Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 05 Feb 2016 20:45 #1

  • MoMa
  • MoMas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Hallo Pösslfreunde,

auf die Bitte von Ronny, werde ich doch was über meine Erfahrung der Zusatzluftfederung berichten... hier ein neuer Thread.

Da hole ich etwas aus, denn ich bin nicht nur Pössl gefahren.
Angefangen hatte es vor 4 Jahren mit dem Wohnmobil meiner Herrschaften ( Bürstner Weißware).
Sie hatten sich vor sicher 10 Jahren die Zusatzluftfederung von Goldschmitt einbauen lassen.
Als ich sie fragte was das bezwecke....." Fährt stabiler".
Ich/wir dann 2 mal damit in den Urlaub gefahren und wenn ich auch kaum Vergleichsmöglichkeiten hatte war es ein sanftes Dahingleiten. Beruflich bin ich fast Täglich mit einem Ford Transit voll beladen unterwegs und hab den Unterschied doch wahrgenommen.
Unseren 2Win bestellten wir letztes Jahr 2015 auf de CMT. Gleich mal aufgelastet auf 3,49 t. Freudig das Fahrzeug entgegengenommen und gleich mal bis Gibraltar/ Tarifa gegondelt.

Gekläpper, Geschäpper und bei jedem längeren Aufendhalt wieder etwas umgeräumt und gesichert.
Jedes noch so kleine Schlagloch oder die in Spanien berüchtigten Bodenwellen liesen mir jedes Mal die Haare zu Berge stehen. Im Urlaub noch den Bauch eingezogen.... und ab unter den Kasten. Die Polymeredämpfer, welche ja eigentlich nicht die Hauptlast aufnehmen soll, sind stehst bis über die Hälfte eingedrückt, sprich der Federweg nach oben lag nur noch bei ca. 6 cm.
Ach ja...alles legal :side: ich war vor Urlaubsantritt auf der Waage und habe selbst mit Roller on Bord nicht die zulässige Achslast überschritten.
Nach dem Urlaub umgehen in der bekanten Bucht ein Schnäppchen die Goldschmitt 8" Zweikreis mit allen dafür nötigen Materielien für 620 Euro geschossen.
Mir im Internet auf Youtube angeschaut wie das eingebaut wird... Gesagt getan, denn die Bilder der Einbauanleitung sind selbstredend. War alles halb so schlimm und die Angstperlen waren schnell abgetrocknet.

Das Ergebnis kann sich sehn lassen....
Fahreigenschafteen:
Stabiler in der Spur; wesentlich weniger seitliches Wanken, weniger seitenwindanfällig.

Federung:
Was ich jetzt nur noch höre, ist das Scheppern der Schlossstange der Nasszelle, das dürfte mit 2 kleine. Filzen behoben sein. Schlaglöcher und Bodenwellen.....mein Nackenhaar rührt sich nicht :P .
(Natürlich mit angemessener Fahrweise, ich denke das versteht sich von selbst)

Niveauregulierung:
Das kannte ich ja schon von der Weisware. Hier kann man sich die Keile fast sparen. Zumindest habe ich sie dabei, haben ja schließlich was gekostet ( Schwabe :woohoo: ), allerdings seitdem nicht mehr benötigt.












Schreibfehler und falsche Satzzeichen sind gewollt für zukünftige Rächtsschraibrevorm


Seit gegrüßt
Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gerdoo1, Mecki, Muffin, revoluzzza, Schaumi, labbefliescher, Wasserratz, Trinidad, RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MoMa.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 06 Feb 2016 13:57 #2

  • schalki1
  • schalki1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 106
Moin Moin,
die Geschichte mit der Niveauregulierung finde ich auch nicht
unpraktisch. Mir stellt sich nur die Frage , wie lange halten die
Federbälge die Luft ?

Gruss Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 06 Feb 2016 15:38 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo Jens,
das ist wie bei Autoreifen, minimale Veränderungen.
Vorausgesetzt das System ist dicht. Bei mir war eine Zuleitung undicht und ich musste einen Balg immer nachfüllen.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 06 Feb 2016 15:40 #4

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Die undichtigkeiten sind bei den goldigen bekannt. Werden von dort als normal herabgespielt. Interessanterweise können andere Hersteller das besser. Die Kastenwagen und Womoforwn sind voll davon.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 06 Feb 2016 17:40 #5

  • Balu
  • Balus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
Mein KaWa steht jetzt seit Nov. in der Halle. Die Luftbälge von Goldsch. haben ca. 1bar verloren. Kann man soweit verschmerzen....!
Gruß, Balu
Globescout (2012), Fiat 130 PS, SAT, Solar, Auflastung 3,5t ...
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 06 Feb 2016 18:02 #6

  • MoMa
  • MoMas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Dem kann ich nur zustimmen, der Verlust ist so gering, ich denke es fällt wirklich nur auf, wenn man den Kasten lange nicht bewegt.
Hier noch zwei Fotos ganz frisch wegen der Höhendifferenz.
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MoMa.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 06 Feb 2016 22:30 #7

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Ich kenne Leute die verlieren deutlich mehr...
Ist angeblich Stand der Technik. Nun ja. Wenn man sich damit zufrieden gibt.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 07 Feb 2016 10:33 #8

  • MoMa
  • MoMas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
Es ist ja nicht so , das man immer ein Auge darauf werfen muss vor Angst, die Luft könnte raus sein. Wenn ein Wagen 3 Monate steht musst auch den Reifendruck nachfüllen. Zudem nutzt man die Goldige auch zum Niveauausgleich bei der Stellplatzanpassung und somit lässt man sowieso alle paar Tage Luft rein und raus. :side:

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MoMa.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 07 Feb 2016 14:44 #9

  • schalki1
  • schalki1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 106
Moin Moin,
schönen Dank erstmal für die Antworten. Als früherer LKW Fahrer kenn
ich die Luftfederung natürlich vom LKW . Da war dann auch über Nacht
schonmal der Druck aus den Kesseln verschwunden. Aber da hing ja
auch die Bremse noch mit am Luftkreislauf. Ob für einen Vario 545 so
eine Anlage überhaupt Sinn macht ,muss ich mir erstmal erfahren.
Da unser Auto diesen Monat kommen soll, kann ich ja hoffentlich bald
feststellen, ob die Strassenlage passt oder nicht.Manche sind ja mit
dem Serienfahrwerk zufrieden und andere haben ja über neue Federn
oder 18 Zoll Bereifung oder Luftfederung aufgerüstet. Ich werd mir mal
selbst ein Bild vom Fahrverhaten machen und dann entscheiden.Eine
Luftfederung ist zumindest im LKW bereich nicht zu toppen. Ob es bei
einem Kastenwagen nicht ein wenig übertrieben ist,ist da noch zu
ergründen.

Gruss Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 07 Feb 2016 18:08 #10

  • Balu
  • Balus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
Oft ist Ausstattung mit einer Zusatzluftfederung eine Frage der Zuladung...war zumindest bei mir so. Eine Verbesserung des Fahrverhaltens ist zwar schon spürbar, aber nicht mit einer Vollluftfederung zu vergleichen!
Gruß, Balu
Globescout (2012), Fiat 130 PS, SAT, Solar, Auflastung 3,5t ...
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: