucht ein komplettes Set (4 Eckstücke, 4 Rollen, 8 Achsen, 4 Sicherungen) beim mir auf dem P1S ca. 2h20. Stützen werden keine benötigt, für den stehenden Druck der Achsen und Rollen sind aber Brim's angebracht.
Viel Erfolg beim Nachdrucken ->  Rollen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ranseyer, BikeAtor, JeanLucPicard, Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 26 Feb 2025 16:36 #792

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 371

Servus,
hier meine Interpretation einer DVB-T Antenne für den mittleren UHF-Bereich mit Resonanzfrequenz 690MHz (Kanal 48) und 5dBi Gewinn.....

Interessant, die Hauptstrahlrichtung (= Empfangsrichtung) dieser Moxon- Antenne liegt aber in Richtung des angeschlossenen Dipols, also bei der gezeigten Montage in Richtung Fahrzeugwand.
Wenn Du sie herumdrehst dürfte der Empfang noch bedeutend besser werden

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nachtrag: Da die Mechanik/ Halterung bereits fertig ist, sollte sich der Empfang auch verbessern wenn man den Reflektor einfach herausnimmt. Dann dient die Fahrzeugwand als ein solcher wenn der Abstand einigermassen stimmt.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, DIY LiFePo4, DIY EBL,

Letzte Änderung: von Old Firehand.

3D-Drucker-Sammelthread 26 Feb 2025 16:51 #793

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Junior Boarder
Danke für den Hinweis, tatsächlich hatte ich die Antenne in den verschiedensten Richtungen plaziert, aber keinen signifikanten Unterschied ausmachen können. Vielleicht schaut das in weniger gut versorgten Gegenden wieder anders aus. Das Design des Anschlusses hatte mich zu der jetzigen Variante geführt, beobachte das aber weiter und bastle vielleicht noch eine andere Version.

3D-Drucker-Sammelthread 26 Feb 2025 17:05 #794

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Expert Boarder
Das liegt an der Fahrzeugwand aus Metall, die Empfangseigenschaften einer Antenne gilt nur, wenn sie im Idealfall völlig frei in der Gegend steht, grober Richtwert 10x Wellenlänge Abstand zu  Metallteilen.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, DIY LiFePo4, DIY EBL,

3D-Drucker-Sammelthread 26 Feb 2025 17:08 #795

• wthk57
  • wthk57s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 239
Wurde DVB-T nicht eingestellt? Jetzt gibt es doch DVB-T2 als neuen Standard? Kann das die Antenne auch?

3D-Drucker-Sammelthread 26 Feb 2025 17:09 #796

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Junior Boarder
hmm, der Ansatz war die Antenne klein und kompakt zu halten. Soweit bin ich mit dem Empfang zufrieden, kann aber mit einem Antennenprofi nicht mithalten. Ich mach mal meine weiteren Erfahrungen. Hättest Du einen Designvorschlag?

Sorry, hatte den DVB_T2 Post zu spät gesehen. Hab keine Ahnung wo da der Unterschied ist, ich empfange mit der gebauten Antenne hier bei mir über 50 Programme, die die ich gesehen hatte, in guter Qualität. Ist hier aber auch ein3D Fred
Folgende Benutzer bedankten sich: wthk57

Letzte Änderung: von tgv_boost.

3D-Drucker-Sammelthread 26 Feb 2025 21:58 #797

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Junior Boarder
Vor ein paar Tagen war ich in München auf einer Messe für Camper und stellte fest, ohne Sandblech und Axt, möglichst publikumswirksam aussen montiert, ist man definitiv ein Niemand.
Den entsprechenden Bart und die Tattoos krieg ich kurzfristig nicht hin, aber zur Hardware ist mir was eingefallen. Kurzentschlossen Fusion und den 3D Drucker angeheizt und ein Basis Survival Set für jedermann entwickelt.
Den Axtstiel habe ich mit PLA Holz gedruckt, den Rest mit PETG. Beim Axthalter habe ich kleine Stützbäume verwendet, auch der Axtkopf brauchte auf der Unterseite etwas Hilfe mit Stützbäumen:
Alles ist frei skalierbar, bei mir ist das Set ca. 250x180mm gross
Befestigt wird das Ganze mittels Magnet auf der Rückseite, aber macht das wie ihr wollt.
Viel Erfolg beim Drucken und noch mehr Vergnügen beim Verwenden :-)
Survival Set

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, Oskar, THuPA, Kalle Kawi, Campstera, Anst, TrolliOlli, ReGeb, htkw, MaNa, BikeAtor, RevOut21, JeanLucPicard, Hein Mück, 3sine, SergeantPepper, Marco_HEF, Alpine, Kfgklaus, Old Firehand und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Letzte Änderung: von tgv_boost.

3D-Drucker-Sammelthread 27 Feb 2025 07:06 #798

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Expert Boarder
Hi,
wenn ich in #796 gemeint bin- das ehrt mich, aber ich bin kein Antennenspezialist. Ich kenne nur die Grundlagen und die resultieren aus verschiedenen "Forschungen" zum Erzielen des besten West- TV Empfangs bei uns in der damaligen Ostzone

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, MaNa

Letzte Änderung: von Old Firehand.

3D-Drucker-Sammelthread 27 Feb 2025 13:37 #799

• Summsi Fortwienix
  • Summsi Fortwienixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 561
@tgv_boost

ymmd 😂 musste bei Deiner Erklärung zum Ablauf des Erfindungswillens sehr schmunzeln.

Ich krieg jetzt aber die Bilder nicht aus dem Kopf,  wenn ich dem Überfallkommando, das in meiner gedanklichen Peripherie lauert und das in haptischer Form immer in meiner Vorstellung in der nächsten Hecke sitzt, auch gleich das passende Werkzeug außen liefere. 
Vielleicht wird es ja auch nur zum Dosenöffner beim Stellplatz-Nachbarn und ich parke dann gerade woanders 😉

Aber das ist jetzt gänzlich OT 
Wers mag viel Spaß und Freude damit 👍
Summit 540, Citroen 140 PS, BJ 2022

Letzte Änderung: von Summsi Fortwienix.

3D-Drucker-Sammelthread 04 Mär 2025 18:44 #800

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 416
Mich hat es schon immer gestört, dass man die Rückenlehne der Sitzbank des Pössl 545 (499) nicht als Trittstufe verwenden konnte. Zuerst wolllte ich es aus Holz bauen, aber mit dem 3D-Drucker hat ein neues Spielzeug seinen Pllatz gefunden.

Zumindest bei mir passt das Teil sehr genau. Um das Holz zu schonen habe ich es noch mit Filz hinterklebt.Nun ist das Auf- und Absteigen aus dem Hochbett noch einfacher. Da ich die Rückenlehne nicht demontiert habe ist es schwer ein Bild davon zu machen.

Zu finden auf Makerworld oder in der ZIP-Datei
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!