Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 10 Jul 2017 19:36 #51

• Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Dank erhalten: 64
Es gibt Stellplätze ( z.B. Technik Museum ) die keine Chemie in ihrem WC haben möchten.
Ich schaffe es ohne SOG die Chemie wegzulassen (tägliche leerung ist anzuraten ) .
Habe aber Tabs ( auch Chemie ) dabei für alle Fälle.
Ich habe mir sagen lassen das immer mehr Städte und Gemeinden Regenwasser und Hausabwasser trennen.
Schöne Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 10 Jul 2017 20:39 #52

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hallo,

Wir haben jetzt seit 15 Jahren Wohnmobile ich hatte noch nie eine SOG und habe auch noch nie einen Tropfen Chemie benutzt und gedenke auch nicht dieses jemals zu tun . Mir hat sich die Benutzung von Chemie noch nie erschlossen ich wüsste einfach nicht wozu das gut sein soll .

Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 10 Jul 2017 22:50 #53

• Bernhold
  • Bernholds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 108
Also wir haben den Sog seit einem Jahr.
Ohne Chemie auch mal bis zu 3 Tage ohne leeren.
Haben das erprobt , sind über die Alpen nach Istrien.
Dort waren es tagelang über 29 Grad warm. Kein Geruch nichts. Also wir sind jauf jedem Fall begeistert.
Lg Bernhold
Globecar Roadscout R
C130 Länge: 5,41m EZ: 4/2016 ,Fiedler Träger, Goldschmitt Zusatz Luftfahrwerk 8" mit Kompressor. 200 Watt Solaranlage
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 12 Jul 2017 12:32 #54

• hasigespann
  • hasigespanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Hallo,
bei uns war die SOG schon drin als wir den Vario gekauft haben, ich hätte die SOG Anlage aber auch selber eingebaut, ich finde es einfach gut und die Gerüche beim Toilettengang sind auch besser als ohne, wenn wir heim kommen und ich habe die Kassette noch nicht geleert , kippe ich sie in meiner Toilette in der Werkstatt aus.

Gruß
Hans-Jürgen
Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 07 Okt 2018 16:30 #55

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Hallo zusammen,

im Frühjahr dieses Jahres haben wir uns bei der Fa. SOG an der Mosel direkt die Absaugung einbauen lassen. Unsere Einschätzung zu diesem System hält sich eher in Grenzen...

Die Geruchentwicklung beim Toi-Gang ist zwar fast zur Gänze weg, aber eben nicht vollumfänglich. Ist aber so für uns voll i.O.

Was uns jedoch nicht gefällt, dass der beworbene Umstand ohne „Chemie o.ä.“ auszukommen, nicht wirklich zutrifft. Die Zersetzung ohne Zusatz scheint bei uns nicht wirklich zu funktionieren. Seit Einbau haben wir nun erstmalig auf unser letzten Reise wieder Zusatz hinzugefügt und siehe da, die Entsorgung zeigte sich wieder in gewohnter Form.

Nun würde mich Eure Erfahrung mit dieser SOG-Absaugung interessieren...

Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Letzte Änderung: von manoku.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 07 Okt 2018 19:36 #56

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Wie an anderer Stelle schon beschrieben, wir haben nur gute Erfahrung mit der SOG. Es ist aber schon klar, dass die Geruchsabsaugung in erster Linie auf die Kassette zutrifft, auf die Schüssel hat sie kaum Einfluss. Wir benutzen als Zusatz derzeit noch das für's Klärwerk unbedenkliche Ammovit, was aufgrund der Geruchsentwicklung während der Entsorgung für feinere Nasen aber eher nicht zu empfehlen ist. Der umweltverträgliche Zusatz von Thetford oder andere hier im Forum genannten Mittel funktionieren da schon besser. Ganz ohne, da gebe ich Recht, kann sich die Entsorgung verkomplizieren, geht aber im Notfall auch. Umweltverträgliche Zusätze sollten es aber schon sein.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 07 Okt 2018 19:36 #57

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
SOG kann Glaubenskriege auslösen, viele schwören auf das Ding andere behaup,dass es nichts taugt.
Unser Kastenwagen hat keine und bekommt keine.
Unser Vollintegrierter hatte eine SOG und sie machte was sie sollte, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, ich weiß es nicht.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 07 Okt 2018 19:45 #58

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3631
Ich habe SOG eingebaut, weil es beim öffnen vom Schieber eben muffelt. Mehr kann die Anlage aber auch nicht und das ist für mich und meine Frau so OK.
Das andere betrifft ja auch nur das entleeren der Box mit den festeren Bestandteilen. Ich habe da kein problem mit und der eine oder andere schon und benötigt eben Zersetzungsmittel.
Also muss man diese beiden Dinge schon unterscheiden: SOG verhindert mief beim Toilettengang und einfache Entleerung der Box benötigt Zusätze.

Gruß, Rüdiger
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Letzte Änderung: von Sperling.

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 07 Okt 2018 20:04 #59

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10966
an bestehenden Beitrag angehängt
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Einbau und Erfahrung mit SOG Entlüftung 08 Okt 2018 07:40 #60

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Und es steht sogar in der letzten ProMobil: keine Zersetzung mit SOG.
Ab Seite 156.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!