Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 20 Jun 2019 09:32 #11

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Für unseren Roomer haben wir genau das Setting: 2x100 W Solar und 2. Aufbaubatterie und Kompressorkühli!

Im Betrieb ist alles ok, Sonne und Fahren reichen immer aus, alles zu betreiben. Anders sieht es aus, wenn unser Roomer im Carport steht. Der Kühlschrank läuft weiter, über Batterie!

Meine Erfahrungen sind, bei den derzeitigen Temperaturen, dass ich alle fünf Tage für 24 Stunden Netzstrom anschließe. Das gilt nur für das Abstellen unter dem Carport, ohne Solarertrag. Nach vier Tagen sind die Batterien auf 50%. Der Landanschluss erfolgt vorsorglich. Theoretisch ginge somit ca. 7 Tage ohne Einspeisung. Im Moment sind aber auch hohe Außentemperaturen, so dass der Kühli auch ackern muss.

Was das Aufladen während der Fahrt angeht, kann ich nur schätzen, da auch Solarertrag während der Fahrt hinzu kommt. Von Berlin an die Müritz, Fahrzeit ca. knapp zwei Stunden, waren alle Batterien, Aufbau- wie auch Starterbatterie, wieder voll! Will sagen, da kommt schon was, aus der Lichtmaschine ...

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 20 Jun 2019 09:41 #12

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Summit 600+
220 WP von Büttner
2x95 Ah Batterie
Auto wird 1-2/Woche gefahren (150 Km/Woche)

Der Kühlschrank läuft seit 26. April durchgehend und das Gefrierfach läuft.
Ich bin mir sicher auch eine Woche stehen zu können, ohne das der Kühlschrank schlapp macht.

War eine Top Beratung meines Händlers in Bad Salzuflen
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 20 Jun 2019 10:09 #13

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Es hängt natürlich von Kühlschranktyp und Größe ab. Wir konnen bislang bei Kühlstufe 1-2 (bei sehr kalten Gefroefach auch für Fisch dann) meist 4 Tage im Sommer mit 1 Wohnraumbatterie auskommen (ohne Heizungsbetrieb natürlich). Mit Nutzung eines guten, mobilen (also immer optimal ausrichtbaren) Solarpaneels von 100W haben wir bei durchgegendem Kühlschrankbetrieb am Tagesende eigentlich immer voll Aufbau-Batterieladung aufrechterhalten. Wir sind eigentlich immer ohne Landstrom.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 20 Jun 2019 10:51 #14

  • Oberfranke
  • Oberfrankes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 72
Mir ist es schon passiert, dass bei sehr heissen Sommertagen mit über 33 Grad Celsius als unser Roadcar in der prallen Sonne stand
und der Kühlschrank auf höchster Stufe lief und abends etwas Licht, die 95 Ah Batterie nach zwei Tagen platt war. Habe jetzt 160 W Solaranlage nachgerüstet und alles gut.
Ich glaube auch mal in einer Wohnmobilzeitschrift gelesen zu haben, dass wenn die Starterbatterie voll geladen ist, die Lichtmaschine, aus "Spritspargründen" bei
Euro 5 und 6 Abgasnorm abgeschaltet wird und somit die Aufbaubatterie nicht geladen wird. D.h. stundenlanges im Kreisfahren macht die Aufbaubatterie auch nicht voll.
LG Hans
Roadcar 540 seit Okt 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 20 Jun 2019 12:34 #15

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646

Ich glaube auch mal in einer Wohnmobilzeitschrift gelesen zu haben, dass wenn die Starterbatterie voll geladen ist, die Lichtmaschine, aus "Spritspargründen" bei
Euro 5 und 6 Abgasnorm abgeschaltet wird und somit die Aufbaubatterie nicht geladen wird. D.h. stundenlanges im Kreisfahren macht die Aufbaubatterie auch nicht voll.
LG Hans


Das ist definitiv falsch. Unsere Kästen haben derzeit KEINE intelligenten Lichtmaschinen. Was die Zukunft bringt wird man sehen.....
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 20 Jun 2019 12:53 #16

  • Albatros
  • Albatross Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcruiser B , 130 PS, Automatik,Solaranlage,
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 54
Roadcruiser B mit Solaranlage 2x80 WP und 2. Aufbaubatterie, Kompressorkühlschrank (Serie) und Dieselheizung(Sonderausstattung).
Wir waren jetzt 5 Wochen an der franz. Atlantikküste und haben nicht einmal Aussenstrom gebraucht. Der Kühlschrank lief im Dauereinsatz, morgens mussten wir die
ersten 2 Wochen kurz heizen. Längste Standzeit (ohne fahren) 10 Tage. Nach 2 total trüben Tagen zeigte der Stromcomputer noch 91% Kapazität an.
Da kann man nicht meckern, schließlich braucht man ja auch Eiswürfel für den Pastis.
Gruß
Albatros
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Albatros.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 22 Jun 2019 10:28 #17

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo Mario,
ich war jetzt zwei Wochen mit meinem Tour540 in Norwegen: zwei Wohnraumbatterien sowie Solartasche als "Rückendeckung". Funktionierte tagelang problemlos. Schreib gerne PM, wenn du Details brauchst.
Gruß
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 22 Jun 2019 14:43 #18

  • rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 81
Hallo!

Wir waren 3 Wochen in Schweden/Norwegen unterwegs und nicht einmal am Landstrom. Haben ne 2. Batterie und 100W Solar.
Der Kühlschrank läuft auf Gas/Strom...aber haben Gas Bevorzugt.
Landstrom nutzen wir eh sehr selten...warum?? Keine Ahnung...weil es vlt nirgends gibt wo wir stehen.
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 22 Jun 2019 22:02 #19

  • dago
  • dagos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
Da wir in Kürze mit der Fähre von Danzig nach Schweden fahren und auf der Fähre kein Gasbetrieb erlaubt ist,
interessiert mich das Thema "maximale Standzeit mit Kühlschrank/ 2.Aufbaubatteie" auch.
Ich hab 2 x 95Ah Aufbaubatterien und der Kühlschrank soll lt. Herstellerangabe ca. 2,2 kWh pro Tag verbrauchen.
Das wären nach meiner Rechnung für verfügbare 95Ah = 1,14 kWh, also nur ca. 12 Stunden.
Daher irritieren mich einige vorherigen Beiträge zu diesem Thema, wo von mehreren Tagen berichtet wurde.
Wo ist mein Fehler ? Oder war da jeweils der Stromverbrauch während des Gasbetriebes gemeint?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 22 Jun 2019 22:53 #20

  • Mirko789
  • Mirko789s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 34
Das ist gut eine Woche, wir finden Ullrich auch gut, nur er macht leider kein pössl.

Werkstatttermine sind halt nur schwer.

Gruß Mirko
04/19 Clever Runner 636 heavy Eisengrau Mj.2019
C6+E, 70x50cm und Fenster hinten, Schwenkbad, Abwasserheizung, 28x28cm Bad, Zenec X422 mit Rückfahrkamera, Ahk, Smart TV 24zoll, 2x 11kg Gas


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: