Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 19 Jun 2019 21:26 #1

  • MarioStumm
  • MarioStumms Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo CleverVanBesitzer,

ich überlege mir auch einen Clever Celebration anzuschaffen. Wir haben vor auf unseren Touren damit auch mal länger in Skandinavien frei zu stehen
.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- Wie lange können die Batterien (würde natürlich 2. Aufbaubatterie auch nehmen) den Kühlschrank betreiben?

- Wie lange braucht die Lichtmaschine dann, um die beiden Batterien wieder aufzuladen?

Wollte ursprünglich einen gasbetriebenen Kühlschrank nehmen, aber das bietet CleverVans nicht an.

Wenn die mögliche Standzeit weniger als 2 Tage ist, tendiere ich zur Solaranlage.

Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße in die Runde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 19 Jun 2019 21:50 #2

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
Zwei Tage bekomme ich mit der einzelnen Aufbaubatterie* hin...sollte also funktionieren.
Ladezeit kann ich nicht sagen da ich nach den zwei Tagen ca. 140km fahre und am Landstrom anstecke.

*'zweite Batterie im Aufbau' bedeutet nicht zwei Batterien für den Aufbau (neben der Starterbatterie).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von robert-ammersee.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 19 Jun 2019 21:57 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Dazu gibt es schon reichlich Infomaterial im Forum, bitte mal die Suchfunktion nutzen. Was ist länger?
da die Frage nicht Cleverspezifisch ist, verschoben nach Allgemeines

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 19 Jun 2019 22:04 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Doch 2. Aufbaubatterie in der Preisliste bedeutet zwei Wohnraumbatterien (also zwei Aufbaubatterien; die Starterbatterie ist immer aussen vor).

Ein Kühlschrank braucht pro Tag ca. 30-40Ah. Bei zwei Aufbaubatterien und somit 190Ah Kapazität und daraus resultierenden 95Ah, die nutzbar sind, sind somit zwei bis drei Tage möglich. In der Übergangszeit, wo evtl. auch die Heizung noch läuft, wird es knapper.

Die Lichtmaschine lädt je nach Ladestand der Aufbaubatterien mit 10 bis 20Ah.

Der Rest ist einfache Mathematik.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 19 Jun 2019 22:13 #5

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Hallo Mario,

wir haben schon häufiger 4 Tage gestanden, allerdings nur mit Kühlschrank und abends etwas Licht als Verbraucher - kein Problem.
Solar habe ich trotzdem seit heute. Damit sollte es in jedem Fall reichen.
(Beschreibung unter "Mein Kasten": poesslforum.de/forum/mein-poessl/8595-de...clever-tour540-solar )

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 19 Jun 2019 22:49 #6

  • leowitt
  • leowitts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 21
Wir hatten mit 2 Batterien und fünf Tagen kein Problem.
Zusätzlich Morgens 6-10 Nespresso über den Umformer.
Pössl RoadStar 600 L (Black Pearl)
Knaus Azur 500 EU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 19 Jun 2019 23:42 #7

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Ihr habt aber einen Kühlschrank der auf Gas läuft, oder?
Dann würde die Info nicht weiterhelfen.
Solar würde ich immer empfehlen. Im Süden reichen 100Wp für den Dauerbetrieb des Kühlschrankes ( 3 Wochen getestet), ich denke mit 200 Wp kommst Du auch in Skandinavien aus.
Wir waren mit 200 Wp in Norwegen im letzten Jahr unterwegs und hatten zusätzlich zum eingebauten Kompressor Kühlschrank 24/7 eine Kompressorkühlbox im Betrieb. Allerdings sind wir auch jeden Tag etwas gefahren. Das waren auch 3 Wochen ohne Landstrom.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 20 Jun 2019 00:06 #8

  • robert-ammersee
  • robert-ammersees Avatar
  • Besucher
Ich habe keinen Gas-Kühlschrank. Der in meinem Runner läuft mit Strom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 20 Jun 2019 06:18 #9

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Mein Clever hat auch einen Kompressorkühli :) worüber ich sehr froh bin! Ein echter Komfortgewinn :P
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 20 Jun 2019 08:21 #10

  • Docsam
  • Docsams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadstar 640DK ab irgendwann 2019
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 78
also wir warten ja noch auf unsere Solaranlage und haben keinen Batterie-Computer, nur die integrierte Anzeige.
Über Pfingsten waren wir von Freitag bis Montag komplett ohne Landstrom, die Batterie-Anzeige hatte sich nicht nach unten bewegt.

Gefahren sind wir in der Zeit ungefähr 100km - also fast nichts.
Als Verbraucher war größtenteils der Kühlschrank und mal die Heizung für Warmwasser aktiv. Ab und an wurden noch Mobiltelefone und Kamera geladen. Abends noch etwas Licht.
Pössl Roadstar 640DK, All-In-Paket, 163PS, isolierter Abwassertank, Elektropaket I+II, Markise Dometic Perfect Roof 4 Meter, Radträger Sawiko Agito Van, Büttner Solar 130WP CIS
Unsere Webseite www.hauptsache.reisen
Unser Kasten: www.hauptsache.reisen/camping/unserkasten/262-poessl-roadstar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: