Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warntafel am Fahrradträger 17 Feb 2016 09:53 #1

  • 5423ec06f8f6fec9ada12aa8a96bc066
  • 5423ec06f8f6fec9ada12aa8a96bc066s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 63
Hallo zusammen
Wie handhabt Ihr die Warntafel am Fahrradträger? inwieweit ist sie Pflicht ? es wird so viel darüber geschrieben , Gruß Paul aus Mittelhessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 17 Feb 2016 10:05 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Warntafeln sind für Italien und Spanien Pflicht
Aber Vorsicht – die betreffenden Länder haben jeweils ihre eigenen Vorschriften über das Aussehen der Tafeln. Die zugelassene italienische Tafel soll 4 weiße und 5 rote Streifen aufweisen. Die in Spanien zugelassene Tafel enthält hingegen 3 weiße und 3 rote Streifen. Beide Länder verlangen als Tafelmaterial Aluminium und die Farbauflagen müssen reflektierend ausgeführt sein. Wer gegen die gesetzlichen Auflagen verstößt, kann zu empfindlichen Bußgeldern herangezogen werden

Ich habe nur 1 Tafel (die Spanische und verwende sie auch in Italien)
Folgende Benutzer bedankten sich: 5423ec06f8f6fec9ada12aa8a96bc066, rotor10, Schwedenfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 17 Feb 2016 10:10 #3

  • 5423ec06f8f6fec9ada12aa8a96bc066
  • 5423ec06f8f6fec9ada12aa8a96bc066s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 63
Danke schön , wir wollen im Juli durch Italien nach Frankreich , da muß ich mir noch eine besorgen , will ja keinen Ärger haben GrußPaul aus Mittelhessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 17 Feb 2016 10:10 #4

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 1320
Hallo,

es gibt auch die Warntafeln mit zwei Seiten. eine nach spanischer und eine nach italienischer Vorschrift. Und je nach Bedarf wenden. So eine haben wir.

In Italien kann das Nichtverwenden richtig Geld kosten.

LG,
Tiemo
Ford Nugget Plus 05/2019 :)
Folgende Benutzer bedankten sich: 5423ec06f8f6fec9ada12aa8a96bc066, Schwedenfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 17 Feb 2016 10:12 #5

  • 5423ec06f8f6fec9ada12aa8a96bc066
  • 5423ec06f8f6fec9ada12aa8a96bc066s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 63
Wo bekommt mann so eine zum wenden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 17 Feb 2016 10:16 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9223
Hallo Paul,
in Iralien und in Spanien ist es Pflicht, wobei es sich nicht um die gleiche Warntafeln handelt.
Viele haben in Italien eine Kunststofftafel mit zusätzlichen vier Katzenaugen, die ist leicht und günstig. Jedoch nicht offiziell, wird zwar Stellenweise geduldet, kann aber auch zu Strafe führen.
Ich habe mir für Italien die Warntafel aus Metall geholt, die offizielle. Im Internet- habe leider den Link nicht zur Hand- gibt es die Streifen für Spanien ( sind breiter als die die Italiener haben) als einen großen Aufkleber. Diesen Aufkleber kannst du auf die Rückseite der Italien Tafel kleben und bist dann mit einer Tafel für beide Länder gerüstet.
Befestigung der Tafel: mit Expandergummis die man wunderbar in den Löchern, an der Ecke der Tafeln, einhängen kann, funktioniert das einwandfrei.
Ich habe aber auch schon gesehen, dass jemand Kabelbinder dafür verwendete- finde ich auch nicht schlecht, die Lösung.
Wenn man eine Plane für die Fahrräder verwendet, sollte diese eine Klarsichthülle, für die Wsrntafel beinhalten oder die Expander von oben benutzen.
Mit jeweils zwei dementsprechend langen Expander auf beiden Seiten, kannst du oben einhängen- hinter den Fahrrädern runter gehen- vorne wieder hoch und unten in der Tafel einhängen. Sitzt recht stramm und wackelt nichts.
Wenn du hierfür zwei verwendest, würde ich als Verbindung die Harken zu Ösen zusammen biegen, dürfte etwas sicherer sein.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: 5423ec06f8f6fec9ada12aa8a96bc066, Schwedenfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 17 Feb 2016 10:26 #7

  • 5423ec06f8f6fec9ada12aa8a96bc066
  • 5423ec06f8f6fec9ada12aa8a96bc066s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 63
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung , habe gerade bei Amazon Warnttafel beidseitig mit Streifen , eimal Italien ,einmal Spanien gefunden ist aus Aluminium und so wie die Beschreibung ist auch zulässig Gruß Paul aus Mittelhessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 17 Feb 2016 12:42 #8

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Ich habe meine für Italien im letzten Jahr bei Obelink erstanden, ich meine 15 Euro. Befestigt ohne Fahrradschutzhülle direkt mit Kabelbindern am vordersten Fahrrad. Warum sich jedoch die Beiden Länder darüber nicht auf eine gleiche Warntafel einigen können erschließt sich mir nicht wirklich.
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 17 Feb 2016 13:07 #9

  • Eoleer
  • Eoleers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 42
Wir haben einen gekauft..und fahren na Italien und Spanien regelmässig..nie Problemen gehabt. Wir haben den Spanier Model...
Roadstar 600 L 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 17 Feb 2016 21:31 #10

  • teacosy
  • teacosys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 126
Bin ich froh hier zu sein, fahren jedes Jahr nach Italien und dieses Jahr mit eigenem Mobil. Das mit der Warntafel hätte ich nicht gewusst. Brauch man aber nur in Verbindung mit den Rädern oder?
Lg Sylvia
Lg Sylvia

Tourne 435,165 PS, 2.2l
Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: