Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

USB Einbausteckdose 20 Sep 2022 13:37 #31

  • F.L.O.
  • F.L.O.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Mein Plan war ja eher, ein paar USB Lademöglichkeiten hinten den regalen über dem Bett zu installieren. Im Prinzip einfach eine Mehrfach-USB-Dose, die dann an die 12V Verteilerdose dort im Schrank angeschlossen wird. Ich weiß nur nicht, was nötig ist, damit ich die USB-Dosen an 12V Verteiler-Dose anschließen kann. Die meisten USB-Dosen sind ja eigentlich für die 230V Steckdosen gedacht. Muss da ein Trafo zwischen?
Oder kann ich, wenn ich eine USB-Dose mit Anschluss für den Zigarettenanzünder kaufe, einfach den Stecker für den Zigarettenanzünder abknipsen und die Kabel in der 12V Dose anschließen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 20 Sep 2022 13:55 #32

  • Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 385
Einfach mal eine Internetsuchmaschine dazu befragen, da gibt es genug Angebote für USB-Einbauladebuchsen für 12V…
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 20 Sep 2022 13:57 #33

  • F.L.O.
  • F.L.O.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Ja, aber da sind dann meist die Zigarettenanzünder-Stecker dran. Kann man den einfach abknipsen? Oder ist da noch ein Trafo drin verbaut? Am liebsten wäre mir ja ein "Block" mit USB und USB-C Lademöglichkeiten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 20 Sep 2022 14:12 #34

  • KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 136
Hallo
Du kannst die USB Steckdosen direkt an die Verteilerdose über dem jeweiligen Bett anschließen; dort liegt bereits 12 Volt, ist auch so gekennzeichnet. Du besorgst am besten auch gleich Klemmverbinder z.B. von WAGO, damit du den elektrischen Anschluß ( 2x Kabel verbinden) ohne Schrauben durchführen kannst. Wenn Du über dem Bett von unten bohrst, die Bohrung DM=30mm (Forstnerbohrer) nicht zu weit an die Außenseite des Kastenwagens setzen, weil dort oben im Schrank eine Befestigungsleiste sitzt, dann ist es schwierig, den Schraubring zur Befestigung der Buchse anzubringen.
Die gängigen Buchsen (einfach/Dual/Hub) haben nur den USB Anschluß, das jeweilige Adapter/Lade-kabel führt dann zu USB-C etc.
Viel Erfolg.
VG Karl-Heinz
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 20 Sep 2022 14:30 #35

  • F.L.O.
  • F.L.O.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Also mir schwebt ja von der Art her so etwas vor:
www.conrad.de/de/p/renkforce-4-port-usb-...html#productTechData

Ich weiß nur nicht, woran ich erkenne, ob 12V Eingangsstrom dann passen und ob ich die Kabel einfach in der Dose anklemmen kann. WAGO-Klemmen hab ich schon. (Es fehlt halt nur das passende Gerät :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 20 Sep 2022 14:39 #36

  • gizmo90
  • gizmo90s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 16
Wer nicht bohren möchte, kann sich auch gern die Gehäuse drucken und die Kabel hinter der Schrankbelüftung durchführen (falls vorhanden).

Datei müsste ich bei Interesse aber erst online stellen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 20 Sep 2022 14:49 #37

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1529
  • Dank erhalten: 1551
...oder wer nicht 3D drucken kann ( ja , es soll noch solche Menschen geben, ;)) und nicht bohren möchte,der kann auch ein Aufbaugehäuse kaufen.
Z.B.
shop.reimo-pan.de/camping-shop/elektrik-...aeuse-einfach?c=4988
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: gizmo90

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 20 Sep 2022 14:55 #38

  • F.L.O.
  • F.L.O.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Ich würde die USB-Dose, die mir vorschwebt, dann eigentlich einfach ins Ablagefach kleben und das Kabel durch ein kleines Loch zur 12V Verteilerdose verlegen. Mein Problem ist aber immer noch, woran ich erkenne, ob ich die USB-Dose dann direkt an die 12V-Verteiler-Dose anklemmen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 20 Sep 2022 14:55 #39

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636
Oder die USB Dose mit einer lustigen Schwanenhalslampe kombinieren.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

USB Einbausteckdose 20 Sep 2022 16:14 #40

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 1978

Also mir schwebt ja von der Art her so etwas vor:
www.conrad.de/de/p/renkforce-4-port-usb-...html#productTechData

Ich weiß nur nicht, woran ich erkenne, ob 12V Eingangsstrom dann passen und ob ich die Kabel einfach in der Dose anklemmen kann. WAGO-Klemmen hab ich schon. (Es fehlt halt nur das passende Gerät :-)


Also, was du dir ausgesucht hast ist eigentlich ein HUB (USB-Verteiler) und keine Steckdose zur Stromversorgung.
Es gibt doch massenhaft USB-Steckdosen für 12 Volt im Netzt, an die du einfach 12V anklemmen kannst. Einfach mal Tante Google bemühen und in der Suche 12V USB Steckdose eingeben.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: