Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 25 Jun 2019 17:59 #41

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Ein leerer Kühlschrank hat es viel schwerer die Temperatur zu halten !
Luft ist ein katastrophal schlechter Temperatur-Leiter.

Messung vor 10 Minuten = 4° C
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jens63.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 25 Jun 2019 18:29 #42

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo zusammen,
Die Standzeit mit einem Kompressor hängt von vielen Faktoren ab als da z.B. sind:
- Was ist das für ein Kühlschrankmodell?
- Wie ist der Kühlschrank eingebaut und vor allem wie ist er be- und entlüftet?
- Wie wird der Kühlschrank gesteuert? (Elektronischer Thermostat oder manueller?)
- Wie ist der Kühlschrank befüllt?
- Wie oft wird der Kühlschrank geöffnet?
- Wieviel Batterieleistung hat man?
Dann kommt auch noch eine eventuelle Solarleistung dazu. Allgemeingültige Angaben und Vergleiche sind aus meiner Sicht daher eher schwierig.

Ich komme mit dem Waeco MDC 90 (eine ältere Konstruktion) , aufgerüstet mit elektronischem Thermostaten und Luftabführung nach Außen, zwei 95 Ah AGM und einer Solartasche bei ausreichendem Sonnenschein dauerhaft zurecht.
Ohne Solar - dann ist es meistens auch nicht so warm - auch drei Tage und mehr. Wenns knapp werden sollte, habe ich auch noch eine kleine efoy (reiner Luxus, muss man aber nicht haben).

Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 25 Jun 2019 18:45 #43

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Einige Kompressorkühlschränke schaffen das gut, einige weniger gut. Wenn man die Anleitung zum inzwischen häufig verbauten T1090 von Thetford liest, dann steht da ganz klar, dass er zwischen 16 und 38°C funktioniert. Und das stimmt ziemlich genau. Ob nun 38°C oder 40°C, ist hier egal. Ab irgendeinem Zeitpunkt ist die Luft die durch den Innenraum und dann hinter dem Kühlschrank zirkulieren soll, zu warm und der Kühlschrank geht in einen batterieladungsunfreundlichen Dauermodus und hält noch maximal die Kälte. Das ist leider ein Konstruktionsmangel beim T1090. Man könnte hier natürlich auch ein Lüftungsgitter nachrüsten aber das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Bei einigen anderen Modellen und Fahrzeugen sind Kompressorkühlschränke mit separatem Kompressor sowie vielleicht optimalerer Belüftung eingebaut, so dass es dort besser funktioniert.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 25 Jun 2019 18:56 #44

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Gerade das Thermometer bei Außentemperatur von noch immer 34°C aus dem Tiefkühlfach geholt.
Sonne steht jetzt voll auf dem Heck des Vans
Temperatur niedriger als -12°C !
Niedriger zeigt das Thermometer nicht an.
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 25 Jun 2019 19:23 #45

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 1561
Mein Clever hat Kompressor und Wärmetauscher unterhalb der Schubladen verbaut. Wenn ich meine das da der Wärmestau zu groß wird lasse ich die obere Schublade einen Spalt offen. Bei offener Schiebetür zirkuliert es auch so, über die Lüftungsbleche in der Rückwand vom Küchenblock. Bis jetzt immer ohne Probleme kaltes Bier im Wagen :P
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 25 Jun 2019 19:58 #46

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Bei meinem Dometic im Summit 600+ habe ich die obere Luftabfuhr etwas geöffnet, indem ich die vier Plastikteile (Abdeckung) entfernt habe.
Aber das Problem wurde oben schon angesprochen:
Wenn es im Wagen zu warm ist, kann die Wärme des Kühlis schlechter abgeführt werden.
Für einen Lüfter ist bei mir wenig Platz, sonst würde ich ihn erwägen.

Muß mal sehen, ob ich unter dem Kühli noch die Belüftung verbessern kann.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 25 Jun 2019 20:11 #47

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
Wir waren in Südfrankreich unterwegs und standen auf einem Stellplatz für 5 Nächte ohne Landstrom.
Das war mit unserer Aufbaubatterie und 100 W Solar poblemlos möglich.
An Verbraucher haben wir lediglich Kühlschrank, Heißwasser (also die Heizung) und Handy laden.
Schwierig war es nur nach einem Regenguss da das Solarpanel mit einer Staubschicht bedeckt war.
Saubergewischt und gut ;-)
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von guenoopy.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 25 Jun 2019 21:45 #48

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
# UHamm
mein Ratschlag bei diesen Temperaturen : trinkt deinen Biervorrat schneller aus dem Kühlschrank....(8-9 Grad sind übrigens auch nicht ganz verkehrt für den blumigen Duft von Bier... ganz ehrlich : zuuu kalt ist gar nicht unbedingt richtig für Biergenuß)
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: