Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 09 Mär 2016 17:17 #11

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9223
Hallo Björn,
wenn du dir eine SOG selber bauen möchtest, dann habe ich etwas für dich.
Schau da einmal rein. Ist leider auf spanisch, jedoch übersetzt Google so gut, dass man verstehen kann was gemeint ist.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 10 Mär 2016 14:36 #12

  • schalki1
  • schalki1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 106
Moin Moin,
hat denn schon jemand Erfahrungen mit einer eingebauten Sogtoilette? Mich
würde interessieren, ob man sich die Chemie Zusätze wirklich sparen kann,
oder sind das nur Werbeversprechungen.

Grüß Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 10 Mär 2016 15:26 #13

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301
Nie mehr ohne SOG (Schxxxxn Ohne Geruch)
Chemie ist grundsätzlich enbehrlich.
Ich verzichte nicht darauf, weil ich beim entleeren der Köttelkiste nicht lange genug die Luft anhalten kann ohne vor der Abschlagstelle zu kollabieren.

Mit geruchlosem Gruß

Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trinidad, BDR529

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 10 Mär 2016 15:39 #14

  • schalki1
  • schalki1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 106
Danke für die Antwort, das Geruchsargument hatte ich noch nicht bedacht,klingt
aber logisch.

Grüß Jens
Pössl Vario 545. 2,3l 148 PS Modell 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 10 Mär 2016 18:48 #15

  • treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher
Ja Ringermoos Klaus hat recht ich nehme trotzdem Chemie sonst geht das entleeren im Sommer bei 30°C garnicht. Man hat so schön immer zu tun wenn wir im Juni in Kroatien sind. Da mach ich dann eine Zwischen Atmung an der Entsorgungsstation :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 11 Mär 2016 13:34 #16

  • toricas
  • toricass Avatar
  • Besucher
Hallo,
SOG ist genial. Möchte man auch Zuhause haben das Teil.

Beim öffnen des Schiebers wird ein Unterdruck erzeugt,der wirklich alle Gerüche im Aktivkohlefilter eliminiert.
Also nur noch das Radio lauter machen, und der Rest der Besatzung muß nicht nach draußen geschickt werden. ;)
Das entleeren der Kasette wird ohne Chemie nicht angenehmer, aber auch nicht viel schlimmer. Ich persönlich hoffe das irgenwann flächendeckend Automaten dafür bereitstehen.

Ich fand den Einbau nicht sooo schwierig. Einzig das Loch in die Klappe zu bohren, davor hatte ich Bammel - ohne das richtige Werkzeug. Allerdings habe ich das Loch nachher einfach mit einer Lochkreissäge (für Holz) reingesemmelt. Dauerte etwas länger und die Säge war nachher platt - aber besser als wieder ein Werkzeug zu kaufen das ich nur ein mal im Leben benötige.

Mein persönliches Fazit:
Keinen Tag mehr ohne ! Eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität unterwegs.
Der Preis ist angemessen,das gefrickel mit dem PC Lüfter würde ich mir nicht antun. Schon gar nicht im Kastenwagen wo ich den Abluftschlauch nicht durch den Boden führen kann.
Wir verzichten auf Chemie, man kann aber z.B. etwas Flüssigwaschmittel o.ä. nehmen um den Geruch beim Entleeren erträglicher zu machen.
Sch§$%&/ Thema, :sick: aber trotzdem ein schönes Wochenende
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 11 Mär 2016 13:54 #17

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
...danke für den Link, Klaus! Mir geht´s ja nicht ums Geld und ich will auch keinen Bastelpreis gewinnen. Vordergründung interessiert mich, wie das Handling der Cassette mit dem Schlauch bei Pössl 545 ist. Das ist ja bei diesem Fahrzeug bereits ohne Sog schon alles andere als bequem.

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 11 Mär 2016 14:05 #18

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9223
Hallo Björn,
o.K. das habe ich falsch verstanden. :cheer:

SOG hatte ein Mobil von mir, ich betrachte das aktuell als unnötig!
Vielleicht ändere ich meine Meinung im Kastenwagen, vielleicht!
Wir haben ein Fenster im Toilettenraum und Chemie benutze ich nur im Hochsommer.
Für mich ist es interessant wie manche für oder dagegen sind und die Agumentation warum!
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 11 Mär 2016 16:10 #19

  • Wost
  • Wosts Avatar
  • Besucher
Hallo Klaus,

sehe ich auch so,bin immer sehr gut ohne "SOG" ausgekommen, wir hatten ja schon das delikate Thema.
Wenn man nur "Klein" in die Casette macht ,was ich persönlich bevorzuge, ohnehin kein Thema :)

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 11 Apr 2016 23:29 #20

  • Bernhold
  • Bernholds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 106
verschoben aus
poesslforum.de/forum/allgemeines/940-sog...ung-guenstiger-preis
juh



Hallo,
funktioniert der Sog wirklich ohne Chemie? Keine Gerüche? zersetzt sich da wirklich alles auch das Toilettenpapier? Ist die Entleerung genauso einfach wie mit Chemie?
Bin auch daran interessiert. Ist ja nicht so weit weg von Mainz. Leider würde ich die Aktion verpassen. Aber für 215 Euro inclusive. Einbau kann man auch nicht meckern oder?
lg
Bernhold
Globecar Roadscout R
C130 Länge: 5,41m EZ: 4/2016 ,Fiedler Träger, Goldschmitt Zusatz Luftfahrwerk 8" mit Kompressor. 200 Watt Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: verschoben

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: