Hallo Pösslfreunde,
auf die Bitte von Ronny, werde ich doch was über meine Erfahrung der Zusatzluftfederung berichten... hier ein neuer Thread.
Da hole ich etwas aus, denn ich bin nicht nur Pössl gefahren.
Angefangen hatte es vor 4 Jahren mit dem Wohnmobil meiner Herrschaften ( Bürstner Weißware).
Sie hatten sich vor sicher 10 Jahren die Zusatzluftfederung von Goldschmitt einbauen lassen.
Als ich sie fragte was das bezwecke....." Fährt stabiler".
Ich/wir dann 2 mal damit in den Urlaub gefahren und wenn ich auch kaum Vergleichsmöglichkeiten hatte war es ein sanftes Dahingleiten. Beruflich bin ich fast Täglich mit einem Ford Transit voll beladen unterwegs und hab den Unterschied doch wahrgenommen.
Unseren 2Win bestellten wir letztes Jahr 2015 auf de CMT. Gleich mal aufgelastet auf 3,49 t. Freudig das Fahrzeug entgegengenommen und gleich mal bis Gibraltar/ Tarifa gegondelt.
Gekläpper, Geschäpper und bei jedem längeren Aufendhalt wieder etwas umgeräumt und gesichert.
Jedes noch so kleine Schlagloch oder die in Spanien berüchtigten Bodenwellen liesen mir jedes Mal die Haare zu Berge stehen. Im Urlaub noch den Bauch eingezogen.... und ab unter den Kasten. Die Polymeredämpfer, welche ja eigentlich nicht die Hauptlast aufnehmen soll, sind stehst bis über die Hälfte eingedrückt, sprich der Federweg nach oben lag nur noch bei ca. 6 cm.
Ach ja...alles legal
ich war vor Urlaubsantritt auf der Waage und habe selbst mit Roller on Bord nicht die zulässige Achslast überschritten.
Nach dem Urlaub umgehen in der bekanten Bucht ein Schnäppchen die Goldschmitt 8" Zweikreis mit allen dafür nötigen Materielien für 620 Euro geschossen.
Mir im Internet auf Youtube angeschaut wie das eingebaut wird... Gesagt getan, denn die Bilder der Einbauanleitung sind selbstredend. War alles halb so schlimm und die Angstperlen waren schnell abgetrocknet.
Das Ergebnis kann sich sehn lassen....
Fahreigenschafteen:
Stabiler in der Spur; wesentlich weniger seitliches Wanken, weniger seitenwindanfällig.
Federung:
Was ich jetzt nur noch höre, ist das Scheppern der Schlossstange der Nasszelle, das dürfte mit 2 kleine. Filzen behoben sein. Schlaglöcher und Bodenwellen.....mein Nackenhaar rührt sich nicht
.
(Natürlich mit angemessener Fahrweise, ich denke das versteht sich von selbst)
Niveauregulierung:
Das kannte ich ja schon von der Weisware. Hier kann man sich die Keile fast sparen. Zumindest habe ich sie dabei, haben ja schließlich was gekostet ( Schwabe
), allerdings seitdem nicht mehr benötigt.
Schreibfehler und falsche Satzzeichen sind gewollt für zukünftige Rächtsschraibrevorm
Seit gegrüßt
Matze