Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 02 Dez 2025 16:19 #881

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
So ein Lüftergehäuse suche ich für meinen Kühlschranklüfter, allerdings müsste da ein 120mm Lüfter reinpassen... die Anschlüsse dürfen dann ruhig 4-5cm Durchmesser haben... Damit könnte ich die warme Luft an der Kühlschrankrückseite gezielt über den Lüfter nach außen "kanalisieren"...
Wäre es möglich sowas zu konstruieren?
VG
Pössl 2win+ R mit Aufstellddach, BJ 2020 auf Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: stephan.laemmlein@gmail.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 03 Dez 2025 06:20 #882

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Wo willst du denn dann die warme Luft nach außen führen?
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink

3D-Drucker-Sammelthread 03 Dez 2025 06:40 #883

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Habe auch noch zwei Fragen:
Wie bekommt man die warme Luft erst mal in den Ansaugschlauch?
Warum soll ein 120er Lüfter in dem Gehäuse sein? Der 40er erzeugt einen Luftstrom, der nicht zu unterschätzen ist.
Clever Spirit 600

3D-Drucker-Sammelthread 03 Dez 2025 07:50 #884

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
Ich will die warme Luft hinten am Kühlschrank an den Kühlrippen des Kompressor ansaugen und dann über ein Rohr gezielt über die Luftauslässe am oberen Ende des KS ausblasen. hab aktuell da 2 Lüfter drin, die laufen auch, nur wird die Luft hinten eigentlich mehr durcheinandergewirbelt als gezielt "ausgetauscht"...
120mm Lüfter hab ich drin, weil die besonders leise sind... und die warme Luft wird ja einfach vom Lüfter angesaugt ;-)
VG

Letzte Änderung: von bummvoi.

3D-Drucker-Sammelthread 03 Dez 2025 08:32 #885

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 745

XP-Skipper post=562344 userid=27367Sag mal, ist der Lüfter hitzebeständig? Suche noch einen Rohrlüfter für die 35 mm Trumaleitungen. 

Moin.
Ich habe diesen Lüfter von Noctua (4 polig)  als "Verstärker" im Heizstrang verbaut. Die Lüfter gibt es dann auch in anderen Größen .  Die Noctua Lüfter machen die Temperatur (60-90°C) ganz gut mit.
Funktioniert seit 4 Jahren recht gut - meine Frau ist zufrieden (HWHL). Zwei Kumpel fahren mit der gleichen Lösung auch schon seit 2 bis 3 Jahre herum. Im Juli fing der Lüfter bei mir  dann an, ab und zu einen leichten Brummton von sich zu geben. Ein Kumpe hatte einen China-Günstig Lüfter (5,70€) verbaut, der schon nach 3-4 Wochen Betrieb im Herbst und Winter mit "Laufgeräuschen" anfing. 

Wichtig ist aber, dass Du einen Drehzahlregler mit einbaust, z.B. den hier von Noctua   oder sowas hier . Wenn der Lüfter zu schnell dreht, fängt die Heizung an zu spinnen und die ganze warme Luft wird irgend wo hingepumpt, wo Du sie wirklich nicht gebrauchen kannst. Auch der Geräuschpegel der Luft an den Auslässen ist dann deutlich zu hören. Bei mir dreht der Lüfter ca. mit 15-20% Leistung, wo durch die warme Luft aus dem 2WIN Bad tagsüber etwas mehr und auch besser im Heck verteilt wird und das Bad nicht zur Sauna mutiert. Der Lüfter wird einfach morgens gegen 9:00 aktiviert und abends wieder deaktiviert. Je nach Temperatur im Heizstrang fängt der Lüfter dann an zu drehen.

Auf Thingiverse gab es einen Generator um einen Adapter für den Schlauch (65mm) zu generieren - leider funktioniert mein Link zu dem Projekt nicht mehr. Ist aber bestimmt kein Hexenwerk einen neuen Adapter zu generieren. Meinen Adapter hatte ich damals aus Extrudr GreenTec Pro gedruckt. Würde ich heute auch wieder verwenden. 

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: rolis, martinmartin

3D-Drucker-Sammelthread 03 Dez 2025 08:41 #886

• bummvoi
  • bummvois Avatar
  • Junior Boarder
hier noch kurz ein Bild meines Kühschrankes (Waeco MDC 090)... bei den Lüftungsgittern oben (30) will ich die warme Luft rausströmen lassen, Ansaugen wie schon gesagt will ich an den Kühlrippen hinten (ungefähr bei 3+4)... Vielleicht ist es mit Bild verständlicher...

Sicher gings auch mit kleineren Lüftern, aber aktuell bin ich mit dem 120mm soooo zufrieden, weil man den praktisch kaum hört... und unser KS steht nicht im Eingangsbereich, sondern im Schlafbereich hinten...

Danke Euch schon mal!

VG

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von bummvoi.

3D-Drucker-Sammelthread 03 Dez 2025 08:53 #887

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Probiere es mal mit diesem Gehäuse und dem Noctua-Lüfter. Der ist wirklich sehr leise und verbraucht 1 Watt und kostet 15 € bei Amazon. Habe auch andere Lüfter mit "leiseren" Angaben ausprobiert, die waren alle lauter als der Noctua. 
Zur ersten Frage: An dem Gehäuse habe ich mehrere Abende lang getüftelt und drei Prototypen gedruckt, bis jetzt alles passt und funktioniert. Jede Veränderung würde wieder so lange dauern. Bin kein Profi, ich tüftele nur so lange, bis es funktioniert :)
Clever Spirit 600

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!