Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 04 Feb 2026 12:29 #911

• Summit
  • Summits Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 307
Wenn mir eine versiegelte und glatte Oberfläche wichtig wäre würde ich es als erstes mit einem Druck aus ASA versuchen und den mit Aceton bedampfen.
Hier findet ihr meine 3D-Druck Dateien:
www.printables.com/de/@Ezernal
Folgende Benutzer bedankten sich: ranseyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Summit.

3D-Drucker-Sammelthread 13 Feb 2026 19:02 #912

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Wenn ich Operationsbesteck benötigen würde, dann würde ich es nicht drucken.
Clever Spirit 600
Folgende Benutzer bedankten sich: ranseyer

3D-Drucker-Sammelthread 18 Feb 2026 13:23 #913

• TrolliOlli
  • TrolliOllis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79

Servus Clesana Freunde,
die gängigend Absorber Pads nerven. Deshalb kam die Idee auf, als Bindemittel sowas wie Superabsorber HVDE 235 mittels eines "Puderzuckerstreuers" zu verwenden. Fertige Streuer waren mir zu gross, zu schwer, selten dicht und Halterungen hab ich auch nicht gefunden.
Also musste etwas gedrucktes her.
Der erste 3 Wochen Test verlief zur vollen Zufriedenheit. Nichts krümelt, denn Vorsicht! Das HVDE Zeug quillt unter Feuchtigkeit wirklich auf und verstopft ggf. gnadenlos Abflüsse.
Für mich deutlich einfacher in der Handhabung als Pads und günstiger ists auf Dauer noch dazu.
Gruß

Super Idee, würdest du die STL Datei denn auch hier verlinken?

Vom T3 zum RoadCruiser

3D-Drucker-Sammelthread 18 Feb 2026 14:19 #914

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
hab dir auf Deine PN geantwortet: Tipp: das Gewinde der Dose könnte etwas feingängiger sein, kommt auch auf Drucker, Filament und Einstellungen an. Scheinbar hilft das Drucken der Dose mit 99% Durchmesser.
STL jetzt im Anhang

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: TrolliOlli

3D-Drucker-Sammelthread 18 Feb 2026 15:34 #915

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Man kann vom Hersteller auch gleich eine Variante mit Streuer kaufen: www.elade.de/sorb-302-streugranulat?number=SV10022.1

Dort sieht man auch ein Detail-Foto mit Streudeckel: www.amazon.de/s?k=B00RGVOFGG
m.media-amazon.com/images/I/41Yg0FiXDDL._AC_SL1500_.jpg

Klar, selbst Drucken macht mehr Spaß! 😁

Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

3D-Drucker-Sammelthread 18 Feb 2026 18:16 #916

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
@3sine > mit einem fertigen Produkt und mit wenig Aufwand auch zum Ziel, sehr fein :-)
Bei der Optik lässt sich sicher noch was machen. Nur Eins noch: das Kotzpulver explodiert förmlich bei Kontakt mit Flüssigkeiten. Schon ein geringer Eintrag in einen Abfluss sorgt für richtig Ärger. Deshalb habe ich am Sieb einen "Schüttrand" konstruiert, der verhindert, dass einzelne Perlen vom Sieb irgendwohin fallen können 

3D-Drucker-Sammelthread 19 Feb 2026 11:09 #917

• Rollheimer
  • Rollheimers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
ja, aber was selbst gedrucktes sieht im Camper doch viel besser aus 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Summit 600plus, 04/19 verkauft
jetzt: Globe Traveller Voyager Z auf FIAT Automatik mit jeder Menge Spielereien :-)

3D-Drucker-Sammelthread 01 Apr 2026 14:19 #918

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1035
Was mir seit dem Einbau der Alugasflasche vor zwei Jahren noch gefehlt hat war eine Fernanzeige für die automatische Umschaltung der Duocontrol (aka DriveTwo). Die gibt es natürlich als Zubehör zu kaufen, aber sie ist zum Einen sauteuer und zum Anderen natürlich nicht "smart". Daher habe ich eine Zigbee-Lösung gebaut ohne die teure Original-Fernanzeige.

Die „alte“ Truma DuoControl (baugleich mit der aktuellen GOK Caramatic DriveTwo) hat einen mechanischen Ausgang für einen Mikroschalter. Ich habe dafür einen passgenauen Adapter konstruiert, mit dem man einen Standard-Mikroschalter (Marquardt 1050) direkt an der Regeleinheit montieren kann.

Da hier jetzt unweigerlich eine „Gaskasten + Strom = Explosion“-Diskussion startet: Ich bin mir der Problematik absolut bewusst. Im Gaskasten dürfen keine Zündquellen vorhanden sein. Einfach 12 Volt auf den Mikroschalter draufgeben ist nicht! Ich nutze daher einen Aqara Zigbee Wassersensor für das Auslesen. Der Sensor arbeitet mit einer Knopfzelle, die für mehrere Jahre Betrieb reicht. Die Messspannung am Kontakt liegt bei nur ~1,3 V und der Stromfluss ist mit 0,0000001 A (1 µA) extrem gering. Da reicht die Energie physikalisch nicht aus, um einen zündfähigen Funken zu erzeugen. Die Elektronik und die Batterie sitzen beim Aqara-Sensor in einem wasserdichten (und damit einigermaßen gasdichten) Gehäuse. Es gibt keine Verbindung zur Fahrzeugmasse oder zum 12V-System.

Dennoch, und selbstverständlich, erfolgt der Nachbau natürlich auf eigene Gefahr und Verantwortung!

Druckdateien bei Printables: www.printables.com/model/1659095-remote-...for-truma-duocontrol

Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rolis, THuPA, martinmartin, sloopa, Tom-0815, toastie

3D-Drucker-Sammelthread 18 Mai 2026 21:24 #919

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 528
Ich hab mir mal bisschen Ordnung in der Fahrertüre geschaffen und Trenner/Organizer für die Ablagefächer erstellt.

Thingiverse
Makerworld

​​​​​​​
Thingiverse
Makerworld

Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rolis, martinmartin, Tom-0815

Letzte Änderung: von Thomas640DK.

3D-Drucker-Sammelthread 20 Mai 2026 12:15 #920

• TrolliOlli
  • TrolliOllis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Mal in die andere Runde gefragt: wer hat Lust, kann CAD programmieren, oder hat vielleicht schon eine *.stl für diese Blende:

Vom T3 zum RoadCruiser

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!