Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

USB Einbausteckdose 05 Feb 2019 14:29 #21

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89
Ich muss mich mal an diesen alten Thread dranhängen: Hätte auch gerne anstatt der zwei 12V-Steckdosen, die ich bisher nie gebraucht habe, USB-Steckdosen. Jetzt war hier die Sprache von Adaptern, jedoch habe ich bisher nur Adapter für den Zigarettenanzünder gefunden. Die passen aber nicht in meine 12V-Steckdosen, da sie einen größeren Durchmesser haben.

Hat jemand einen Tipp, wo man passende USB-Adapter herbekommt oder muss ich doch die Steckdosen wechseln?
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schubidu58.

USB Einbausteckdose 05 Feb 2019 18:47 #22

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Für die kleinen Dosen guggst Du z.B. hier: www.fritz-berger.de/artikel/usb-adapter-12-volt-7465

sieht aber echt Sch...e aus

edit, ansonsten schließe ich mich meinem Nachschreiber an. und es gibt die Einbaudosen mit integriertem Schalter...

edit 2: googel mal nach "Motorrad USB Ladegerät für 12V Bordnetz mit Bordstecker für BMW" der sieht besser aus
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: schubidu58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von xxl_Tom.

USB Einbausteckdose 05 Feb 2019 18:47 #23

  • p2relax
  • p2relaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 148
Ich würde immer fest eingebaute USB Dosen installieren. Es ist schon genug Geraffel an Bord, da müssen nicht auch noch div. 12V USB Adapter rumfliegen. Der Standby-Verbrauch liegt irgendwo bei 0,1-0,2 Watt, damit muss die Stromversorgung klarkommen. Ich habe mir vor kurzem noch für das TomTom eine Dose im Dachhimmel direkt neben der Innenraumbeleuchtung eingebohrt, Stromversorgung von derselben abgenommen und kann das Navi schön blendfrei auf Augenhöhe an die Scheibe kleben. Jetzt hat sich die Hampelei mit freihängendem Kabel Richtung Armaturenbrett auch erledigt.
Weitere USB Dosen habe ich im Schlafbereich installiert bzw. die 12V Dosen ausgetauscht damit man ggfls. Pad o.ä. laden kann. Nur für mein Notebook habe ich noch den Adapter für die originale 12V Dose im Armaturenbrett damit dieses geladen werden kann ohne Wechselrichter.

Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, schubidu58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 05 Feb 2019 19:56 #24

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin Christoph,
hast Du für die USB Dose im Himmel eine kleine Konsole oder andere "Verstärkung" eingebaut?
Könntest Du evtl. mal ein Foto davon einstellen? Bin etwas neugierig. ;-)
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zdravo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 05 Feb 2019 20:18 #25

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Nicht "Einbau" aber auch ganz praktisch finde ich die USB Steckdosen von Action (der holländische Schnäppchenmarkt - inzwischen auch in vielen europäischen Ländern zu finden) :



Mehrere davon habe ich im Auto verteilt, teilweise auch direkt angeschlossen (Stecker abgekniffen). Die kosten keine 5,-Euro und erfüllen ihren Zweck.



Einer klemmt zwischen den Tischscharnieren und ist unter der Sitzbank eingesteckt.

Gruß vom sparsamen Jens ;)
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, murmel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 05 Feb 2019 22:30 #26

  • p2relax
  • p2relaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 148
Eine Verstärkung habe ich nicht eingebaut. Wichtig ist ein präzises Koch zu bohren, geht am besten mit einem Stufenbohrer
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von p2relax.

USB Einbausteckdose 10 Feb 2019 13:48 #27

  • schubidu58
  • schubidu58s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 89

googel mal nach "Motorrad USB Ladegerät für 12V Bordnetz mit Bordstecker für BMW" der sieht besser aus


Hallo Tom,
danke nochmal für den Tipp. Ist eine kostengünstige Lösung und sieht auch nicht sooo schlecht aus. Ob ich nun nach Gebrauch lediglich das USB-Kabel oder das Kabel zusammen mit dem Adapter rausziehe, bedeutet außerdem auch keinen größeren Aufwand. Ich werde ihn deshalb immer rausziehen, wenn er nicht gebraucht wird...
Gruß Ute
Globecar Campscout Elegance 2018 | Citroën Heavy 2,0L 163PS | Zusatzluftfedern | Eisengrau Metallic | All-In | Thule Omnistore 6200 | 200Wp Solar |150 Ah LiFePO4 | WR | Alden Onlight 60 PL - SAT-IP | Kenwood DMX7017DAB | Dometic PerfectView DoppelCam | Duo Control CS | Slimtower Absorber | SOG

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schubidu58.

USB Einbausteckdose 01 Jul 2020 18:53 #28

  • r2d2
  • r2d2s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 5
Hallo!
Schau mal! Vielleicht hilft dir das www.amazon Thlevel Auto USB Ladegerä
Gruß Reinhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 01 Sep 2022 20:59 #29

  • F.L.O.
  • F.L.O.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich würde mir gerne ein paar USB Steckdosen einbauen. Hier im Chat war mal von einem USB Hub von Conrad die Rede. Wenn ich bei Conrad suche, finde ich zwar USB Hubs. Die Frage ist aber, ob die alle für normale 230V Steckdosen sind oder ob ich die auch an meine 12V Verteilerdose anschließen kann. Kann mir vielleicht jemand sagen, worauf ich achten muss, damit das auch mit 12 V Eingangsspannung funktioniert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 02 Sep 2022 09:24 #30

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 574
Moin,ich habe den Zigarettenanzünder ausgebaut und eine schaltbare Doppeldose montiert.
Quelle :Amazon
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, DanielausB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: