Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 26 Apr 2016 08:39 #31

• Geck015
  • Geck015s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hatten uns die SOG direkt ab Händler mitbestellt und ich bin vollkommen zufrieden.
Keine Gerüche im Innenraum, Zersetzung denke ich muss mit Chemie beschleunigt werden :)
Werde es aber in Zukunft auch mal ohne Chemie versuchen. :blink:
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joku50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 26 Apr 2016 20:28 #32

• hasy
  • hasys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 838
Wir haben die SOG nun seit Februar. Wir sind sehr zufrieden. Der Geruch wird abgezogen, man riecht nichts mehr. Das ist unsere Erfahrung. Wir verwenden jetzt gar keine Chemie mehr und finden dass die Zersetzung trotzdem gut funktioniert. Der Selbsteinbau ging gut. Allerdings haben wir noch keine Erfahrung, wie sich das bei hochsommerlichen Temperaturen verhält. Zudem leeren wir so oft es geht.
LG

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 27 Mai 2016 11:08 #33

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Mal eine Frage an die Bastler hier...
also folgender Fall, der Motor der SOG gibt seinen Geist auf, warum auch immer. Seht ihr die Möglichkeit, dass man als Ersatz einen PC Lüfter einsetzt?

Freunde von uns, die wir heute Nachmittag besuchen, haben uns gebeten einen Ersatzmotor mit zu bringen.
Ein kompletter SOG Bausatz kostet 117,- Euro- der Ersatzmotor kommt auf 89,- Euro. Das Herz der Lüftung, schon klar, finde es trotzdem sehr heftig, das der ganze Rest dann nur 28,- Euro kostet.

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer SOG, da vertritt jeder seine Meinung.
Die Frage ist, bekommt man einen brauchbaren PC Lüfter, der das genauso hinbekommt, also Einbaumaße und Leistung?

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 27 Mai 2016 11:50 #34

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
Hallo,
Ersatzteile sind natürlich immer teuer ... aber so heftig ...???
Müßte mal den Lüfter sehen, Daten / Abmessungen, vielleicht findet sich ein PC- oder Industrie-Lüfter, der ohne oder mit wenig Anpassung den gleichen Zweck erfüllt. Den baut SOG ja auch nicht selber.
Jürgen

Edit: habe mir grade mal das Lüftermodul im Web angeschaut. Sehe das Schwieriegkeiten, ein normaler PC-Lüfter geht da nicht. Alternativen könnten vom Platzbedarf eng oder unmöglich sein, z.B.
www.conrad.de/de/radialluefter-12-v-90-m...7101-12v-570095.html
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Letzte Änderung: von juh. Grund: Ergänzung

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 04 Okt 2016 20:21 #35

• ChrisV545
  • ChrisV545s Avatar
  • Besucher

bjhobi schrieb: ... hat das jemand bei seinem 545 gemacht? Ich würde gern wissen, wie dann die Handhabung der Kassette ist - die liegt ja nicht gerade günstig für die Schlauchstöpselei bei diesem Fahrzeugmodell.

Hallo Björn, wir haben in unserem Vario 545 die SOG-Bodenvariante eingebaut. Bilder sind unter einem anderen Thema gelistet. Das Handling ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, wegen der beengten Platzverhältnisse. Missen möchten wir die Funktion nicht mehr.
Grüße
Christoph

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 04 Okt 2016 21:34 #36

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1476
Moin Klaus,
bei Luefter.de mal anfragen wegen Schlauchdurchmesser und Schlauchlänge. Zu stark darf der Luftstrom auch nicht sein, sonst stinkst bald dem Nachbarn :angry:

Grüßle Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Letzte Änderung: von MoMa.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 04 Okt 2016 21:53 #37

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1476
Hallo Hasy,
hier kann ich berichten...
Die Zersetzung funktioniert auch bei 38 Grad im Schatten ohne Chemie. Im Kasten und draußen nix zu riechen.
Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 13 Okt 2016 19:26 #38

• hasy
  • hasys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 838
Sorry Moma
Habe Deinen Beitrag eben erst gelesen. Danke für Deine Erfahrungen. Inzwischen konnten wir die SOG auch bei so hohen sommerlichen Temperaturen testen. Und auch wir haben die dieselbe Erfahrung gemacht und sind zufrieden. Du schreibst, dass man aussen nichts riecht. Mir reicht es, wenn innen nichts riecht. :silly:
Viele liebe Grüße
Sylvia und Christian

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 29 Okt 2016 16:37 #39

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 471
Hallo,

hat jemand ein SOG II Typ B (Bodenvariante) im 2Win Plus oder Globescout Plus verbaut?
Wo könnte man denn Sinnvollerweise den Bodenauslass durchführen?
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 06 Nov 2016 12:26 #40

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 471
Hallo,

so ich habe jetzt mein SOG II Typ B (Bodenvariante) im Globecar verbaut.
Ich gebe zu, das hat 4 x so lange gedauert wie ich am Anfang dachte. :(

Ich habe sehr lange überlegt wo man es am besten verbauen.
Beim Hersteller habe ich auch mal nachgefragt, Anleitung für 2Win Plus oder Globecar Plus haben die nicht.
Beim Truma oder Frostwächter findet man normale weise platz.

Laut Doku sollte der Spiralschlauch nicht länger als 60cm sein, aber die Verrohung nicht länger als 3m.
Also, wohin mit den Filter und Lüfter?
Nochmal beim Hersteller nachgefragt, Saugleitung lieber kurz oder geht auch lang und Druckleitung kurz.
Also laut Hersteller ist das egal, nur nicht länger als 3m Gesamtlänge.

Nach lange rumprobieren, Filter oben, Filter unten etc. haben ich mich für unten entschieden.
Der Platz unter der Truma ist sehr eng und sehr schlecht dran zu kommen.
In der nähe vom Frostwächter wollte ich nach unten durch, aber da sitzt der Grauwassertank im Weg.
Also von unten ein Platz gesucht und geschaut wo ich oben auskommen.
Ich habe jetzt direkt unter der Ausströmer im Kofferrraum den Auslass durchgeführt.
Ein 90° Winkel drauf, ca. 12cm schwarze Abwasserrohr und wieder 90° nach Oben.
Filter und Lüfter direkt drauf und dann gerade nach oben.
Oben über der Truma schräg Richtung Ecke Heizungsfach. Dort habe ich vom Toilettenfach ein Bohrung durch gemacht.
Das ist leider alles so eng das man dort keine Fotos machen kann.
Ich mach mal von Oben noch Fotos.

Die Stromdiebe wollte ich hinter der Blende im Toilettenfach unterbringen.
Also Blende runter und was finde ich dort. :ohmy:
Wasserleitung mit T-Stück (Abgang Toilettenspülung) mit drei Schlauchschellen.
Alle 3 Schlauchschellen haben die vergessen fest zudrehen, die hängen einfach so lose rum, unglaublich.
Stromdiebe drauf, test, Lüfter geht. Blende wieder vor, geht nicht, Stromdiebe sind zu breit mit die dahinterliegende Abwasserrohr vom Waschbecken.
Also Stromdiebe wieder abgebaut, Lötkolben und Schrumpfschlauch geholt.

Ich habe noch ca. 20€ für 2m Abwasserrohr, 3 x 90° Winkel und 2 Muffen + Adapter für Übergang Rohr Lüfter ausgegeben.
Alles im allen habe ich bestimmt ein halbe Tag dran gesessen.

Im Heizung/Trumafach habe ich auch noch 2 Schrauben, die die Platte auf der Gas- und Heizungsfach festzieht festgeschraubt.
Das haben die Monteure scheinbar auch vergessen. :angry:
Als ich mein Firschwassertankdeckel modifiziert habe mit 1m Schlauch dran, habe ich auch festgestellt das die Schlauchschelle direkt am Tank für den Schlauch kommen von der Aussen auch nicht festgezogen war. Verstehe nicht wie man so schlampig Arbeiten kann.

Ich will nicht wissen was die noch so alles vergessen haben was man nicht sieht.
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike
Folgende Benutzer bedankten sich: ailmo, a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6

Letzte Änderung: von undabgehts.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!