Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Warntafel am Fahrradträger 07 Aug 2017 09:38 #51

  • Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 51
Hallo,

na ja ganz so eindeutig scheint die Rechtslage nicht zu sein. Ich habe die ADAC Rechtsberatung diesbezüglich befragt und die haben mir nach Erläuterung des Gesetzestextes zur überhängenden Ladung folgende Anmerkung gemacht "Das Mitführen einer typengenehmigten Metalltafel ist die sicherste, aber auch kostenträchtigste Möglichkeit, den rechtlichen Anforderungen zu entsprechen. Probleme mit manchen Überwachungsbeamten, denen die weite Gesetzesauslegung des Ministeriums unbekannt ist, sind dann nicht zu befürchten."

Ich bin übrigens in diesem Jahr bereits vier Wochen ohne Tafel mit dem AHK-Kupplungsträger durch Italien ohne Probleme mit Überwachungsbeamten zu bekommen gefahren.

Gruß Friedhelm
Globesout Bj. 2014 Citroen 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 07 Aug 2017 10:06 #52

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
Hallo,
man bekommt die Tafel wenns dringend ist doch bestimmt auch einem Rasthof vor/an/direkt nach der Grenze zu Italien. Im Zweifelsfall würde ich eine nutzen, das erspart dann einfach Diskussionen. Wahrscheinlich wirds eh niemanden interessieren, aber ich wäre ungern der eine von 10.000, der dann erwischt wird.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 07 Aug 2017 10:40 #53

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11683
  • Dank erhalten: 9223
Warntafeln bekommt man schon in Österreich an verschieden Tankstellen zum Kauf angeboten.
Ohne eine neue Diskussion starten zu wollen,
Vorsicht:

Diese Tafel ist die günstiger und KANN geduldet werden ist aber nicht die Offizielle!
Wer zu 100% sicher gehen möchte erwirbt diese:

Die ist teurer und aus Alu.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 07 Aug 2017 10:54 #54

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 163
Und wenn man es genau nimmt ist auch die beidseitige Warntafel (gibt ja eine im handel mit einer Seite Italien, andere Seite Spanien) auch nicht zugelassen, da die Italiener gerne diese Genehmigungsnummer drauf haben. Und die ist bei der beidseitigen Tafel auch nicht drauf.
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 12 Nov 2017 19:31 #55

  • fichti
  • fichtis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 243

Die Warntafel ist meines Wissens nach nur für Lasten vorgeschrieben, die nach hinten über das Fahrzeug ragen und nicht beleuchtet sind. Der Atera Träger hat ja eine Leuchtenleiste und benötigt so keine Warntafel. Oft in Italien jetzt beobachtet.


Das Thema hatte ich dieses Jahr auch schon und ein Polzeibeamter in Österreich hat das selbe gesagt.
Wenn die Räder auf einen Träger mit Lichtleiste montiert sind braucht man keine Warntafel.
( Da die Rücklichter hinter den Rädern sind und nicht anders rum, wie bei an den Hecktüren montierten Trägern)
Summit 600 Plus, Citroen Jumper 2,0 - 163 PS, Heavy 3,5t , profondo-rot,
AHK, Solar inclusive. 2. Batterie, Navigation/Rückfahrkamera
WiPro3 safe.lock mit Umrüstplatine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 13 Nov 2017 12:31 #56

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 341
Ich war Oktober u.A. auch in Südtirol, und habe im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei dieser Gelegenheit auch gleich deutsch-sprechende "Carabinieri" zu diesem Thema gefragt. Nach deren Aussage wäre in Italien die Warntafel auch bei AHK-Fahrradträgern Pflicht. Angeblich immer, wenn Lasten über die Fahrzeuglänge hinausragen würden. Ich gebe die Aussage der Polizisten hier einfach einmal so weiter, ohne Anspruch auf 100%ige Richtigkeit.
Da ich bereits eine Warntafel habe, die Anbringung wenig Umstände bereitet, und auch nicht mit spürbarem Mehrgewicht verbunden ist, bleibe ich erst mal dabei.
Unnötige Diskussionen mit den Beamten oder sogar eine kostenpflichtige Verwarnung ist es mir nicht wert.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 13 Nov 2017 12:36 #57

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11683
  • Dank erhalten: 9223
Gerade in Iralien würde ich bei einem Lastenträger ( mit Beleuchtung) die Warntafel zusätzlich anbringen, um Diskussionen zu entgehen.
Die Tafel kostet zwar etwas, dürfte aber günstiger sein als ein Strafzettel und den damit verbundenen Ärger.
Am Ende ist es egal wer Recht hat, wenn der Urlaub versaut ist.
Bei unserem Alkoven hatte ich einen Rollertger, mit Warntafel in Italien, in Betrieb und es war nie ein Problem.
Auch Polizisten wissen nicht alles, egal in welchem Land.

In Spanien würde ich es ebenso handhaben.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 13 Nov 2017 14:37 #58

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich würde das genauso wie Klaus empfehlen.
Sicher ist sicher.
War schon in beiden Ländern unterwegs und wurde sogar mal kontrolliert.
SInd ja immer wiederverwertbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warntafel am Fahrradträger 13 Nov 2017 15:32 #59

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
In Deutschland hab ich nur die Rückleuchten für
den Träger benutzt... brauch man auch nicht mehr.
Wo ich in Italien war hab ich noch zusätzlich das
Warnschild hingemacht. Ob man es braucht oder
nicht... Sie dann auch nach mehr Sicherheit aus..
Bin da auch so lieber etwas mehr als nachher zu
wenig. Und die Tafel kostet nicht die Welt.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: