Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 23 Jan 2026 19:12 #901

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Ok, also fixiert der Adapter also mehr oder weniger nur den Schlauch am Stutzen und dichtet nichts ab.
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 23 Jan 2026 19:22 #902

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 339

Servus,
wie macht Ihr Eure Drucke wasserdicht und druckfest?
Gruss

Man kann auch einfach ABS nehmen.
Ist nicht ganz einfach zu verarbeiten, aber haltbarer.

3D-Drucker-Sammelthread 23 Jan 2026 19:24 #903

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ja genau. Bei meinem Modell des Einfüllstutzens ist auch die Öffnung des Frischwassertank-Entlüftungsschlauchs "innen" gleich hinter dem Kragen des Einfüllstutzens und wird mit dem abschließbaren Deckel mit abgedeckt. Wenn innen Wasser läuft, dann zischt die Luft leise an der weichen Membran im Deckel vorbei in den Tank. Im Umkehrschluss würde sich der Tank aufblähen, wenn ich den Deckel dicht verschließen und Wasser rein pumpen würde, ohne dass die Luft dort raus kann.
Clever Spirit 600

Letzte Änderung: von martinmartin.

3D-Drucker-Sammelthread 23 Jan 2026 19:25 #904

• ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Hier ein Teil auf das ich stolz bin... 5 Minuten Konstruktion und auch den Radius ganz gut getroffen. (Besser als es auf dem Bild aussieht. Direkt mit dem bereits eingelegeten Filament genau bei ersten Mal passend geworden und sofort während den noch laufenden Arbeiten auf dem Dach verbaut...)

Ziel: Die Heki Dichtung an den hinteren Ecken abstützen, sonst kippt sie trotz verkleben mit Sekundenkleber total weg. Vorne geht es bei mir auch nur mit verkleben und ohne diese Teile...
Man kann die Teile ganz gut herein- und falls nötig wieder herausfummeln obwohl direkt darum schon verklebt...

Hier: makerworld.com/de/models/2288303-support...an#profileId-2496503

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper, Kawa2023, martinmartin

Letzte Änderung: von ranseyer.

3D-Drucker-Sammelthread 23 Jan 2026 20:42 #905

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 264
danke soweit. Als Erfahrung ist die Wasser- und Druckdichtigkeit stark von dem Material und Dichte des 3d Druckes abhängig. Ich hab selbst eine Schlauchkupplung konstruiert, bei der unter Wasserdruck aus den Oberflächen Wasser austtritt, selbst mit ASA oder ABS.
Bin mal gespannt was ihr sonst noch für Tricks draufhabt

3D-Drucker-Sammelthread 23 Jan 2026 20:59 #906

• ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Hm, das Problem hab ich kaum. Ich drucke sowas meist mit PETG an der Temperaturobergrenze, stelle z.B. 100 Schalenschichten ein, so dass kein Infill mehr anfällt. ((Ggf. den Flow noch höher stellen))

3D-Drucker-Sammelthread 26 Jan 2026 08:30 #907

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 478

Hallöle, hier habe ich noch ein Adapter, dieses Mal mit beidseitigem Gardena-Anschluss. Mit einem Stück Schlauch innen kleckert es möglicherweise noch weniger beim Befüllen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ist da überhaupt Platz für einen Gardena-Halter im Innern? Wäre ein Anschluß für eine Schlauchschelle nicht besser?

Bzgl. Wasserdichtigkeit: bei dem Anschluss fast zu vernachlässigen. Ein paar Tropfen machen da ja nix und ein großer Druck im Adapter einsteht ja auch nicht. Ich muss glaube ich gleich mal meinen Drucker anwerfen und ein paar Tests machen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

3D-Drucker-Sammelthread 26 Jan 2026 09:31 #908

• S3riou5
  • S3riou5s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Da ich seit bald 20 Jahren sowohl geschäflich als auch Privat mit 3D Druckern arbeite, kann ich bei FDM-Druckern nur davon abraten diesen Wasseranschluss zu drucken.
Dicht wird es nicht, das wäre nicht das Problem, die Mikrokavitäten welche bei diesem Druckverfahren unvermeidbar sind, sind die ideale Brutzelle für Keime jedweder Art.
Man kann das Teil noch lackieren wenn man möchte, das verbessert das Thema etwas.
Summit Shine 600L bestellt am 23.08.2025
Citroën 140 PS Schalter mit Assistenz & Komfort Premium Hybrid Paket, Markise und RainTec, Badfenster, 100 Ah LiFePo4, 200 W Solar, Doppelsitzbank, Multiroof, Hybridheizung etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

3D-Drucker-Sammelthread 26 Jan 2026 16:22 #909

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Bei unserem Clever passt der Gardena-Anschluss innen rein, aber ganz ehrlich - ich werde wahrscheinlich auch üblicherweise "den kleinen" Adapter vom Beitrag weiter oben verwenden, weil das einfach einfacher ist. Zum möglichen Anschließen eines Schlauchs mit Schlauchschelle gibt es schon sehr viele, zum Beispiel diesen hier: www.thingiverse.com/thing:3330455 
Wegen der Hygiene mache ich persönlich mir keine Sorgen, weil:
DIe mit meinem Drucker in PETG gedruckten Objekte nehmen kein Wasser auf. Das habe ich so ausprobiert: Habe einen Adapter trocken gewogen, dann zwei Tage lang in einen tiefen Eimer mit Spüliwasser (mit verringerter Oberflächenspannung) eingetaucht und beschwert, sodass er vollständig unter Wasser war. Dann herausgeholt, abgetrocknet und wieder gewogen - und er war nicht ein Gramm schwerer. Bei dem Adapter mit einseitigem Anschluss fließt das Wasser durch eine Öffnung mit 1 cm Durchmesser und 2,75 cm Länge, beim beidseitigem sind es 5 cm. Und es fließt immer Wasser durch, kein Abwasser. Und dann trocknet der Adapter wieder. Den 5 Meter langen 3/4 Zoll Schlauch vor den Adaptern desinfiziere ich vor dem Befüllen des Tanks nicht, sondern lasse vor dem Befüllen mal ein Paar Liter ins Freie laufen. Der Adapter ist dann schon am Schlauch, sodass auch die 3 bis 5 cm Adapter gespült werden. Außerdem untersuchen wir das Wasser vor dem Tanken nicht auf Schadstoffe und trinken es auch nicht. Zum Nudeln kochen verwenden wir es. 

Clever Spirit 600
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAtor, maxhux

Letzte Änderung: von martinmartin.

3D-Drucker-Sammelthread 02 Feb 2026 14:07 #910

• rolando40
  • rolando40s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4

Bin mal gespannt was ihr sonst noch für Tricks draufhabt
Bei solchen Sachen würde ich immer versiegeln, da hast du Ruhe. Bei dem Entlüftungsring z.B. bei der Spüle, wie auch bei dem Gardenazeugs, würde ich immer versiegeln.
diamant-polymer.de/branche/3d-druck-addi...-wasserdicht-machen/
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY, Wasbeker, tgv_boost, DieWattCamper

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!