Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 08 Apr 2017 09:07 #21

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Schaumi,
grundsätzlich eine gute Idee der Doppelnutzung des Kompressors.
Ich würde mir im Vorfeld aber mal den Kompressor und die Spezifikation anschauen.

Für ein Schlauchboot wird ja je nach Größe erheblich mehr Luft benötigt als für das Nachpumpen der Luftfedern, bzw mal einen Autoreifen nachzufüllen. Für Dauerbetrieb sind die Kompressoren denke ich nicht ausgelegt. Vielleicht findest eine Angabe zur ED / Einschaltdauer, bzw beobachte die Erwärmung bei der "Zweckentfremdung" Also evt mit "Abkühlpause" füllen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 24 Apr 2017 00:17 #22

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Der Kompressor meiner Goldschmied-Luftferdung macht soviel Lärm, dass ist meinen Nachbarn sicher nicht zumutbar wäre damit ein Boot aufzupumpen. Ganz bestimmt keine gute Idee. Ich habe ein 2er Luftkajak und das pumpe ich mit einer manuellen Doppelhubpumpe ratz-fatz auf.

Es gibt übrigens auch Luftbälge die im Innern mittig einen Anschlag eingebaut haben. Ich glaube von Fa. Kuhn habe ich das auf der Messe gesehen. Damit wäre eine "Notlaufeigenschaft" immer gegeben. Allerdings fahre ich inzwischen den dritten Kawa mit Goldschmied-Luftfedern und hatte damit bislang noch nie Probleme.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 20 Feb 2019 23:07 #23

  • wthk57
  • wthk57s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 380
  • Dank erhalten: 148
Ich fahre meinen Globescout seit 2012 mit der Goldschmitt-Luftfederung. Auch kann ich keinen Luftverlust feststellen- evtl. im Zehntel-Bar-Bereich.
Allerdings fahre ich mit nur rund 1,5 bar, manchmal sogar weniger. Aber wenn ich höher aufblase scheppert das Auto unzumutbar.
Mit wieviel bar fährt ihr eigentlich? Manchmal denke ich, dass meine 1,5 doch recht wenig sind und ob das den Bälgen schaden wird. Aber wie gesagt, seit 2012 keinerlei Probleme

LG
wthk57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wthk57.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 21 Feb 2019 09:14 #24

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: wthk57

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt 8" warum weshalb.... 09 Mär 2019 13:06 #25

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Nachtrag zum Luftverlust 8“ Zusatzluftfeder

Wir haben die 8“ Luftfeder jetzt genau 1 Jahr in unserem Kastenwagen verbaut und haben diese natürlich auch zum Nivelliern
auf Stellplätzen verwendet. Einen Luftverlust haben wir nicht feststellen können.
Mitte November haben wir unseren Bus mit 2 bar Druck auf der Zusatzluftfederung abgestellt und letzte Woche mit immer noch 2 bar
Druck wieder in Betrieb genommen. Also in 3 Monaten keinen Druckverlust!!
Habe die ZLF direkt beim Hersteller einbauen lassen, damals wurde mir gesagt, dass 0,5 bar Druckverlust in 1 Monat durchaus normal sein
können. Hängt aber anscheinend davon ab, wie dicht die ganzen Anschlüsse beim Verschrauben werden.
Fahrtechnisch einfach top und nivellieren geht mit den 10 cm Hubweg nun auch meistens ohne Keile.

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: