Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 12 Dez 2025 18:23 #891

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus Clesana Freunde,
die gängigend Absorber Pads nerven. Deshalb kam die Idee auf, als Bindemittel sowas wie Superabsorber HVDE 235 mittels eines "Puderzuckerstreuers" zu verwenden. Fertige Streuer waren mir zu gross, zu schwer, selten dicht und Halterungen hab ich auch nicht gefunden.
Also musste etwas gedrucktes her.
Der erste 3 Wochen Test verlief zur vollen Zufriedenheit. Nichts krümelt, denn Vorsicht! Das HVDE Zeug quillt unter Feuchtigkeit wirklich auf und verstopft ggf. gnadenlos Abflüsse.
Für mich deutlich einfacher in der Handhabung als Pads und günstiger ists auf Dauer noch dazu.
Gruß

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rollheimer, TrolliOlli, mway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 15 Dez 2025 23:18 #892

• Steffi838
  • Steffi838s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen, wir haben uns kürzlich beraten lassen, wie wir unseren Roadcruiser gegen Einbruch und Diebstahl sichern können. Wir haben uns noch nicht entschlossen, was wir alles machen lassen wollen. Was mir allerdings nicht gut gefällt und auch ganz gut ins Geld geht, sind die Fenstersicherungen. Allerdings sind die Fenster nun mal eine Schwachstelle und unsere Fensterriegel haben nicht mal so Druckknöpfe.
Unser RC hat an den Fenstern im Heck so Querstreben, die wohl als Rausfallschutz gedacht sind. Mal abgesehen von Sinn und Unsinn dieser Streben, frage ich mich, ob man die nicht in die Sicherung der Fenster integrieren kann. Die Fensterriegel sitzen direkt da hinter. Ich stelle mir eine Art Kappe vor, die auch die Strebe einschließt bzw halb umschließt, sodass man die Kappe jedenfalls nicht einfach mit einem Draht von unten runter stubsen kann. Hat da jemand eine clevere Idee?  🤔 Viele Grüße, Steffi 
Roadcruiser, MJ 2024, Citroen 165 PS, heavy

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Steffi838. Grund: Bilder waren nicht geladen

3D-Drucker-Sammelthread 15 Dez 2025 23:49 #893

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
Servus, unabhängig von der Generaldiskussion über Einbruchschutz ... ließe sich bei Euren Verriegelungen doch recht simpel eine "Stange?" zwischen die Enden der Knebel "klemmen". Mit ewas 3D Druck kann man da eine schöne Aufnahme konstruieren und eine Alu? Stange verwenden. Hoffe die Idee kommt einigermaßen rüber.
Allerdings wird das Fenster auch damit oder mit jeder anderen Technik einem echten Einbruchversuch mittels Flex oder einem Plexiglasschneider nicht mehr standhalten als ohne. Unsere Fahrzeuge sind halt keine rollenden Tresore.
Gruß

Letzte Änderung: von tgv_boost.

3D-Drucker-Sammelthread 15 Dez 2025 23:51 #894

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Die werden einfach aufgehebelt, der ganze Verschluss bricht dabei ab. Und wenn das zu viel Arbeit macht, wird die Seitenscheibe im Fahrerhaus geräuschlos eingeschlagen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

3D-Drucker-Sammelthread 29 Dez 2025 14:28 #895

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Was gibt es schöneres als Zeit zum Basteln zu haben? Dabei ist ein ziemlich kleiner, aber voll funktionsfähiger und auch stabiler Gardena-Adapter zum Befüllen des Frischwassertanks entstanden. Der Innendurchmesser ist knappe 64 mm abzüglich der Nasen. Außen hat er 72 mm. Er passt bei den unserem Clever und auch bei Adria etc. Der Adapter ist so klein, dass ich ihn am Schlauch lasse und nicht suchen muss.

www.thingiverse.com/thing:7252966

Clever Spirit 600

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rolis, axel500, Thomas640DK, Osma, ranseyer, WoMimi, BikeAtor, Jollo

Letzte Änderung: von martinmartin.

3D-Drucker-Sammelthread 07 Jan 2026 15:20 #896

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
Servus,im Anhang ein Versuch, die Aufbaubatterie etwas mit Wärme zu versorgen. Ist wirklich als Versuch gedacht, k. A. ob das Sinn macht. Im Anhang als .stl der Aufsatz für die Standard Luftdüsen.Gruss
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Wilieecoyote78, BikeAtor, Boandlkramer

Letzte Änderung: von tgv_boost.

3D-Drucker-Sammelthread 23 Jan 2026 17:19 #897

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
Hallöle, hier habe ich noch ein Adapter, dieses Mal mit beidseitigem Gardena-Anschluss. Mit einem Stück Schlauch innen kleckert es möglicherweise noch weniger beim Befüllen.

www.thingiverse.com/thing:7275020

Clever Spirit 600

Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAtor, Mike220

Letzte Änderung: von martinmartin.

3D-Drucker-Sammelthread 23 Jan 2026 18:20 #898

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130

Hallöle, hier habe ich noch ein Adapter, dieses Mal mit beidseitigem Gardena-Anschluss. Mit einem Stück Schlauch innen kleckert es möglicherweise noch weniger beim Befüllen.

www.thingiverse.com/thing:7275020

Danke erstmal für den Entwurf! Würde den gerne drucken, aber mir ist nicht ganz klar, in welcher Ausrichtung ich das am besten drucken kann?
Sind da nicht jede Menge Stützen erforderlich?
Hast du den Adapter schon mal verwendet, ich habe Angst, das da viel Wasser durch die Entlüftungslöcher rausläuft?
Muß man da noch einen Dichtungsring für den Stutzen verwenden außer den Gardena O-Ringen?

Viele Grüße
Frank
Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

3D-Drucker-Sammelthread 23 Jan 2026 18:28 #899

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
Servus,
wie macht Ihr Eure Drucke wasserdicht und druckfest?
Gruss

3D-Drucker-Sammelthread 23 Jan 2026 18:46 #900

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
Hallo nochmal, diese Art der Adapter schließt nicht dicht am Einfüllstutzen ab, da gehört keine Dichtung dran. Es genügt der kleine Dichtungsring an der Nase vorne - bzw. hier sind es zwei Stück. Diesen Adapter habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe 85 % Infill eingestellt, damit die Nasen niemals brechen - und Baumstützen aktiviert. Die Trockenübungen sind bestens verlaufen, daher wird der Adapter sicher auch mit Wasser funktionieren. Bei diesem Modell wird weniger Wasser herausspritzen, weil (wenn) innen der Schlauch dran ist. Es gibt zwei Modelle zur Auswahl, das mit den Sternen und eins mit einer halben Wählscheibe, das im angehängten Foto zu sehen ist. Druck dauert dann 4 Stunden und 20 Minuten mit PETG. Ich bin bei weitem kein Druck-Profi, das ist aus einjähriger Erfahrung und aus dem Bauch heraus entstanden. Aber wenn ich Zweifel an der Funktion hätte, dann würde ich es nicht hier posten, möchte mich ja nicht blamieren oder andere ins Unglück stürzen :-)
Clever Spirit 600

Folgende Benutzer bedankten sich: Frank63

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!