Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 23 Jun 2019 13:54 #31

  • dago
  • dagos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
Wir haben unseren Absorberkühlschrank seither auch nur während der Fahrt mit 12V betrieben
und sonst natürlich mit Gas bzw. Landstrom und sind damit gut klargekommen.
Die Überfahrt nach Schweden (Danzig - Karlskrona) dauert ca. 11 Std.
Ein-ausfahren kommt noch dazu, da wird die Kalkulation schon eng.
Daher werden wir wohl vorher ein paar Plastikwasserflaschen auf dem CP einfrieren und in den abgeschalteten Kühlschrank legen.
Vielen Dank für eure Infos!
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 23 Jun 2019 13:57 #32

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Damit hier nicht alles durcheinander geschrieben wird, Überschrift aussagefähiger ergänzt, weil es geht ausschließlich um Kompressorkühlschrankbetrieb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 23 Jun 2019 20:04 #33

  • Mirko789
  • Mirko789s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 34

Das ist gut eine Woche, wir finden Ullrich auch gut, nur er macht leider kein pössl.

Werkstatttermine sind halt nur schwer.

Gruß Mirko


Sry, etwas durch einander.
Ich wollte eigentlich Jens63 Zitieren. Folgenden Beitrag :
(Summit 600+
220 WP von Büttner
2x95 Ah Batterie
Auto wird 1-2/Woche gefahren (150 Km/Woche)

Der Kühlschrank läuft seit 26. April durchgehend und das Gefrierfach läuft.
Ich bin mir sicher auch eine Woche stehen zu können, ohne das der Kühlschrank schlapp macht.

War eine Top Beratung meines Händlers in Bad Salzuflen)

Ich meinte es ist gut wenn man eine Woche autark klar kommt.
Und das der Händler Ullrich auch von uns gut gefunden wird nur er macht leider kein clever van und ist in der Werkstatt mit sehr langer Wartezeit verbunden.

Jetzt passt es, sry war mit dem Handy schwierig.

Schönen Sonntag noch

Gruß Mirko
04/19 Clever Runner 636 heavy Eisengrau Mj.2019
C6+E, 70x50cm und Fenster hinten, Schwenkbad, Abwasserheizung, 28x28cm Bad, Zenec X422 mit Rückfahrkamera, Ahk, Smart TV 24zoll, 2x 11kg Gas


Folgende Benutzer bedankten sich: Jens63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 24 Jun 2019 16:25 #34

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Vielleicht kann ich auch meinen Senf dazu geben...
Ich habe 2x95Ah AGM- Batterien sowie 230W Solar mit Mppt.
Gestern hatte ich 1050 Wh Ertrag bei guter Sonne.
Das lag vermutlich daran, daß ich meinen Kompressor auf Maxleistung geschaltet hatte, dabei kamen dann etwa 8- 9 Grad Celsius heraus.
Der Kühli lief fast ununterbrochen und saugte am Strom.

Andernfalls käme ich wohl nie auf über 1000Wh, denn wenn die Batterie gefüllt ist, wird kaum noch was geladen.

Ich habe seit Einbau der Solarpanels nie wieder Landstrom gebraucht, könnte eigentlich die Kabeltrommel zuhause lassen.
Wer also gutes Wetter hat, kann mit dieser Anordnung aus Elektro- Sicht praktisch unbegrenzt stehen.
Aber selbst ohne Solar kann man mit zwei Batterien a 95Ah mehrere Tage frei stehen...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 24 Jun 2019 17:59 #35

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Wir haben 200W Solar seit Anfang an, aber grob zwischen Ostern und Oktober noch nie die Batterien ernsthaft entladen gehabt.
Habe mir auch erst im Dezember ein Kabel gekauft, als klar war dass ich zwischen den Feiertagen vermutlich 4-5 Tage stehen will (da hätte ich sonst vermutlich den Strom sehr rationieren müssen => Handy, Laptop & Co woanders laden, Heizung reduzieren, Lüfter runter usw.) und Solar bei grauen Wetter ende Dezember. Da war Landstrom einmal praktisch.
Aber aktuell ist das Kabel auch wieder im Keller, wird einfach nicht gebraucht.

Was uns limitiert ist meistens (in der Reihenfolge) die Toilettenkassette, Frisch-&Grauwasser und zur Verfügung stehende Urlaubstage :dry:
Clever Celebration in Eisengrau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 24 Jun 2019 18:02 #36

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Tach,
wenn es jetzt noch jemand schafft die maximale Standzeit in Verbindung mit der Bier und Wein Kühlleistung in Liter zu setzen ... dann wird der Beitrag perfekt :P
... für Bier bitte 7°C annehmen.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bunny0815, Vossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 25 Jun 2019 11:19 #37

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ha ha, das wird bei mir zu einem Problem.
Bei den heutigen Temperaturen von über 35° C kommt mein beladener Kühlschrank höchstens auf 8-9 Grad.
Vielleicht können andere Forumsteilnehmer sagen, ob sie bei beladenem Zustand tiefer kommen.
Das wäre u.U. ein Hinweis, daß mein Kühli nicht maximal kühlt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 25 Jun 2019 14:07 #38

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Der Punkt von Euroliner zur Standdauer mit perfekter Bierversorgung ( mir sind 5C lieber) ist nicht unwichtig !
Absorber schaffen vom Prinzip circa 25C Temperaturdifferenz zur Umgebung, Kompressor ungefär das Doppelte.
Umgebung heißt hier der Ort wo die Wärme abgegeben wird also hinter dem Kühlschrank. Beim Kompressor werden heutzutage keine Lüftungen nach außen verbaut da praktisch nur die Wärme die dem Kühlraum entzogen wird abgegeben wird. ( Kompressor hier vernachlässigt ). Ventilation erfolgt nur von unten nach oben im Innenraum. Beim Absorber kommt zusätzlich das Gasflämmchen bzw. die 12V / 220V Heizpatrone dazu, deshalb sind hier zumeist großzügig Lüftungslamellen verbaut.
In der Praxis mit einem guten Lüfter kann man es hinter dem Absorber relativ kühl halten - aber über 35C wird das Bier halt nicht wirklich kälter als 10C.
Beim Kompressor mit schönem Sonnenschein auf der Blechhaut wirds schön warm, sodaß ein guter Teil des Kompressorvorteils auch hier verpufft. In meinem Roadcruiser aber auch bei 35C echter Außentemperatur immernoch bei Wunschtemperatur. Der Kompressor geht dann in den Dauerlauf, was sich auch sehr deutlich auf den Stromverbrauch auswirkt.. In Herbst und Frühjahr stehen wir problemlos 4 Tage autark, im Sommer halt nur 2 ohne Nachladung. Für Nachladung sorgen bei uns Brennstoffzelle und 120W Solartasche.
Brennstoffzelle ist Luxus - aber geil in Herbst und Winter ohne Sonne.
Solartasche nicht feste Solarzelle - über ein schattiges Plätzchen freue ich mich immer - die Solarzelle nicht - deshalb mobil in der Sonne plazierbar.
Nächste Einschränkung der Autarkie ist die Lokuskassette, dem begegnen wir mit dem Trend zur Zweitkassette.
.
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 25 Jun 2019 15:18 #39

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
So, nun fühlte ich mich und meinen Kompressor-Kühlschrank herausgefordert:
Bin gerade zu meinem schwarzen 600+, der halb in der Sonne steht.
Außentemperatur 36°C Innen gefühlt 45°C
Kühlschrank weiter mittlere Stufe - wie seit Ende April
Im Gefrierfach Frost :-) Könnte problemlos Eis am Stiel oder ne Tiefkühlpizza gefroren halten.
Und Bier hätte auch seine 7°C :-))
Der Kühlschrank ist nur sehr wenig gefüllt ( Bisschen Schokolade, 2 Flaschen Limo, Salami-Snacks )

Bin ehrlich überrascht und begeistert.
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens63.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 25 Jun 2019 16:26 #40

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Und Bier hätte auch seine 7°C :-))
Der Kühlschrank ist nur sehr wenig gefüllt ( Bisschen Schokolade, 2 Flaschen Limo, Salami-Snacks )

Bin ehrlich überrascht und begeistert.


Das wird es sein.
Unser Kühlschrank ist praktisch voll beladen, wenn wir losfahren.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: